Treckerkino findet erst 2022 wieder statt
In diesem Jahr wird es kein Treckerkino geben. Das haben die Veranstalter am Freitag mitgeteilt. Das beliebte Event soll von nun an nur noch alle 2 Jahre stattfinden.
Matthias Bänsch | 16.04.2021
In diesem Jahr wird es kein Treckerkino geben. Das haben die Veranstalter am Freitag mitgeteilt. Das beliebte Event soll von nun an nur noch alle 2 Jahre stattfinden.
Matthias Bänsch | 16.04.2021

Foto: Tobias Schnitger/ Landjugend Sedelsberg e.V.
Die dritte Auflage des Treckerkinos findet in diesem Jahr nicht statt. Das haben die Veranstalter am Freitag mitgeteilt. Die Entscheidung habe mehrere und prinzipielle Gründe - mit der derzeitigen Corona-Lage hat die Verschiebung auf das Jahr 2022 aber demnach nichts zu tun. Der Sedelsberger Landjugend gehe es vielmehr darum, dass das Treckerkino, das zuletzt im August 2020 stattfand, "etwas Besonderes" bleiben solle. Das betont Stefan Meyer, Vorsitzender der Landjugend Sedelsberg. "Wir denken, dass die Vorfreude, bei allen Beteiligten, ob Besucher oder Landjugendmitglied, noch größer ist, wenn wir uns von nun an alle zwei Jahre im Windpark Saterland zum Treckerkino wiedersehen“, so Meyer. Gleichwohl gebe es noch weitere - und pragmatische - Gründe, dass das Treckerkino nicht jährlich über die Bühne gehen könne. Zum einen sei das Treckerkino ein sehr großer organisatorischer und logistischer aber vor allem auch kostspieliger Aufwand, den die Landjugend ihren Mitgliedern aber auch ihren zahlreichen Sponsoren nicht in jedem Jahr zumuten will, so der Vorstand. Zum anderen sei eine Steigerung von Jahr zu Jahr auch sehr gut abzuwägen. "2019 waren es 300 Trecker und 1100 Besucher, 2020 - trotz Corona - 900 Besucher, aber bereits 500 Trecker", berichtet der Vorstand. Damit sei das Treckerkino im Saterland die wahrscheinlich größte Veranstaltung während der noch immer andauernden Corona-Pandemie im Landkreis Cloppenburg und darüber hinaus. Flaute herrscht nach der Verschiebung des Treckerkinos auf August 2022 aber trotzdem nicht im Saterland. Die Landjugend konzentriert sich jetzt gemeinsam mit der KLJB Strücklingen auf die Organisation der "Saterland Rallye", die in diesem Sommer stattfinden soll. Und auch die Trecker-Fans sollen auf ihre Kosten kommen. Man sitze gerade an einem Konzept, weitere Details sollen noch folgen. In den sozialen Medien kündigt die Landjugend aber bereits „Norddeutschlands größtem Trecker-Adventsumzug durch das Saterland“ an.Organisation ist aufwändig und kostspielig
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.