Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Protestler starten Mahnwache vor PHW-Zentrale und Demo bei Einen

Am Donnerstagmorgen versammeln sich Aktivisten in Rechterfeld vor der Konzernzentrale. Kurze Zeit später startet eine spontane Demo vom Protestcamp in Richtung Einen. (Update: 09.30 Uhr, mit Video)

Artikel teilen:
Spontane Demonstration vom Protestcamp in Richtung Einen. Foto: M. Niehues 

Spontane Demonstration vom Protestcamp in Richtung Einen. Foto: M. Niehues 

Am Donnerstagmorgen haben Aktivistinnen und Aktivisten eine Mahnwache vor der PHW-Konzernzentrale in Rechterfeld gestartet. Auf der Straße Heide versammeln sich aktuell einige Protestler. Die Aktion befindet sich gerade aber noch in der Aufbauphase. Vor Ort ist ein Stand aufgebaut, um Menschen zu informieren, heißt es seitens der Demonstranten. Die Polizei ist mit etlichen Einsatzkräften vor Ort.

Fast zeitgleich startete eine spontane Demonstration vom Protestcamp am Hartensbergsee aus in Richtung Rechterfeld. Etliche Tierschützer ziehen aktuell mit Transparenten und Sprechchören durch die Straßen. Begleitet wird der Protestzug von der Polizei. 

Schon der Nacht zu Donnerstag hat es kleinere Auffälligkeiten in Rechterfeld und Goldenstedt gegeben. So wurden nach Informationen von OM online gegen 21 Uhr teils wohl vermummte Personen in der Nähe der Konzernzentrale gesichtet. Diese seien aber vertrieben worden.

Der Bahnhof in Rechterfeld  ist in der Nacht beleuchtet worden. Es wurden etliche neue Lichtanlagen installiert. Von den Gleisanlagen wäre der Übergang auf das Gelände theoretisch möglich.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Protestler starten Mahnwache vor PHW-Zentrale und Demo bei Einen - OM online