Protestler starten Mahnwache vor PHW-Zentrale und Demo bei Einen
Am Donnerstagmorgen versammeln sich Aktivisten in Rechterfeld vor der Konzernzentrale. Kurze Zeit später startet eine spontane Demo vom Protestcamp in Richtung Einen. (Update: 09.30 Uhr, mit Video)
Spontane Demonstration vom Protestcamp in Richtung Einen. Foto: M. Niehues
Am Donnerstagmorgen haben Aktivistinnen und Aktivisten eine Mahnwache vor der PHW-Konzernzentrale in Rechterfeld gestartet. Auf der Straße Heide versammeln sich aktuell einige Protestler. Die Aktion befindet sich gerade aber noch in der Aufbauphase. Vor Ort ist ein Stand aufgebaut, um Menschen zu informieren, heißt es seitens der Demonstranten. Die Polizei ist mit etlichen Einsatzkräften vor Ort.
Fast zeitgleich startete eine spontane Demonstration vom Protestcamp am Hartensbergsee aus in Richtung Rechterfeld. Etliche Tierschützer ziehen aktuell mit Transparenten und Sprechchören durch die Straßen. Begleitet wird der Protestzug von der Polizei.
Der Bahnhof in Rechterfeld ist in der Nacht beleuchtet worden. Es wurden etliche neue Lichtanlagen installiert. Von den Gleisanlagen wäre der Übergang auf das Gelände theoretisch möglich.