Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Landjugend plant die Saterland Rallye

An 24 Stationen prüfen die KLJB Sedelsberg und Strücklingen bei der "Saterland Rallye" das Können der Saterländer. Familien, Vereine und Freunde können im Sommer in kleinen Teams teilnehmen.

Artikel teilen:
Das Trecker-Kino: Dieses Großevent konnten die Landjugendbewegungen bereits erfolgreich etablieren. Foto: Landjugend Sedelsberg / Tobias Schnitger

Das Trecker-Kino: Dieses Großevent konnten die Landjugendbewegungen bereits erfolgreich etablieren. Foto: Landjugend Sedelsberg / Tobias Schnitger

Im Sommer 2021 veranstalten die katholischen Landjugendbewegungen (KLJB) aus Sedelsberg und Strücklingen eine weitere Groß-Veranstaltung im Saterland. "Nachdem wir das Treckerkino mit Episode II erfolgreich etabliert haben, freuen wir uns, unser nächstes großes Event anzukündigen", sagt der 1. Vorsitzende der KLJB Sedelsberg, Stefan Meyer. Bei der Organisation der "Saterland-Rallye" sitzen auch erstmals die Mitglieder der im Juni 2019 neu gegründeten Landjugend in Strücklingen mit im Boot. "Das Event soll auch die Verbundenheit der einzelnen Gemeindeteile im Saterland nach innen und außen zeigen und stärken", ergänzt Ann-Sophie Evers, 1. Vorsitzende der KLJB Strücklingen.

Worum geht es bei der Saterland Rallye?

Die Idee dahinter: Über das ganze Saterland verteilt - vom C-Port in Sedelsberg bis zur Johanniterkapelle in Bokelesch, von der Esterweger Dose bis in den Windpark - soll es mehrere Stationen mit Wettbewerben geben. Teams aus Freunden, Vereinen oder Familien können dort möglichst viele Punkte sammeln und ihr Können unter Beweis stellen, erklärt Meyer. Die Teams können dabei aus dem Saterland oder auch der Umgebung kommen. Die Größe der Mannschaften richtet sich aufgrund der Corona-Pandemie nach den im Sommer geltenden Corona-Regeln.

Neben den klassischen Wettbewerben einer Dorfolympiade soll es zudem "spektakuläre Stationen" geben, versprechen die Organisatoren. Geplant sind 24 Stationen, jeweils 6 in Sedelsberg, Scharrel, Ramsloh und Strücklingen, die ihren Schwerpunkt auf eine bestimmte Disziplin legen. Ob Kraft, Ausdauer, Wissen oder Konzentration, für jeden soll laut der Landjugend etwas dabei sein. Die angemeldeten Teams erhalten später eine Karte, auf der die Stationen eingezeichnet sind. Diese können dann mit Fahrrad oder Auto in einer beliebigen Reihenfolge angefahren werden. „So lernt man das Saterland auch mal von einer anderen Seite kennen“, sagt Evers.

Mit Klick auf „Facebook laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „Facebook“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

"Alle erzielten Punkte der jeweiligen Teams werden aufsummiert und am Ende gibt es eine Siegerehrung", erklären Meyer und Evers. Dabei müssten nicht zwangsläufig alle Stationen angefahren werden, doch je mehr, desto höher am Ende die Gesamtpunktzahl. Damit auch die jüngeren Saterländer Chancen haben zu gewinnen, soll die Teilnahme an der Saterland Rallye in verschiedenen Klassen möglich sein.

Weitere Information werden bei Facebook veröffentlicht

Den KLJB-Mitgliedern war eine coronakonforme Planung des Events wichtig, so Meyer. Ziel ist es, dass die Saterland Rallye trotz Corona stattfinden kann, die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden und dennoch so gut wie jeder Saterländer teilnehmen kann -ohne dass es zu großen Menschenansammlungen kommt. An jeder Station werde es daher Spielleiter geben, die für die Einhaltung der Hygieneregeln sorgen. Die Spielleiter werden zudem darauf achten, das wartende Teams ausreichend Abstand halten, sollte eine Station gerade von einem anderen Team besetzt sein, so die Organisatoren.

Welche Stationen die Teilnehmer genau erwarten können, werden die beiden Landjugenden in den kommenden Monaten verraten. Nähere Informationen zur Anmeldung eines Teams und dem genauen Termin werden die Organisatoren auf der dafür eingerichteten Facebookseite bekannt geben. Die 1. Saterland Rallye wird zumindest an einem Wochenende, also Samstag und Sonntag, stattfinden, "sodass alle Teams alle Stationen zeitlich flexibel anfahren können", heißt es von den Landjugenden.

„Bei einem Erfolg der Saterland Rallye soll diese in Zukunft in einem zweijährigen Turnus wiederholt werden“, sagen die Veranstalter. Sollte die Siegerehrung im Sommer nicht öffentlich und in Präsenz vor Publikum möglich sein, möchte man einen Livestream auf Facebook zeigen.

  • Info:  Derzeit engagieren sich über 150  Jugendliche in den beiden KLJB. Die Landjugenden würden sich über weitere Mitglieder freuen. Wer Interesse hat, kann sich über die jeweiligen Vereinsseiten auf Facebook und Instagram melden.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Landjugend plant die Saterland Rallye - OM online