Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jugendliche sollen für Löninger Brandserie verantwortlich sein

Der Verdacht richtet sich gegen eine Gruppe 15- bis 17-Jähriger. Durchsuchungen führten nun zu ersten Ermittlungserfolgen.

Artikel teilen:
Auch ein leerstehendes Gebäude in der Bremer Straße wurde Opfer der Flammen. Foto: G. Meyer

Auch ein leerstehendes Gebäude in der Bremer Straße wurde Opfer der Flammen. Foto: G. Meyer

Im Fall der Brandserie in Löningen stehen nun mehrere Personen im Verdacht, an den Bränden beteiligt gewesen zu sein. Wie die Polizei mitteilte, richtet sich der Verdacht derzeit gegen eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen. Die Tatverdächtigen sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und stammen aus dem Raum Löningen.

Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Ermittlungen aufgenommen. So fand am Mittwoch (7. Mai) eine Durchsuchungsaktion statt, bei der mehrere Beweismittel sichergestellt werden konnten. Nähere Angaben konnte die Polizei nicht machen.

Die Freiwillige Feuerwehr Löningen musste in den vergangenen Wochen zu mehreren Brandeinsätzen ausrücken. Zwischen April und Mai kam es den Angaben zufolge zu mehreren Mülltonnenbränden, bei denen auch Gebäudeschäden entstanden. Auch ein leerstehendes Geschäftshaus an der Bremer Straße wurde ein Raub der Flammen.


Alle Fälle der Löninger Brandserie finden Sie hier. Auch der Löninger Stadtbrandmeister Mario Radtke geht von Brandstiftung aus. Seine Einschätzung finden Sie hier.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jugendliche sollen für Löninger Brandserie verantwortlich sein - OM online