Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Trauer um Oldenburger Starauktionator Uwe Heckmann

Der Hippologe ist im Alter von 73 Jahren gestorben. 40 Jahre war er im Oldenburger Pferde-Zentrum Vechta aktiv. In seiner Wirkungszeit stellte er mit dem Rosenholzhammer viele Rekorde auf.

Artikel teilen:
Im Alter von 73 Jahren gestorben: Starauktionator Uwe Heckmann. Foto: M. Niehues

Im Alter von 73 Jahren gestorben: Starauktionator Uwe Heckmann. Foto: M. Niehues

Der Oldenburger Starauktionator und Hippologe Uwe Heckmann ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Das teilt der Oldenburger Pferdezuchtverband mit.

40 Jahre war Uwe Heckmann Auktionator und Auktionsleiter im Oldenburger Pferde-Zentrum Vechta. In seiner Wirkungszeit habe er mit dem Rosenholzhammer viele Rekorde aufgestellt und so den Weg zum heutigen Erfolg des Oldenburger Pferdes geebnet.

Uwe Heckmann wurde 1950 in Verden geboren und sei von Kindesbeinen an mit dem Pferdevirus infiziert gewesen. Sein Mentor war Pferdepapst Hans-Joachim Köhler. 1979 wechselte Heckmann aus Verden nach Vechta und begeisterte seitdem das Oldenburger Publikum mit seinem Wissen, seiner Liebe für Kunst und klassische Musik und seiner Art, mit der er es schaffte, Leute in seinen Bann zu ziehen, schreibt der Pferdezuchtverband.

Karriere ging mit erster Oldenburger Elite-Auktion steil bergauf

Sehr betroffen reagierte der ehemalige niedersächsische Agrarminister, Agrar-Staatssekretär und vormalige Bürgermeister von Vechta, Uwe Bartels. Er sagte gegenüber OM-Online: "Eine Legende verlässt die Auktionsbühne, die sie so sehr geliebt und ausgefüllt hat. Ein berühmter Auktionator und Hippologe mit sicherem Gespür für Pferde, deren Züchter und den Kunden mit unglaublicher Leidenschaft. Das war Uwe Heckmann."

Es habe eine langjährige Freundschaft und Verbundenheit zwischen ihm und Heckmann gegeben, sagte Bartels. Diese habe "auch dazu geführt hat, dass das Auktionszentrum sich weiterentwickeln konnte" So wurde beispielsweise während der Zeit, als Bartels Staatssekretär im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium war, das Auktionszentrum mit EU- und Landesmitteln erneuert. 

Am 6. Oktober 1979 trat Heckmann erstmalig als Auktionator bei der 11. Elite-Auktion in Erscheinung. Die Auktion übertraf seinerzeit alle Erwartungen und stellte bisherige Preisrekorde nicht nur ein, sondern übertraf diese bei Weitem. Gleichzeitig fand auch die Einweihung der neuen Auktionsstätte in Vechta statt. Die in letzter Minute fertiggestellte Halle wurde mit einer Gala-Show vor ausverkauftem Hause eröffnet.

Mit dieser ersten Oldenburger Elite-Auktion ging seine Karriere als Auktionator steil bergauf. Spitzenpferde rund um den Globus, Weltmeister und Olympia-Pferde wurden von Heckmann entdeckt und feierten Erfolge. Kaum ein anderer habe die Oldenburger Szene so geprägt, wie Uwe Heckmann. Gefeiert als Starauktionator, reiste Heckmann mit seinem Rosenholzhammer landauf, landab und erzielte Spitzenpreise in ganz Europa.

Verband und Züchter sind Heckmann zu größtem Dank verpflichtet

Sein Wissen und sein Gespür für Pferde sei auch außerhalb des Auktionsgeschehens gefragt gewesen. So sei es nicht verwunderlich, dass Heckmann seit Jahren in den Körkommissionen des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes (OL) und des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International (OS) aktiv war und als Ausbilder zahllose Reiter, Züchter sowie Fachleute der Pferdebranche maßgeblich ausgebildet und gefördert habe.

Seine körperliche Verfassung ließ eine aktive Teilnahme am hippologischen Geschehen in den letzten Jahren nicht mehr zu. Der Oldenburger Verband und seine Züchter sind Uwe Heckmann zu größtem Dank verpflichtet und werden sein Andenken ehrenvoll bewahren, heißt es abschließend.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Trauer um Oldenburger Starauktionator Uwe Heckmann - OM online