Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle Meldungen im Überblick

Was passiert im Oldenburger Münsterland und umzu? An dieser Stelle informieren wir Sie kompakt über Unfälle, Brände und Polizeieinsätze.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Blaulicht in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sowie in der Nachbarschaft. In unserem Blaulicht-Ticker halten wir Sie fortlaufend auf dem Laufenden – Brände, Unfälle, Straftaten, Prozessauftakte, Gerichtsurteile, Feuerwehreinsätze kurz und knapp in der Zusammenfassung.


Freitag, 09.05.25

16 Uhr: Auf der B 213 kommt es zu Einschränkungen. Hier gibt es alle Infos.

15.05 Uhr: Ein 57-jähriger Mann aus Cloppenburg hat am Donnerstagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz einen Unfall verursacht. Dabei wurde eine Person verletzt. Der Cloppenburger befuhr laut Angaben der Polizei die Höltinghauser Straße und wollte auf den Parkplatz eines Supermarktes abbiegen. Dabei touchierte er zwei geparkte Fahrzeuge, wodurch eine Person verletzt wurde. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,80 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt.

14.18 Uhr: Die Polizei fahndet nach einem Autofahrer, der am Freitagmorgen in Emstek ein 15-jähriges Mädchen angefahren hat und geflüchtet ist. Es werden Zeugen sucht. Alle Infos gibt es hier.

14.07 Uhr: Bei einem Unfall in Molbergen ist in der Nacht zu Freitag ein 21-Jähriger schwer verletzt worden. Er konnte sicht rechtzeitig aus dem brennenden Auto befreien. Hier geht es zur Meldung.

13.53 Uhr: Nach einem Unfall in Bakum ermittelt die Polizei gegen einen 40-Jährigen aus Bakum. Er soll sich betrunken ans Steuer seines Wagens gesetzt und bei dem Unfall mehrere Rennradfahrer verletzt haben. Hier geht es zum Bericht.

13.01 Uhr: In Cappeln kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Der Unfall passierte laut Polizeiangaben am Donnerstagabend gegen 18.10 Uhr: Ein 50-jähriger Mann aus Cloppenburg wollte demnach von einer Hofeinfahrt der Cappelner Straße auf den Kirchweg fahren. Dabei übersah er den 39-jährigen Radfahrer aus Bakum, der den Kirchweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Autofahrer alkoholische Getränke konsumiert hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,31 Promille, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

12.55 Uhr: In Emstek haben Diebe einen Zigarettenautomaten gestohlen. Die Tat passierte laut Polizeiangaben in der Nacht zu Donnerstag gegen 0.30 Uhr im Drosselweg. Der entstandene Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Polizei in Emstek bittet um Hinweise zur Aufklärung des Falls unter der Telefonnummer 04473/932180.

12.38 Uhr: Nach einem missglückten Überholmanöver auf der B72 sind bei Friesoythe zwei Personen verletzt worden. Ein 53-jähriger Mann aus Westoverledingen wollte am Donnerstag gegen 9.45 Uhr mit seinem Fahrzeug nach links in die Straße Tegeler Tange abbiegen. Zur gleichen Zeit überholte laut Angaben der Polizei ein 30-jähriger Mann aus Barßel mehrere Fahrzeuge und übersah dabei den abbiegenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 53-jährige Fahrer und seine 56-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, und es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

12.30 Uhr: In Vechta ist ein junger Fahrradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Laut Polizeiangaben fuhr am Donnerstag gegen 16.15 Uhr ein 27-jähriger Mann aus Vechta mit seinem Auto die Münsterstraße stadtauswärts. Beim Abbiegen in die Straße Am Seekenhof übersah er einen 21-jährigen Radfahrer aus Syke. Der Radfahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

11.48 Uhr: Bei einem Unfall im benachbarten Wardenburg (Landkreis Oldenburg) ist eine 54-Jährige verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, passierte der Unfall am Donnerstag um 7.20 Uhr. Ein 55-jähriger Mann aus Wardenburg war mit seinem Mazda auf der Oldenburger Straße in Richtung Sage unterwegs. Beim Abbiegen nach links in die Wikingerstraße übersah er den Kleinwagen einer 54-jährigen Frau aus Großenkneten, die in Richtung Wardenburg fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau Schmerzen im Oberkörper und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.


Donnerstag, 08.05.25

18.22 Uhr: In mehreren Ländern hat ein Dienstleister der Finanzämter eine Störung. Was sind die Folgen für die Verbraucherinnen und Verbraucher? Hier geht es zum Artikel.

17.28 Uhr: Im Moor nördlicher der Esterweger Dose hat es am Donnerstagmittag gebrannt. Hier geht es zur Meldung.

17 Uhr: Die Hinweise verdichten sich, dass Jugendliche für eine Brandserie in Löningen verantwortlich sind. Hier geht es zum Artikel.

15.02 Uhr: Die Volksbanken im Landkreis Vechta warnen vor betrügerischen Mails, SMS oder Anrufen. Die Täter wollen persönliche Daten stehlen. Wie Kunden das verhindern können und wie das Landeskriminalamt den Betrügern mit Hilfe der Bürger auf die Spur kommen will – das lesen Sie hier.

14.53 Uhr: Zwei Männer sind nach einem Ladendiebstahl direkt in Haft genommen worden. Das berichtet die Polizei am Donnerstag. Hier geht es zur Meldung.

14.10 Uhr: Am Mittwoch ist in ein Wohnhaus an der Banhhofstraße in Garrel eingebrochen worden. Unbekannte Täter verschafften sich laut Polizeiangaben zwischen 12.30 und 15.40 Uhr Zugang zum Grundstück und drangen in das Haus ein. Derzeit ist noch unklar, welche Gegenstände entwendet wurden und wie hoch der entstandene Schaden ist. Die Polizei in Garrel bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04474/939420.

13.38 Uhr: In Cloppenburg kam es zu einem Diebstahl auf dem Gelände einer Schule in der Vahrener Straße. Wie die Polizei informierte, verschafften sich unbekannte Täter zwischen dem 17. April und dem 7. Mai Zugang zu einem dort abgestellten Anhänger. Aus diesem entwendeten sie verschiedene Werkzeuge. Die Polizei in Cloppenburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04471/18600.

9.31 Uhr: Die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg hat auf der A1 am Autobahnparkplatz Langwege-Ost im Landkreis Vechta eine Kontrolle von Großraum- und Schwertransporten durchgeführt. 19 Beamte überprüften 14 Transporte, von denen neun beanstandet werden mussten. Sechs dieser Transporte durften ihre Fahrt nicht fortsetzen. Die Beanstandungsquote lag bei über 60 Prozent. Auffällig war ein 65-jähriger Fahrer, der mit einem Lkw und Anhänger von Hamburg nach Heinsberg unterwegs war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, da er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Gegen ihn, der auch Halter des Fahrzeugs war, wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Ein weiterer Fall betraf einen 29-jährigen Fahrer eines Schwertransports mit Kranteilen, der von Deutschland nach Dänemark unterwegs war. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, da er keine Genehmigung für den Transport auf öffentlichen Straßen hatte. Zudem war das Gewicht auf einer Achse um mehr als zwei Tonnen überschritten. Gegen den Fahrer und das transportdurchführende Unternehmen wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

7.42 Uhr: Bei einem Unfall im benachbarten Landkreis Oldenburg ist ein 43-jähriger Motorradfahrer aus Goldenstedt schwer verletzt worden. Hier geht es zum Bericht.

7.14 Uhr: In Bad Zwischenahn im benachbarten Ammerland ist am Mittwoch eine englische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Deshalb mussten am Abend die Anwohner im umliegenden Bereich bis in die Nacht zu Donnerstag evakuiert werden. Rund 40 Haushalte waren von dieser Maßnahme betroffen. Die Evakuierung verlief reibungslos dank der Unterstützung zahlreicher Helfer der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bad Zwischenahn, der DLRG Bad Zwischenahn und des DRK Bad Zwischenahn. Als vorübergehender Aufenthaltsort für die evakuierten Anwohner diente das DLRG Heim in der Seestraße in Rostrup. Die Sprengung der Granate erfolgte um 0.10 Uhr. Anschließend konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Sämtliche Maßnahmen waren gegen 0.30 Uhr abgeschlossen.

6.55 Uhr: Ein Feuer auf dem Gelände einer Paletten-Bau-Firma an der A1 bei Bakum hat in der Nacht auf Donnerstag einen Großalarm ausgelöst. Hier geht es zum Bericht mit vielen Bildern vom Einsatz.


Mittwoch, 07.05.25

21.45 Uhr: Nach einer Kollision mit der Nordwestbahn an einem Bahnübergang in Rieste ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Hier geht es zur Meldung.

20.10 Uhr: Wegen eines schweren Raubes in Fladderlohausen ist ein 52-Jähriger aus Litauen verurteilt worden. Hier geht es zum Artikel.

19 Uhr: Der Prozess um eine mutmaßliche Geldtransporter-Bande ist vorerst geplatzt. Kammer und Staatsanwaltschaft streiten darum, ob wegen einer Polizeipanne gefundene Schusswaffen und Co. als Beweise verwertet werden dürfen. Hier geht es zum Gerichtsbericht.

18 Uhr: Eine Hecke und Bäume haben am Mittwochnachmittag an der Vördener Straße in Damme Feuer gefangen. Nachbarn hatten die Flammen entdeckt, informierten die Bewohner des angrenzenden Hauses und ergriffen erste Löschmaßnahmen, so Ortsbrandmeister Daniel Schnuck. Die Freiwillige Feuerwehr Damme war mit 25 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort und zwar dem Einsatzleitwagen (ELW), dem HLF 20, dem LF 20 und der Drehleiter. Letztere kam nicht zum Einsatz. Einsatzbeginn war 16.45 Uhr. Die Brandursache sei noch nicht festgestellt worden. Zusätzlich war ein Rettungswagen vor Ort, der jedoch nicht benötigt wurde. Einsatzende und damit die offizielle Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit werde gegen 18.15 Uhr sein, so der Ortsbrandmeister. 

17.32 Uhr: Eine Familienfeier in Höltinghausen ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Schlussendlich endet der Gerichtsprozess versöhnlich. Davor wird es aber durch alkoholbedingte Erinnerungsfetzen kompliziert. Hier geht es zum Bericht.

16.52 Uhr: Ein Zug ist im Mittwochmittag an einem Bahnübergang in Riese mit einem Auto zusammengestoßen. Der Autofahrer wurde dabei eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Zunächst hatte der NDR darüber berichtet. Demnach kam der Autofahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Ersten Informationen der Polizei zufolge waren die Nordwestbahn und der Autofahrer mit gedrosselter Geschwindigkeit an den Bahnübergang herangefahren. Nach Angaben eines Sprechers der Nordwestbahn ist die Strecke Bramsche-Neuenkirchen-Oldenburg aktuell für den Zugverkehr gesperrt. 

Zu einem schweren Unfall ist es an einem unbeschrankten Bahnübergang in Osnabrück gekommen. Symbolfoto: dpa/ThissenZu einem schweren Unfall ist es an einem unbeschrankten Bahnübergang in Osnabrück gekommen. Symbolfoto: dpa/Thissen

14.45 Uhr: Ein Feuerwehrauto sucht ein neues Zuhause. Die Stadt Vechta bietet das Einsatzfahrzeug in einer Online-Auktion an. Mit an Bord ist auch funktionstüchtige Computertechnik. Hier gibt es alle Informationen.

13.19 Uhr: Eine seit Tagen in Ostfriesland vermisste 18 Jahre alte Mutter und ihr sieben Monate altes Baby befinden sich im Ausland. Die beiden seien „wohlbehalten“ bei Verwandten gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin in Leer. Wo genau die beiden sich aufhalten, wie sie entdeckt wurden und warum sie überhaupt verschwanden, dazu machte die Polizei keine Angaben. Eine entsprechende Meldung über den Verbleib der beiden sei von einer zuständigen Behörde im Ausland bei der Polizei in Leer am Dienstagabend eingegangen, hieß es. Zuerst hatten die „Ostfriesen-Zeitung“ und die „Nordwest-Zeitung“ berichtet. (dpa)

12.43 Uhr: Eine Person hat sich bei einem Unfall in Friesoythe leicht verletzt. Am Dienstag wollte ein 66-jähriger Autofahrer aus Friesoythe gegen 17:58 Uhr von der Mehrenkamper Straße nach links auf die Schwaneburger Straße abbiegen. In diesem Moment überholte ein 16-jähriger aus Friesoythe mit Leichtkraftrad den Pkw des 66-jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, der 16-jährige stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert. Es entstand ein Schaden von rund 11.500 Euro.

11.17 Uhr: Bei sieben Fahrrädern die Reifen zerstochen haben Unbekannte am Sonntag zwischen 23 und 23.45 Uhr. Die Fahrräder waren auf einem Hof in der Handorfer Straße in Steinfeld abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei in Steinfeld unter Telefon 05492/960660 entgegen.

10.58 Uhr: Ermittler haben zwei mutmaßliche Online-Drogenhändler festgenommen. Die beiden sollen für mehr als 6000 Verkäufe mit einem Umsatz von mehr als 750.000 Euro verantwortlich sein, wie die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg und das Bundeskriminalamt mitteilten.  Im Zuge der Ermittlungen durchsuchte die Polizei demnach im April sechs Objekte in Bielefeld, Düsseldorf sowie im Landkreis Osnabrück und im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis. Dabei sei eine weitere Person festgenommen worden, die nun als Beschuldigter gelte.

Mutmaßliche Drahtzieherin ist den Angaben zufolge eine 32-Jährige, die den weltweiten Handel der illegalen Drogen über das Internet organisiert haben soll. Die Drogen sollen auf bereits bestehenden Online-Marktplätzen angeboten worden sein. Zeitweise hätten die Beschuldigten aber auch eigene Plattformen betrieben. Bezahlt wurden die Drogen laut den Ermittler mit den sogenannten Kryptowährungen Bitcoin und Monero. (dpa)

10.21 Uhr: Bei einem Verkehrsunfall in Essen haben sich am Dienstag zwei Personen leicht verletzt. Gegen 15.10 Uhr war eine 49-jährige Frau aus Essen mit ihrem Auto auf der Bunner Straße unterwegs. Sie hielt an der Einmündung zur B 68, um nach rechts Richtung Quakenbrück abzubiegen. Eine 72-jährige Frau aus Löningen, die mit ihrem Auto hinter der 49-Jährigen fuhr, erkannte den Bremsvorgang zu spät – es kam zur Kollision. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.


Dienstag, 06.05.25

22.05 Uhr: Bundesweit sind Polizei und Rettungsdienste von einem Ausfall der digitalen Kommunikation betroffen gewesen. Nun steht fest, woran es lag. Hier geht es zur Meldung.

Behörden in Deutschlands hatten mit Problemen beim Digitalfunk zu kämpfen. Archivfoto: dpa/BreidertBehörden in Deutschlands hatten mit Problemen beim Digitalfunk zu kämpfen. Archivfoto: dpa/Breidert

18.05 Uhr: Ein 79-jähriger Rentner aus Cloppenburg hatte beim Ausparken ein Auto angefahren. Als er an beiden Pkw keinen Schaden fand, nahm er seine Kontaktdaten wieder mit. Eine Sache kam ihm vor Gerichtt nun zugute. Hier geht es zum Artikel.

18 Uhr: Noch bevor alle Zeugen gehört werden, beendet das Amtsgericht Cloppenburg das Verfahren um einen Vorfall auf dem Schützenfest in Löningen-Elbergen. Ganz abgeschlossen ist der Fall aber noch nicht. Hier geht es zum Gerichtsbericht.

15.18 Uhr: Weitere Infos zum Brand in Friesoythe gibt es hier.

14.35 Uhr: Feuerwehren aus Friesoythe, Altenoythe, Ramsloh und Scharrel sowie das THW sind bei dem Brand in Friesoythe im Einsatz. Derzeit sind bis zu 50 Einsatzkräfte vor Ort, weitere rücken an. Laut ersten Informationen hat eine Bewohnerin, die den Brand entdeckt hat, eine leichte Rauchgasverletzung erlitten. Die B401 ist zwischen Kampe und Schwaneburg gesperrt.

13.40 Uhr: In Friesoythe rückt die Feuerwehr aus. Laut ersten Informationen brennen eine Scheune und ein Wohnhaus. Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages.

11.49 Uhr: Im benachbarten Diepholz ist ein Kleinkind bei einem Unfall zum Glück nur leicht verletzt worden. Das 3-jährige Kind, das mit seiner Oma am Montagmittag auf dem Wasserspielplatz im Müntepark spielte, lief plötzlich und ohne Vorwarnung los. Beim Überqueren des Fuß- und Radwegs konnte ein herannahender Radfahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem Kind.

11.46 Uhr: In Löningen ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigungen. Am Freitag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr, wurden die Fassade und eine Tür des Hasetal Forums in der Linderner Straße von Unbekannten beschmiert. Auch eine Tischtennisplatte und die Wand einer angrenzenden Realschule wurden besprüht. Die Polizei in Löningen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 05432/803840.

11.43 Uhr: In Lastrup und Cloppenburg wurden mehrere Firmenfahrzeuge von Dieben heimgesucht. Die Täter entwendeten Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. In Lastrup schlugen die Täter zwischen dem 30. April, 18 Uhr, und dem 5. Mai, 5.30 Uhr, zu. Sie entwendeten aus einem auf einer Grundstückszufahrt in der Vlämische Straße abgestellten Renault Master diverse Arbeitswerkzeuge. Der Schaden beläuft sich auf einen unteren fünfstelligen Betrag. Hinweise nimmt die Polizei in Löningen unter der Telefonnummer 05432/803840 entgegen.

In Cloppenburg ereigneten sich zwei weitere Diebstähle. Zwischen dem 30. April, 18 Uhr, und 5. Mai, 7 Uhr, wurden aus einem Renault Master im Kessener Weg Werkzeuge im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags gestohlen. Ein weiterer Vorfall ereignete sich zwischen dem 4. Mai, 4 Uhr, und dem 5. Mai, 14.15 Uhr, im Porscheweg. Hier entwendeten die Täter aus einem Peugeot Boxer Arbeitsequipment im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags. Hinweise zu diesen Vorfällen nimmt die Polizei in Cloppenburg unter der Telefonnummer 04471/18600 entgegen.

11.38 Uhr: Ein riskantes Überholmanöver auf dem Dinklager Ring in Lohne hätte beinahe zu einem Unfall geführt. Laut Polizeiangaben kam es zu dem Vorfall am Montagnachmittag gegen 16.20 Uhr: Ein bislang unbekannter Fahrer eines VW Passat mit Cloppenburger Kennzeichen setzte trotz einer Rechtskurve zum Überholen an. Dadurch musste ein anderer Verkehrsteilnehmer ausweichen, während ein weiterer nur durch ein schnelles Bremsmanöver einen Zusammenstoß verhindern konnte. Die Polizei in Lohne bittet nun die betroffenen Verkehrsteilnehmer und mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04442/808460 zu melden.


Montag, 05.05.25

20.10 Uhr: Brandserie in Löningen: Löningens Feuerwehrchef glaubt fest an Brandstiftung. Über den oder die Täter ist kaum etwas bekannt. Die Serie weckt Erinnerungen an eine Brandnacht im Jahr 2022. Der Verantwortliche dafür wurde kurz darauf verhaftet. Alle Informationen finden Sie hier.

18.37 Uhr: Warum das Urteil gegen einen Cloppenburger Messerstecher jetzt auf dem Prüfstand steht: Das Landgericht hatte den 33-Jährigen zu 5 Jahren Haft verurteilt. Sein Verteidiger hielt eine Bewährungsstrafe für angemessen. Jetzt liegt der Fall beim Bundesgerichtshof. Hier geht es zum ganzen Bericht.

16.54 Uhr: Drei Einbrecher haben im Landkreis Diepholz nachts in einem Wohnhaus eine schlafende 16-Jährige geweckt und überfallen. Die unbekannten Männer öffneten gewaltsam eine Terrassentür des Hauses in der Gemeinde Schwaförden und weckten dann im Obergeschoss die 16-Jährige, die dort allein schlief, wie die Polizei mitteilte. Die Männer waren nach Aussage des Mädchens mit Sturmhauben maskiert, einer soll eine Pistole in der Hand gehalten haben. Bedroht worden sei das Mädchen nach bisherigen Erkenntnissen nicht, sagte ein Polizeisprecher. Wahrscheinlich seien die Täter beim Durchsuchen des Hauses auf die 16-Jährige gestoßen. Die Einbrecher sagten der Jugendlichen, sie solle nichts unternehmen und sich ruhig verhalten. Sie hätten es auf Sachen der Eltern abgesehen, teilte die Polizei weiter mit. Die Eltern waren zur Tatzeit in der Nacht zu Freitag nicht zu Hause. Die 16-Jährige blieb unverletzt. (dpa)

15.32 Uhr: Am Sonntag hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 16.20 und 17.20 Uhr ein geparktes Auto in der Friesenstraße in Vechta beschädigt. Der betroffene Wagen, ein Opel Astra, gehört einem 30-jährigen Mann aus Vechta. Der Schaden am Fahrzeug wird auf 5000 Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort. Die Polizei in Vechta nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 04441/9430 entgegen.

12.55 Uhr: In Haselünne im benachbarten Emsland ist eine Ampel erheblich beschädigt worden. Jetzt sucht die Polizei nach dem Verursacher. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen zwischen 3 und 6 Uhr auf der Lingener Straße. Wie die Polizei informierte, kippte die Anlage um, nachdem sie von einem unbekannten Fahrzeug getroffen wurde. Der Schaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Die Ampelanlage, die beidseitig der Fahrbahn aufgestellt und durch ein Kabel verbunden war, wurde durch den Aufprall stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei in Meppen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05931/9490 zu melden, um den Vorfall aufzuklären.

Die beschädigte Ampel in Haselünne. Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft BentheimDie beschädigte Ampel in Haselünne. Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

12.19 Uhr: Es hat ein weiteres Mal im Löninger Stadtgebiet gebrannt. In Löningen, nahe der Ringstraße und in der Nähe des Fußballplatzes, brach am Sonntagabend kurz vor 20.30 Uhr ein Feuer in einem Waldstück aus. Wie die Polizei informierte, ist die Ursache des Brandes bislang unbekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Löningen konnte den Brand erfolgreich löschen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Wie bereits am Sonntag berichtet, hält eine Brandserie die Löninger Feuerwehr in Atem.

11.37 Uhr: In der Nacht zum Sonntag wurde in Vechta ein Citroen C3 auf einem Parkplatz in der Hagener Straße beschädigt. Wie die Polizei informierte, ereignete sich die Sachbeschädigung gegen 01:00 Uhr vor einem Mehrparteienhaus. Die Täter sind bislang unbekannt. Die Polizei in Vechta bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04441/9430.

7.39 Uhr:  In einem Badezimmer eines Altenheimes in Ankum im benachbarten Landkreis Osnabrück ist es am Sonntagabend zu einer Explosion und einem Brand gekommen. Es wurde niemand verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Morgen mitteilte. Was genau die Explosion ausgelöst hat, ist bisher unklar. Den Angaben zufolge war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Höhe des Schadens ist bislang unbekannt. (dpa)


Sonntag, 04.05.25

15.25 Uhr: In Westoverledingen (im benachbarten Landkreis Leer) haben mehrere Laster auf dem Gelände einer Spedition gebrannt. Aus bislang ungeklärter Ursache standen drei Zugmaschinen und vier Aufleger in den frühen Morgenstunden in Flammen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf rund 800.000 Euro geschätzt. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Ortsteil Großwolde. (dpa)

14.22 Uhr: Im benachbarten Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) ist in eine Kfz-Werkstatt eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die Täter am Samstag gegen 3.45 Uhr Zugang zu dem Gebäude in der Straße „Am Gaswerk“, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Wildeshausen bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 04431/9410 zu melden.

13.10 Uhr: Die Polizei im benachbarten Emsland sucht Zeugen für einen Unfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt worden ist. Der mutmaßliche Unfallverursacher ist demnach auf der Flucht. Wie die Polizei am Sonntag berichtet, passierte der Unfall demnach bereits am Donnerstagnachmittag (1. Mai). Gegen 14.30 Uhr überholten demnach ein 36-jähriger und ein 40-jähriger Motorradfahrer eine Fahrzeugschlange auf der B213 in Richtung Herzlake. Plötzlich scherte ein unbekannter Autofahrer ebenfalls zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wichen die Motorradfahrer auf den Grünstreifen aus, wo sie jedoch miteinander kollidierten. Der 40-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Meppen unter der Rufnummer 05931/9490 zu melden.

11.58 Uhr: Ein schwerer Verkehrsunfall in Bohmte im benachbarten Landkreis Osnabrück hat am Sonntagmorgen mehrere Verletzte gefordert. Wie die Polizei berichtet, war ein 49-jähriger Fahrer eines Citroen-Kleinbusses auf der B51 in nördlicher Richtung unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Beim Versuch auszuweichen, verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Straßenbaum.

In dem Kleinbus befanden sich insgesamt sechs Personen, darunter der Fahrer. Durch den heftigen Aufprall wurden drei Insassen leicht und drei weitere lebensgefährlich verletzt. Alle Verletzten wurden umgehend mit Rettungswagen und Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht und medizinisch versorgt. Auch eine Katze war an Bord des Kleinbusses. Sie wurde von der Feuerwehr Bohmte versorgt und untergebracht. Während der Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße in beide Richtungen voll gesperrt.

11.41 Uhr: In Dinklage haben drei maskierte Täter in einer Nacht gleich vier Einbrüche verübt. Wie die Polizei berichtet, schlugen die Täteram Samstag zwischen 2 Uhr und 3 Uhr in der Straße Hinterm Sportplatz und in der Straße In der Wiek zu. Insgesamt wurden vier Einbrüche verübt, bei denen die Diebe vorrangig Baustellenwerkzeuge entwendeten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise nimmt die Polizei Vechta unter der Telefonnummer 04441/9430 entgegen.

11.02 Uhr: Ein 24-Jähriger schwebt nach einem Unfall in Neuenkirchen-Vörden in Lebensgefahr. Hier geht es zur Meldung.

10.49 Uhr: Die A1 ist am Samstagnachmittag wegen eines Brandes in Richtung Osnabrück voll gesperrt worden. Wie die Autobahnpolizei berichtet, bemerkte ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus Bremen am Samstagnachmittag gegen 16:15 Uhr einen Leistungsabfall und Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug. Er lenkte den Wagen zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord auf den Standstreifen, wo das Auto in Flammen aufging. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Ippener löschte den Brand, während die Autobahn gesperrt werden musste, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das Fahrzeug brannte fast vollständig aus und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Nach Freigabe der Fahrbahn löste sich der entstandene Stau schnell wieder auf.

10.41 Uhr: Bei einem Unfall auf einem Parkplatz in Vechta sind am Freitagnachmittag zwei Personen leicht verletzt worden. Das teilt die Polizei am Sonntag mit. Eine 14-jährige E-Scooter-Fahrerin übersah beim Abbiegen vom Parkplatz auf den Fuß-/Radweg der Falkenrotter Straße einen 28-jährigen E-Bike-Fahrer. Der Zusammenstoß führte dazu, dass beide stürzten und leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden.

10.37 Uhr: Eine 54-jährige Motorradfahrerin ist bei einem schweren Unfall in Visbek tödlich verletzt worden. Hier geht es zur Meldung.

9.56 Uhr: Immer wieder muss die Löninger Feuerwehr in den Abend- und Nachtstunden ausrücken. Bislang standen ausschließlich Mülltonnen und Container in Brand. Das hat sich in der Nacht zu Sonntag geändert. Hier geht es zum Bericht.

9.03 Uhr: In Cappeln kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 60-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Samstagvormittag gegen 9.20 Uhr. Ein 32-jähriger Autofahrer aus Cappeln war auf der Hauptstraße von Cloppenburg in Richtung Sevelten unterwegs, als der Radfahrer die Straße in Richtung Dieks Möhlen überquerte, ohne auf die Vorfahrt des Autos zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer leicht verletzt wurde. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Cloppenburg gebracht.

8.51 Uhr: Die Feuerwehr musste den Friesoyther Maibaum absichern: Der Maibaum in der Moorstraße hielt dem Wetter nicht stand. Teile drohten, auf den Boden zu stürzen. Hier geht es zur Meldung.


Samstag, 03.05.25

17.23 Uhr: Nach einem Unfall auf einem Bahnübergang in Goldenstedt sind mehrere Züge am Samstagnachmittag ausgefallen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Hier geht es zum Bericht.

14.38 Uhr: Die Polizei im benachbarten Landkreis Diepholz fahndet nach einem bislang unbekannten Autofahrer. Dessen rücksichtslose Fahrweise soll am Donnerstagabend in Bassum einen Unfall verursacht haben. Demnach passierte der Unfall gegen 21.15 auf dem Bramstedter Kirchweg. Der unbekannte Fahrer geriet mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn, als er in Richtung Bassum unterwegs war. Ein 49-jähriger Mann aus Syke, der mit seinem Mercedes in Richtung Bramstedt fuhr, musste ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei streifte er die Leitplanke, was zu einem Sachschaden im vorderen rechten Bereich seines Fahrzeugs führte. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen, sich beim Polizeikommissariat Syke unter der Telefonnummer 04242/9690 zu melden.

10.55 Uhr: In Löningen kam es am Freitagabend erneut zu einem Brand, wie die Polizei mitteilt. Dieses Mal geriet eine Mülltonne in der Angelbecker Straße in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, bevor es auf umliegende Gebäude übergriff. Zur Ursache des Brandes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen laufen.

10.46 Uhr: In Emstek ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in eine Apotheke eingebrochen worden. Wie die Polizei informierte, verschafften sich die unbekannten Täter Zugang, indem sie eine Scheibe der Apotheke an der Straße Am Markt einschlugen. Im Inneren der Apotheke entwendeten sie Bargeld aus einer Kasse. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, sich mit den Dienststellen in Emstek oder Cloppenburg in Verbindung zu setzen.

10.34 Uhr: In Garrel kam es zu einem Unfall, bei dem eine junge Radfahrerin verletzt wurde. Der Vorfall geschah laut Polizeiangaben am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr auf der Thüler Straße. Ein 63-jähriger Mann aus Oldenburg wollte mit seinem Kleintransporter von einem Grundstück auf die Thüler Straße einbiegen und übersah dabei die junge Radfahrerin aus Garrel. Die 17-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

9.05 Uhr: Auf der Diepholzer Straße in Steinfeld ist ein Kradfahrer schwer verletzt worden. Das berichtet die Polizei am Samstag. Demnach fuhr am Freitag gegen 17 Uhr ein 72-jähriger Autofahrer in Richtung Bundesstraße, gefolgt von einem 63-jährigen Kradfahrer. Als der 72-Jährige verkehrsbedingt bremsen musste, bemerkte der Kradfahrer dies zu spät und fuhr auf das Auto auf. Der Kradfahrer rutschte daraufhin einige Meter über den Asphalt und wurde ins Krankenhaus gebracht.

8.50 Uhr: Bei einem Auffahrunfall auf der Kreisstraße in Friesoythe kurz vor der B 401 ist am Freitagabend zum Glück niemand verletzt worden. Ein 33-Jähriger aus Saterland fuhr laut Angaben der Polizei mit seinem Auto auf das Fahrzeug eines 24-jährigen Niederländers auf. Beide Fahrzeuge erlitten dabei einen Sachschaden von insgesamt 6500 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch beim Saterländer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren gegen den Unfallverursacher eingeleitet.

8.42 Uhr: In der Nacht zu Samstag ist in Vechta eine junge Autofahrerin mit ihrem Wagen gegen einen Baum geprallt. Gegen 0.20 Uhr fuhr die 18-Jährige laut Polizeiangaben mit ihrem Auto die Straße Am Wiehbusch entlang. In einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Die Frau wurde zum Glück nur leicht verletzt.

8.39 Uhr: Ein 49-Jähriger musste nach einem Unfall in Steinfeld seinen Führerschein abgeben. Wie die Polizei berichtet, kam es am Freitag gegen 9 Uhr zu dem Verkehrsunfall auf der Großen Straße. Ein 49-jähriger Autofahrer streifte beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten Fahrzeugs und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Dank Zeugenangaben konnte der Fahrer schnell ermittelt werden. Bei der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der Mann offenkundig betrunken am Steuer saß. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.


  • Hinweis in eigener Sache: Dieser Ticker wird mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Online-Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle Meldungen im Überblick - OM online