Adieu Vechta, Moin Cloppenburg
Kolumne: Als Reporterin darf man viele Menschen kennenlernen und einiges erleben. Das habe ich zuletzt im Landkreis Vechta. Jetzt geht die Reise im Landkreis Cloppenburg weiter.
Carina Meyer | 19.01.2026
Kolumne: Als Reporterin darf man viele Menschen kennenlernen und einiges erleben. Das habe ich zuletzt im Landkreis Vechta. Jetzt geht die Reise im Landkreis Cloppenburg weiter.
Carina Meyer | 19.01.2026

Ziemlich genau 5 Jahre ist es her, dass ich „die Neue“ im Vechtaer Nordkreis war. In Visbek, Goldenstedt und Bakum war plötzlich eine unbekannte Reporterin unterwegs – seinerzeit die meiste Zeit auch brav mit FFP2-Maske. Schließlich war Anfang 2021 quasi die Hochzeit der Corona-Pandemie. Ich lernte die Menschen somit auf eher ungewöhnliche Art kennen. Das erinnert mich daran, dass ich Monate später in Goldenstedt von jemandem angesprochen wurde, der mich zu kennen schien – ich ihn aber nicht. Das dachte ich zumindest. Aber der Mann reagierte irritiert. Er erklärte, woher wir uns kennen: Er ist Gemeinderatsmitglied. Zu meiner Verteidigung: Ich traf ihn zum ersten Mal ohne Maske. Nach diesem besonderen Start unter widrigen Bedingungen habe ich in den Jahren danach viele interessante Begegnungen gehabt und allerhand über die drei Gemeinden im Vechtaer Nordkreis gelernt. Eine eher zweifelhafte Beziehung pflegte ich zunächst mit der Vestruper Dorfstraße. Ich glaube, die unzähligen Fahrten über die holprige Pflasterung haben meinem damaligen Auto den vorzeitigen Todesstoß versetzt. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich freute mich zumindest auch privat mit den Vestruperinnen und Vestrupern mit, als im Sommer 2022 die Sanierung der Ortsdurchfahrt startete. Süßer ging es da eher bei Loeffelnuss in Goldenstedt zu. Bei dem Start-up hatte ich einen meiner ersten Termine Anfang 2021 und bin sofort auf den Geschmack gekommen. Seitdem wertet Loeffelnuss jedes Gastgeschenk auf meinen Reisen auf, ergänzt von „Das kommt da her, wo ich arbeite“. Direkt in meiner ersten Woche als Nordkreis-Vechta-Reporterin habe ich Alfons Hoping in Visbek kennengelernt. Seitdem begleitete ich mit meiner Berichterstattung sein Engagement für das Kinderheim St. Kazimier im litauischen Alvitas. Die Reise nach Litauen, die ich September 2024 mit meiner Wenigkeit ergänzen durfte, werde ich immer in besonderer Erinnerung behalten. Vor allem, weil ich dank meiner Reisegruppe aus Visbek jetzt weiß, was „richtiges Essen“ an Autobahnraststätten ist. Diese Liste ließe sich noch ewig so weiterführen. Schließlich hat man als Reporterin in 5 Jahren einiges erlebt. Jetzt gilt es, im Nachbarlandkreis Cloppenburg mindestens genauso viel zu erleben. Denn ab sofort ergänze ich das dortige Reporterteam. Eine gewisse Wehmut sei mir gegönnt, während ich auf meine neue Aufgabe mit Vorfreude blicke. Diese Gleichzeitigkeit gilt es, die nächsten Tage erst einmal auszuhalten. Ich hoffe, die Menschen im Raum CLP begegnen mir so zugewandt wie seinerzeit die Menschen im Raum VEC – aber ich bin da überaus zuversichtlich.Von der Buckelpiste in Vestrup bis hin nach Litauen
Zur Person:
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.