Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle aktuellen Meldungen im Überblick

Was passiert im Oldenburger Münsterland und umzu? An dieser Stelle informieren wir Sie kompakt über Unfälle, Brände und Polizeieinsätze.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Blaulicht in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sowie in der Nachbarschaft. In unserem Blaulicht-Ticker halten wir Sie fortlaufend auf dem Laufenden – Brände, Unfälle, Straftaten, Prozessauftakte, Gerichtsurteile, Feuerwehreinsätze kurz und knapp in der Zusammenfassung.


Freitag, 04.04.25

18.26 Uhr: Gewaltiger Lärm und Scheinwerferlichter holten in der vergangenen Nacht viele Molberger aus dem Schlaf. Ein Hubschrauber flog über den Ort. Hier gibt es alle Informationen.

17.49 Uhr: Zwei Personen haben sich bei eienem Verkehrsunfall in Twistringen verletzt. Am kollidierten gegen 20 Uhr an der Kreuzung Rüssen/Landesstraße 342 zwei Autos. Eine 29-jährige Fahrerin befuhr die Straße Rüssen und wollte die Kreuzung L 342 überqueren. Hier stieß sie mit dem Wagen eines 35-jährigen Fahrers, der die L342 in Richtung Goldenstedt befuhr. Der Rettungsdienst hat beide Fahrer versorgt. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 9000 Euro.

14.50 Uhr: Unbekannte haben etwa eine Tonne Kupferkabel auf dem Gelände eines Metllhandels in Bakum gestohlen. Laut Polizei schlugen die Diebe zwischen Mittwoch (2. April, 17 Uhr) und Donnerstag (3. April, 8 Uhr) an der Carl-Benz-Straße zu. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04441/9430 entgegen.

14.47 Uhr: Mit 1,77 Promille im Blut hat sich am Donnerstag ein 57-Jähriger hinter das Steuer seines Autos gesetzt. Auf dem Visbeker Damm in Vechta geriet der Mann in eine Polizeikontrolle. Dort stellte sich laut Mitteilung außerdem heraus, dass er ohne Führerschein unterwegs war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

14.30 Uhr: Ein ehemaliger Schüler soll einen Sprengsatz in der Schultoilette des Lohner Gymnasiums gezündet haben. Zum Glück wurde niemand verletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Hier geht es zur Meldung.

13.30 Uhr: Ein noch unbekannter Autofahrer ist in der Nacht zu Donnerstag gegen 2.38 Uhr mit seinem Wagen von der Straße „Am Vosseberg“ in Löningen abgekommen, mit seinem Pkw gegen eine Leitplanke geprallt und anschließend weitergefahren. Ein Zeuge will einen mutmaßlich weißen BMW 1er mit Frontschaden an der Unfallstelle gesehen haben. An der Unfallstelle lagen noch diverse Fahrzeugteile. Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei unter Telefon 05432/803840 entgegen.

13.25 Uhr: Ein 26-jähriger Autofahrer aus Vechta ist am Donnerstag mit seinem Wagen gegen einen Baum gefahren. Laut Polizei kam er in einer Linkskurve vom Visbeker Damm ab. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw wieder auf die Straße geschleudert und kam auf der gegenüberliegenden Seite in einem Graben zum Stehen. Der Vechtaer verletzte sich leicht und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

12.50 Uhr: Untreue gegenüber seinem Chef? Dafür muss sich ein 25-Jähriger aus Vechta vor Gericht verantworten. Hier geht es zum Bericht.

12.48 Uhr: „Papa, ich hab' eine Frau totgefahren“: Hinter der Nachricht verbirgt sich ein perfider Betrugsversuch. Eine Frage bleibt: Wie kommen die Täter schon vor dem Telefonat an persönliche Informationen? Es gibt erste Vermutungen. Wir haben mit einem Löninger gesprochen, der einen solchen Schockanruf erlebt hat. Hier geht es zum Artikel.

12.37 Uhr: Ein 33-jähriger Autofahrer hat am Donnerstag einen 63-jährigen Rollerfahrer aus dem Saterland übersehen, der auf der Hauptstraße in Strücklingen Richtung Wittensand unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der Rollerfahrer und verletzte sich leicht. Der Schaden wird auf 900 Euro geschätzt.

12.35 Uhr: Eine 19-jährige E-Scooter-Fahrerin hat sich am Donnerstagnacnhmittag in Friesoythe leicht verletzt. Laut Polizeibericht übersah sie an der Sedelsberger Straße den Wagen einer 35-Jährigen aus dem Saterland. Es kam zum Zusammenstoß. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Scooter der jungen Frau nicht versichert war. Es entstand Schaden in Höhe von 850 Euro.

12.31 Uhr: Ein 22-jähriger Radfahrer aus Höltinghausen ist am Donnerstag auf einen zunächst nach rechts abbiegendes, dann aber doch nur bremsendes Auto in Cappeln aufgefahren und verletzte sich leicht. Der Fahrer ergriff die Flucht. Nach Angaben der Beamten ereignete sich der Unfall auf der Alten Bundesstraße in Höhe der Einmündung Dr.-Niemann-Straße. Hinweise nimmt die Polizei in Cappeln unter Telefon 04478/958600 entgegen.

12.30 Uhr: Ein 12-Jähriger aus Löningen hat sich am Donnerstag bei einem Unfall leicht verletzt. Laut Polizei war er mit seinem Rad auf dem Geh- und Radweg Richtung Südtangente unterwegs, als er an der Kreuzung Vinner Weg/Bahnhofsallee/Ulmenweg von einem 28-jährigen Autofahrer aus Lahn angefahren wurde. Es entstand Schaden in Höhe von 500 Euro.

12.28 Uhr: Zwei Autos sind am Donnerstagnachmittag auf der Emsteker Straße in Drantum zusammengestoßen. Nach Angaben der Beamten übersah eine sich im Überholen befindende 53-Jährige aus Emstek den Pkw einer 30-Jährigen aus Wardenburg, die nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Es entstand Schaden in Höhe von 15.500 Euro.

12.25 Uhr: Unbekannte haben einen VW Caddy von einem Bauernhof an der Garther Straße in Emstek gestohlen. Laut Polizei schlugen die Täter in der Nacht zu Donnerstag (3. April) zwischen 1.30 und 4.45 Uhr zu. Da der Wagen einen Katalysatorschaden habe, könne er derzeit eine „nicht genau definierte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten“, berichten die Beamten. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04471/18600 entgegen.

9.24 Uhr: Unbekannte haben großen Schaden in einem Solarpark in Großenkneten-Ahlhorn angerichtet. Hier geht es zur Meldung.

7.05 Uhr: Bei einem schweren Verkehrsunfall in Bad Zwischenahn (Landkreis Ammerland) ist ein 27-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei fuhr der Mann aus Oldenburg mit einem Kleintransporter auf der Landstraße Lindendamm in Richtung Bad Zwischenahn, als er in einer leichten Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Der Transporter prallte daraufhin frontal gegen einen Baum. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Fahrer durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Er erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung in die Ammerlandklinik Westerstede. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Lindendamm voll gesperrt. Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (dpa)

7 Uhr: Ein Radfahrer in Drentwede im Kreis Diepholz ist von einem Auto überfahren und tödlich verletzt worden. Der 46-Jährige war mit seiner Begleiterin auf einem schmalen Weg mit einem E-Bike unterwegs, wie ein Polizeisprecher sagte. Als den Radfahrern ein Auto entgegenkam, habe die Frau sich noch rechtzeitig in einen Grünstreifen retten können, hieß es. Der Mann, der in der Mitte des schmalen Wegs fuhr, sei frontal von dem ebenfalls in der Mitte fahrenden Auto erfasst worden. Der Wagen des 67-Jährigen habe den Radfahrer überrollt und mehrere Meter mitgeschleift, so der Sprecher. Der 46-Jährige starb noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen. Die Frau und der Autofahrer erlitten den Angaben zufolge einen Schock. (dpa)


Donnerstag, 03.04.25

16.06 Uhr: Nachdem es zuletzt einige Einbrüche bei Schaustellern gegeben hatte, ist Ermittlern nun ein weiterer Schlag gegen eine Einbrecherbande gelungen. Hier geht es zur Meldung.

15.05 Uhr: Die Außenfassade einer Hallenwand in der Holdorfer „Neuenkirchener Straße“ stand am Mittwochmittag in Brand. Der Betrieb eines Ofens hatte laut Polizei das Feuer verursacht. Die Freiwillige Feuerwehr Holdorf hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Es entstand nur geringer Schaden.

14.30 Uhr: Mit THC im Blut hat sich am Mittwochabend ein 21-Jähriger hinters Steuer seines Autos gesetzt. Auf der Steinfelder Straße in Damme geriet er der Polizei gegen 23.20 Uhr ins Netz. Gegen ihn läuft nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

14.25 Uhr: Auf einen jungen Mann kommen mehrere Strafverfahren zu. Er war am Mittwoch vor der Polizei in Vechta geflohen – und überfuhr dabei zwei roten Ampeln. Hier geht es zur Meldung.

14.19 Uhr: Nach ungeklärt scheint ein Unfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer zu sein, der sich nach Angaben der Beamten am Mittwoch auf der Driverstraße in Vechta ereignete. Laut Polizei übersah die gesuchte Autofahrerin einen 16-jährigen Radfahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Sachverhalt wurde vor Ort geklärt, offenbar gibt es aber falsche Informationen. Daher bittet die Polizei, die Autofahrerin, beziehungsweise Zeugen, sich bei den Beamten in Vechta unter Telefon 04441/9430 zu melden.

14.05 Uhr: Ein bislang Unbekannter hat eine etwa 40 Jahre alte Birke auf dem Lohner Spielplatz an der Buchenstraße angesägt. Der Baum erlitt laut Polizei massiven Schaden, der auf etwa 6000 Euro geschätzt wird. Der Täter schlug zwischen dem 5. März (Mittwoch) und 27. März (Donnerstag) zu. Hinweise nehmen die Beamten in Lohne unter Telefon 04442/808460 entgegen.

13.58 Uhr: Das Auto eines 23-Jährigen aus Friesoythe ist am Mittwochabend vollständig ausgebrannt. Nach Angaben der Beamte drang beim Öffenen der Motorhaube bereits dichter Rauch aus dem Motor. Als die Freiwillige Feuerwehr Molbergen mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an der Straße Dorgdamm in Molbergen/Ermke eintraf, stand der Pkw bereits in Flammen. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.

13.55 Uhr: Unbekannte haben die äußere Scheibe einer Doppelglastür in der Cloppenburger Osterstraße beschädigt. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen Dienstag (1. April, 23 Uhr) und Mittwoch (2. April, 7.30 Uhr) zu. Außerdem wurde eine weitere Scheibe einer Eingangstür in der Osterstraße demoliert. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04471/18600 entgegen.

8.55 Uhr: Bei einem Unfall in Melle wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, ist der 60-Jährige in einem Kreuzungsbereich mit dem Wagen einer 48 Jahre alten Autofahrerin zusammengeprallt. Die Fahrerin des Autos blieb bei dem Unfall am frühen Donnerstagmorgen unverletzt. Wie ist zu dem Unfall kam, ist bislang unklar. Der Motorradfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße wurde zwischenzeitlich teilweise gesperrt. (dpa)


Mittwoch, 02.04.25

17.11 Uhr: Gegen 13 Uhr ist am Mittwoch ein Trecker in Marl (Lemförde) in Brand geraten. Laut einer Mitteilung der Feuerwehr fing das Fahrzeug bei Stallpflegearbeiten aus ungeklärter Ursache an zu brennen. Der Landwirt konnte das Fahrzeug aus der Stallung auf die offene Straße fahrenn und so eine Ausbreitung auf das Gebäude verhindern. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Foto: FeuerwehrFoto: Feuerwehr

16.59 Uhr: Mit 90 Einsatzkräften war die Feuerwehr am Mittwochmittag beim Brand in einer Biogasanlage in Großenkneten vor Ort. Gegen 12.28 Uhr ist der Motorraum in Brand geraten, das Feuer breietete sich auf ein Gebäude aus. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den Nachmittag. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort vorerst beschlagnahmt.

Foto: Feuerwehr GroßenknetenFoto: Feuerwehr Großenkneten

14.45 Uhr: Eine heute 22-Jährige will vor 10 Jahren von ihrem Pflegevater im Kreis Vechta missbraucht worden sein. Der bestreitet alles vor Gericht. Verwechselt die junge Frau etwas aus früher Kindheit? Hier geht es zum Bericht.

13.50 Uhr: Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer ist am Dienstagnachmittag auf den Wagen eines 31-Jährigen aus Vechta gefahren und ergriff anschließend die Flucht. Laut Polizei konnte er jedoch auf der Holtruper Straße gestellt und zum Unfall befragt werden. Nach Angaben der Beamten hatte der Autofahrer an der Kreuzung Hauptstraße/Ecke Oldenburger Straße in Langförden verkehrsbedingt halten müssen. Das hatte der Lkw-Fahrer offenbar beim Anfahren übersehen. Es kam zum Unfall, durch den drei zwei Insassen des Pkws – eine 49-Jährige und ein 5-jähriges Kind – leicht verletzt wurden. Durch den Zusammenstoß entstand Schaden in Höhe von 1500 Euro.

13.13 Uhr: Ein Lohner hat sich auf dem Fahrrad vor mehreren Passantinnen entblößt. Hier geht es zur Meldung.

13.10 Uhr: Eine defekte Heizungsanlage ist am Dienstagvormittag in Vechta in Brand geraten. Laut Polizei wurde der Feuerwehr gegen 9 Uhr starker Rauch aus einem Wohnhaus am Mühlendamm gemeldet. Die Wehren aus Vechta und Langförden waren mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Sie stellten die Heizungsanlage ab. Ein Feuer musste nicht gelöscht werden.

13.05 Uhr: Eine 18-Jährige aus Essen ist mit ihrem Wagen in das Auto einer 25-Jährigen aus Lohne gefahren. Laut Polizei hatte die Fahranfängerin übersehen, dass die Lohnerin am Dienstag von der Märschendorfer Straße in Lohne auf ein Grundstück biegen wollte. Nach dem Zusammenstoß prallte der Pkw der Essenerin frontal gegen einen Baum. Sie und ihre beiden Mitfahrer – eine 18-Jährige und ein 19-Jähriger – wurden leicht verletzt. Die Lohnerin hingegen blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

13 Uhr: Erst vor ein paar Tage hatte die Erde in Emstek gebebt. In Wardenburg gab es am Dienstag nun erneut eine Erschütterung. Der niedersächsische Erdbebendienst analysiert das Ereignis. Die Experten halten eine unnatürliche Ursache für wahrscheinlich. Hier geht es zur Meldung.

12.55 Uhr: Mit Kokain und Amphetaminen im Blut hat sich ein 28-Jähriger ohne deutschen Wohnsitz am Dienstag (1. April) hinters Steuer seines Autos gesetzt. Die Polizei stoppe ihn gegen 23.45 Uhr in der Steinfelder Graf-von-Galen-Straße. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und Blut abgenommen. Am Folgetag, den 2. April, ging der Polizei erneut ein Autofahrer ins Netz, der sich unter THC und Amphetaminen ans Steuer seines Wagens gesetzt hatte. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. In beiden Fällen wurden Sicherheitsleistungen einbehalten.

12.40 Uhr: Bei Gartenarbeiten ist am Dienstagmittag eine Hecke in Ramsloh in Brand geraten. Laut Polizei erstreckte sich das Feuer auf etwa 20 Meter. Anwohner konnten die Flammen eigenständig eindämmen. Die Freiwillige Feuerwehr Ramsloh löschte mit 20 Einsatzkräften den Rest des Brandes.

12.37 Uhr: Unbekannte haben zwischen Samstag (29. März) und Montag (31. März) versucht, in eine Apotheke an der Friesoyther Kirchstraße einzubrechen – allerdings ohne Erfolg. Laut Polizei wurde die Tür stark beschädigt. Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 04491/93390 entgegen.

12.35 Uhr: Drei Autos sind am Dienstag in Ramsloh ineinandergekracht. Laut Polizei übersah ein 29-jähriger Autofahrer aus dem Saterland beim Abbiegen den Wagen einer 73-Jährigen aus dem Saterland. Durch den Zusammenstoß auf dem Mühlendamm wurde das Auto der Frau auf den Pkw eines 41-jährigen Friesoythers geschoben. Der 29-Jährige und die 73-Jährige wurden beim Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden.

12.32 Uhr: Bei Baumfärse-Arbeiten am Lankenweg in Cloppenburg sind am Dienstag Holzreste aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Cloppenburger Wehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

12.30 Uhr: Ein Altpapiercontainer auf dem Gelände des Entsorgungszentrums in Stapelfeld hat am Dienstagnachmittag Feuer gefangen. Die 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand lediglich Sachschaden. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

7.15 Uhr: Ein 35-Jähriger ist am Dienstagabend auf der A1 verstorben. Er geriet mit seinem Wagen unter einen Lkw. Für den Autofahrer kam jede HIlfe zu spät. Hier geht es zur Meldung.


Dienstag, 01.04.25

20.42 Uhr: Auf der A1 kam es zu einem weiteren Unfall zwischen Holdorf und Neuenkirchen-Vörden.

20.01 Uhr: Die A1 ist noch immer voll gesperrt – laut Angaben der Polizei soll sich das so schnell auch erstmal nicht ändern. Alle Informationen gibt es hier.

18.46 Uhr: Nach einem Verkehrsunfall klagt die Staatsanwaltschaft einen mutmaßlichen Kupferdieb an. Der Linderner war Anfang Januar mit einer Ladung Fallrohre verunglückt. Im Mai muss er sich vor dem Amtsgericht verantworten.

18.38 Uhr: Wie die Polizei gegenüber OM-Medien berichtet, sollen bei dem Unfall auf der A1 drei Lkw beteiligt sein. Nach ersten Erkenntnissen soll es mehreren Verletzte geben. Die Polizei ist im Einsatz.

Foto: OevermannFoto: Oevermann

18.09 Uhr: Nach einem Unfall auf der A1 ist die Autobahn aktuell zwischen zwischen der Raststätte Dammer Berge Ist und Holdorf gesperrt. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor.

16.53 Uhr: Ein Fleischdiebstahl wird vor Gericht verhandelt: Tatort: ein Schlachthof. Tatzeit: nachts. Entsprechend schwierig war die Beweisführung. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

14.31 Uhr: 128 statt der erlaubten 50 km/h: Ein Garreler (26) muss sein Auto mehrere Monate stehenlassen. Die ganze Meldung gibt es hier.

13.56 Uhr: Einen Rasenmähertraktor haben unbekannte Täter zwischen Mittwoch (26. März) gegen 16 Uhr und Samstag (29. März) gegen 10 Uhr aus einer Halle auf dem Grundstück einer Hofstelle an der Straße Stiege in Damme gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei Damme unter 05491/999360 entgegen.

13.35 Uhr: Ein 24-jähriger Autofahrer aus Vechta hat am Montagvormittag einen 60-jährigen Pedelec-Fahrer aus Vechta angefahren. Laut Polizei übersah der junge Mann den Vorfahrtsberechtigten auf der Lohner Straße. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 60-Jährige leicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

13.03 Uhr: Ohne Führerschein und mit THC im Blut ist ein 17-Jähriger aus Vechta in der Nacht zu Dienstag auf der Marschstraßein in der Kreisstadt aufgehalten worden. Ihm wurde Blut abgenommen. Anschließend brachten die Polizisten den jungen Mann zu seinen Erziehungsberechtigten.

13 Uhr: Ein 67-Jähriger aus dem Saterland ist der Polizei am Montagvormittag mit 2,63 Promille ins Netz gegangen. Nach Angaben der Beamten war der Mann auf der Bahnhofstraße unterwegs, als er der Besatzung eines Streifenwagens aufgefallen war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Verfahren gegen ihn eingeleitet.

12.46 Uhr: Eine 54-Jährige aus Essen ist am Montagmorgen mit ihrem Transporter in einem Graben gelandet. Laut Polizei kam sie von der Linderner Straße kurz hinter der Anschlussstelle B 213 ab. Sie verletzte sich nach Angaben der Beamten leicht. Der entstandene Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

12.45 Uhr: Glücklicherweise nur leicht verletzt hat sich ein 22-Jähriger aus Löningen, der am Montag mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt war und dessen Pkw sich anschließend mehrfach überschlagen hatte. Wie die Polizei berichtet, kam er aus ungeklärter Ursache Richtung Bunnen links von der Löninger Straße ab. Der entstandene Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.


Montag, 31.03.25

20.08 Uhr: Wenn aus einem Kriminalfall über 200 Straftaten werden: Die Zentralstelle bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück bekämpft wirkungsvoll Clan-Kriminalität im gesamten Nordwesten. Durch eine Ermittlung werden oft viele neue Fälle bekannt. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

17.37 Uhr: Tausende neue Smartphones sollen die Digitalisierung bei der niedersächsischen Polizei vorantreiben und den Arbeitsalltag der Beamten erleichtern. „Landesweit werden mehr als 9500 Geräte in den Dienst genommen“, teilte das Innenministerium in Hannover mit. Ministerin Daniela Behrens (SPD) verschaffte sich demnach im Polizeikommissariat Wunstorf einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit für den Einsatz- und Streifendienst. Auf den neuen Geräten erhalten Beamte zum Beispiel eine neue Verkehrsunfall-App. „Dadurch können unsere Polizistinnen und Polizisten bei der Aufnahme von Bagatellunfällen ganz auf die handschriftliche Unfallaufnahme verzichten“, sagte Behrens. Niedersachsens Landespolizeipräsident Axel Brockmann freut sich laut der Mitteilung darüber, dass man sich von den alten Papiervorgängen mehr und mehr trenne. (dpa)

16.15 Uhr: Jörn Kreikebaum beendet nach 45 Dienstjahren seine polizeiliche Laufbahn. Polizeipräsident Andreas Sagehorn hat den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta verabschiedet. Hier geht es zur ganzen Meldung.

9.16 Uhr: Die Sperrung der B213 ist nach dem schweren Unfall heute Nacht mittlerweile aufgehoben worden

9.08 Uhr: In Steinfeld ist in eine Bäckerei an der Große Straße eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich unbekannte Täter zwischen Sonntag (13 Uhr) und Montag (3.30 Uhr) gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Die Einbrecher durchsuchten die Räumlichkeiten und entkamen mit Diebesgut, dessen genauer Umfang noch nicht bekannt ist. Die Polizei in Lohne bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 04442/808460.

8.51 Uhr: Bei einer Gasverpuffung in einer Osnabrücker Bäckerei haben zwei Menschen Verletzungen erlitten. Die beiden Mitarbeiter im Alter von 64 und 53 Jahren seien am Sonntagmittag leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Zum Zeitpunkt der Verpuffung seien etwa 15 Gäste im Lokal gewesen, diese hätten aber flüchten können.  Ersten Erkenntnissen zufolge war die unsachgemäße Installation eines Gasherdes die Ursache, die Feuerwehr stellte einen Gasaustritt an der Zuleitung fest. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde, der Betrieb der Küche wurde bis auf weiteres untersagt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. (dpa)

8.17 Uhr: Bei einem Unfall in Damme sind am Sonntagabend zwei Personen leicht verletzt worden. Laut Angaben der Polizei  fuhr ein 19-Jähriger gegen 21.15 Uhr auf dem Westring in Richtung Südring. Dabei missachtete er das Rotlicht einer Ampel und kollidierte mit dem Auto einer 22-Jährigen aus Damme. Sowohl die Fahrerin als auch eine Mitfahrerin des jungen Mannes erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit, und es entstand ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro.

7.59 Uhr: In Steinfeld wurde ein beladener Sattelauflieger gestohlen. Wie die Polizei berichtet, entwendeten Unbekannte zwischen Samstagabend (21 Uhr) und Sonntagmorgen (10 Uhr) den Sattelauflieger, der in einer Parkbucht in der Bergmannstraße abgestellt war. Der entstandene Schaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt. Die Polizei in Lohne bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04442/808460.

7.53 Uhr: In Cloppenburg ist ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall am Sonntagabend gegen 21.35 Uhr. Ein 35-jähriger Mann aus Bösel fuhr mit seinem Auto auf der Osterstraße in Richtung Bether Straße. An der Kreuzung nahe der Hagenstraße missachtete er laut Polizeiangaben das Rotlicht und fuhr auf die Kreuzung. Dabei stieß er mit dem vorfahrtsberechtigten Wagen eines 28-jährigen Mannes aus Cloppenburg zusammen, der von rechts kam. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 8-jähriges Kind, das im Fahrzeug des 35-Jährigen mitfuhr, leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

7.30 Uhr: Nach einem schweren Unfall auf der B213 bei Lastrup ist die Bundesstraße 213 in der Nacht zu Montag gesperrt worden. Laut Polizeiangaben bleibt die Sperrung auch noch am Montagmorgen bestehen. Hier geht es zum Bericht.


Sonntag, 30.03.25

14.38 Uhr: Ein 59-Jähriger aus Cloppenburg ist am Samstag mit seinem Motorrad im benachbarten Großenkneten verunglückt. Hier geht es zum Bericht.

13.57 Uhr: In der Nacht zu Sonntag ist eine 31-Jährige mit ihrem Auto in Wagen im benachbarten Landkreis Diepholz verunglückt. Wie die Polizei berichtet, fuhr die Frau aus Rahden gegen 0.20 Uhr mit ihrem Opel Corsa auf der Burlager Straße in Richtung Wagenfeld. Auf gerader Strecke verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Der Wagen kam schließlich in einem Graben zum Stehen. Die Frau wurde im stark deformierten Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Opel Corsa erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden, der auf etwa 14.000 Euro geschätzt wird.

13.25 Uhr: Weiterhin ist die Ursache des Brandes in Ramsloh am Samstagnachmittag unklar. Hier geht es zum Bericht.

12.46 Uhr: Auf der A1 ereignete sich am Samstagnachmittag ein weiterer schwerer Unfall zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord. Der Verkehr stockte auf beiden Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Osnabrück wegen einer Baustelle. Der 52-jährige Fahrer eines Pkw aus Gelsenkirchen erkannte die Situation zu spät auf das Heck eines langsamer fahrenden Fahrzeugs, das von einem 34-jährigen Mann aus Freren gelenkt wurde. Dieser wurde durch die Kollision ebenfalls auf das Heck eines davor fahrenden Autos geschoben, das von einem 69-jährigen Mann aus den Niederlanden gelenkt wurde. Die Fahrzeuge des 34-Jährigen und des 69-Jährigen mussten abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher und seine 28-jährige Beifahrerin sowie der 69-jährige Niederländer erlitten leichte Verletzungen, während die Verletzungen des 34-Jährigen als schwer eingestuft wurden. Alle wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt, und es entstand ein Stau von etwa 4 Kilometern.

11.35 Uhr: Die Polizei ermittelt nach einem Unfall in Friesoythe gegen eine 36-Jährige aus Barßel. Laut Polizeiangaben passierte der Unfall am Samstag kurz vor 13 Uhr auf der B401. Die Barßelerin fuhr mit ihrem Auto auf den Wagen einer 70-jährigen Frau aus Bad Bentheim auf, die an einer roten Ampel an der Kreuzung Küstenkanalstraße/Edammer Straße wartete. Zeugen berichteten, dass die Barßelerin zuvor in Schlangenlinien unterwegs war. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Aufgrund der auffälligen Fahrweise wurde bei der 36-Jährigen eine Blutprobe entnommen, um den Verdacht auf Trunkenheit zu überprüfen.

11.09 Uhr: In Barßel ist ein Motorboot laut Polizeiangaben mutwillig im Hafen versenkt worden. Wie die Polizei informierte, ereignete sich die Tat am Samstag zwischen 12 Uhr und 19.20 Uhr. Zeugen berichteten von einer Gruppe Jugendlicher, die sich in der Hafenanlage an der Deichstraße aufhielt und für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten. Ein 19-jähriger Verdächtiger aus dem Landkreis Cloppenburg konnte bereits identifiziert werden. Die Polizei Barßel bittet um weitere sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04499/922200.

11.02 Uhr: Die Tierklinik in Lüsche ist das Ziel von Einbrechern geworden. Laut Polizeiangaben kamen die bislang unbekannten Täter zwischen Samstagmittag (29. März) und Sonntagmorgen (30. März) an die Essener Straße. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und entwendeten Bargeld. Die Polizei Vechta bittet um Hinweise von Zeugen, die in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 04441/9430 melden.

10.50 Uhr: Bei Gartenarbeiten ist am Samstag in Altenoythe zunächst eine Hecke in Brand geraten – die Flammen griffen dann auf einen Schuppen über. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall am Samstagmittag, kurz vor 12 Uhr. Das Feuer, das durch einen Gasbrenner ausgelöst wurde, breitete sich schnell aus und griff auf einen angrenzenden Geräteschuppen sowie einen Unterstand für Gartenmöbel über. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Altenoythe und Friesoythe rückten mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften an die Brahmsstraße aus, um den Brand zu löschen. Über die Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Informationen vor.

10.25 Uhr: Ein 49-jähriger Autofahrer aus Dinklage verursachte auf der Alten Bundesstraße in Emstek einen Unfall, als er nach links auf die B 72 abbiegen wollte. Wie die Polizei mitteilte, übersah er dabei den entgegenkommenden Wagen eines 42-jährigen Emstekers. Der Zusammenstoß ereignete sich am Samstag gegen 11 Uhr. Der Emsteker erlitt leichte Verletzungen, während an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro entstand.

10.16 Uhr: Ein 42-Jähriger aus Garrel ist am Samstagvormittag mit seinem Fahrrad gestürzt und hat sich dabei verletzt. Der Grund des Unfalls ist offenbar Trunkenheit. Wie die Polizei berichtet, passierte der Unfall gegen 11.40 Uhr auf der Nikolausdorfer Straße. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim Radfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,19 Promille. Daraufhin wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

9.54 Uhr: Ein betrunkener Cloppenburger hat am Samstag einen Unfall auf der A1 verursacht. Bei den Ermittlungen geht es jetzt allerdings nicht nur um den Vorwurf der Trunkenheit am Steuer. Dem 28-Jährigen wird noch mehr vorgeworfen. Hier geht es zum Bericht.

9.36 Uhr: In Essen kam es zwischen Montagabend (24. März) und Samstagvormittag (29. März) zu einem Einbruch in der Brookstraße. Wie die Polizei am Sonntag berichtet, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Lagerraum in einer Halle. Dabei entwendeten sie diverse motorbetriebene Werkzeuge. Die Polizei Cloppenburg bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04471/18600.


Samstag, 29.03.25

16.38 Uhr: In Ramsloh ist am Samstagnachmittag in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Laut Information der Polizei wurde der Brand gegen 15.30 Uhr gemeldet. Als die Rettungskräfte beim Wohnhaus an der Straße „Am Ried“ eintrafen, hatte sich zum Glück bereits alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt. Die Feuerwehren aus Ramsloh und Scharrel waren im Einsatz und konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Jetzt wird untersucht, was die Ursache des Feuers gewesen ist.

13.52 Uhr: Im benachbarten Wildeshausen (Landkreis Oldenburg) hat die Polizei zwei erheblich betrunkene Frauen aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizei informierte, wurde am Freitagnachmittag eine 63-jährige Autofahrerin auf dem Zuschlagsweg kontrolliert. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch und ein Atemalkoholtest ergab 2,12 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Bereits am Freitagmittag fiel eine ebenfalls 63-jährige Frau auf, die mit einem Pedelec in der Gemarkung Aumühle gestürzt war. Sie verletzte sich leicht und ein Alcomatentest zeigte 2,24 Promille. Nach einer kurzen Behandlung im Krankenhaus wurde auch hier eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

13.06 Uhr: Ein 28-Jähriger wird verdächtigt, Anfang des Jahres zahlreiche Brände gelegt zu haben. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen derweil weiter. Hier geht es zum Bericht.

11.38 Uhr: Ein Falschfahrer hat am Freitagnachmittag auf der A1 bei Emstek für gefährliche Situationen gesorgt. Wie die Polizei am Samstag berichtet, meldeten Verkehrsteilnehmer gegen 14.20 Uhr einen Geisterfahrer auf der Autobahn 1. Der Falschfahrer war in einem rötlich-orangefarbenen Kleinwagen in Richtung Bremen zwischen dem Autobahndreieck Ahlhorner Heide und der Anschlussstelle Cloppenburg unterwegs – in entgegengesetzter Richtung. Mehrere Fahrzeuge waren gefährdet und konnten nur durch Notbremsungen und Ausweichmanöver eine Kollision verhindern. Glücklicherweise kam es zu keinen schwerwiegenden Unfällen. Die Autobahnpolizei bittet gefährdete Verkehrsteilnehmer und Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, sich unter 04435/93160 zu melden.

10.17 Uhr: Bei einem Unfall in Damme ist eine Person verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag berichtet, ereignete sich der Unfall am Freitagmittag gegen 13.45 Uhr auf der Steinfelder Straße. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Auto auf ein vor ihm stehendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Auto geschoben wurde. Alle drei Fahrzeuge erlitten Sachschaden. Eine Person wurde mit einer Kopfprellung und einer Prellung am linken Knie ins Krankenhaus nach Damme gebracht.

10.08 Uhr: In Vechta haben sich zwei Unbekannte als Wasserwerker ausgegeben und Senioren bestohlen. Am Freitagmittag gegen 12.45 Uhr verschafften sich zwei unbekannte Täter laut Polizeiangaben unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Wasserwerke zu sein, Zugang zu einem Wohnhaus. Dort lenkten sie die Bewohner geschickt ab und durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen. Nachdem die Täter das Haus verlassen hatten, bemerkten die Bewohner den Verlust von Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 27.000 Euro.

9.12 Uhr: In Werlte im benachbarten Emsland haben Einbrecher ein Wohnhaus an der Leipziger Straße heimgesucht. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich Unbekannte zwischen Freitagabend, 21.30 Uhr, und Samstagmorgen, 0.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten diverse Gegenstände, wodurch ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand. Die Polizei Werlte bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 05951/995300 zu melden.

9.09 Uhr: In Molbergen wurde ein 27-jähriger Mann am Freitagabend gegen 22.45 Uhr von der Polizei gestoppt, als er mit einem Kleinkraftrad den Kneheimer Weg befuhr. Wie die Polizei informierte, war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem ergaben sich während der Kontrolle Hinweise auf eine mögliche Beeinflussung durch Alkohol. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Die Ermittlungen dauern an.

9.03 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurde am Freitag gegen 23.30 Uhr in Garrel an der Kaiforter Straße ein 42-jähriger Mann bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Beamten stellten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt.


  • Hinweis in eigener Sache: Dieser Ticker wird mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Online-Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle aktuellen Meldungen im Überblick - OM online