Eigenanteil bei Schülerbeförderung: Entscheidung zeigt finanzielle Herausforderungen
Thema: Anspruchsberechtigte Nutzer aus dem Sekundarbereich II sollen im Landkreis Vechta Teile des Deutschlandtickets selbst bezahlen.
Oliver Hermes | 03.05.2025
Thema: Anspruchsberechtigte Nutzer aus dem Sekundarbereich II sollen im Landkreis Vechta Teile des Deutschlandtickets selbst bezahlen.
Oliver Hermes | 03.05.2025

Die fetten Jahre sind vorerst vorbei: Dass der Landkreis Vechta in finanziell schwierigen Zeiten die freiwilligen Leistungen auf den Prüfstand stellt, war zu erwarten. Und das ist folgerichtig, denn beim Einsparpotenzial gibt der Haushalt ansonsten nicht viel her. Dass es mit der Schülerbeförderung als Erstes Kinder und Jugendliche trifft, ist bitter. Es zeigt aber auch die zunehmenden wirtschaftlichen Herausforderungen der Kommunen. Weitere schwierige Entscheidungen werden folgen, denn die freiwilligen Leistungen betreffen oftmals den sozialen Bereich oder das Ehrenamt. Aber: Es wird nicht komplett gestrichen, sondern nur reduziert. Und im Gegensatz zu anderen Regionen gibt der Landkreis Vechta überhaupt einen Zuschuss. Das muss man positiv anerkennen. Gleichzeitig sollte eine Rückkehr zur kompletten Förderung zumindest wieder geprüft werden, wenn sich die finanzielle Situation entspannt. Denn so werden junge Menschen an den ÖPNV herangeführt, zudem wird die Verkehrswende unterstützt. Und das sind positive Zeichen für die Zukunft.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.