Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Steigende Corona-Zahlen: Cloppenburger 7-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 15,2

Cloppenburg gehört am Freitag bundesweit zu den 10 Kreisen und Städten mit den aktuell höchsten 7-Tage-Inzidenzen. Auch im Kreis Vechta ist der Wert gestiegen - mit 3,5 aber auch nur leicht.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cloppenburg ist am Freitag noch einmal angestiegen. Sie liegt laut aktueller Berechnung des Robert-Koch-Institutes bei 15,2. Das ist niedersachsenweit mit Stade (ebenfalls 15,2) der höchste Wert - und Cloppenburg zählt laut RKI damit jetzt bundesweit zu den 10 Landkreisen und Städten mit den höchsten 7-Tage-Inzidenzen. Den bundesweit höchsten Wert gibt das RKI am Freitag für Hof in Bayern mit 21,8 an. Auch im Landkreis Vechta ist der Wert am Freitag gestiegen - mit 3,5 allerdings auch nur leicht und auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist laut aktueller Berechnung des RKI gegenüber dem Vortag (13,5) auf jetzt 15,2 gestiegen. Grundlage für die aktuelle Berechnung sind 26 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen – am Donnerstag waren es 23 Infektionen. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat in seinem letzten Corona-Update am Donnerstagnachmittag 5 Neuinfektionen gemeldet. Davon stehen 2 Infektionen im Zusammenhang mit dem Essener Schlachthof von Danish Crown. Der Landkreis Cloppenburg reagierte am Donnerstag mit Anpassungen bei den Quarantänebestimmungen, der Test- und Impfstrategie

Bei der 7-Tage-Inzidenz ist damit die Marke, die landesweit als Obergrenze für die Corona-Lockerungen von Stufe 0 gesetzt wurde, jetzt den 3. Tage in Folge überschritten wurde. Eine Verschärfung der Corona-Regeln im gesamten Landkreis ist aber durch die Kreisverwaltung außer Kraft gesetzt worden, weil  die "Härtefall-Regelung" in Anspruch genommen wird. Die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sieht vor, dass bei einem klar abgrenzbaren Infektionsgeschehen von einer Höherstufung samt Regelverschärfungen abgesehen werden kann. Einen Kommentar zu dem Thema finden Sie hier.

Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta liegt am Freitag bei 3,5. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag (2,1) gestiegen. Die Berechnungen basieren auf 5 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen - am Donnerstag waren es 3. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat in seinem letzten Corona-Report am Donnerstag diese beiden neuen Coronafälle bereits gemeldet.

Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Freitag eine gestiegene 7-Tage-Inzidenz von 4,9 (Vortag: 4,6) ermittelt. Das RKI berücksichtigt in seiner Berechnung 390 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen.

Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen: Die Infektionskette im Essener Schlachthof wirkt sich auch auf die 7-Tage-Inzidenz im Nachbarlandkreis Osnabrück aus. Hier meldet das RKI am Freitag einen weiter gestiegenen Wert von 7,5. Wie bereits berichtet, wohnen viele Mitarbeiter des Schlachthofes in Quakenbrück. Primus bleibt der Landkreis Leer. Hier liegt der Wert seit Tagen unverändert bei 0,0.

  • Landkreis Oldenburg: 3,8
  • Landkreis Osnabrück: 7,5
  • Landkreis Diepholz: 4,6
  • Landkreis Emsland: 3,1
  • Landkreis Leer: 0,0
  • Landkreis Ammerland: 1,6

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Steigende Corona-Zahlen: Cloppenburger 7-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 15,2 - OM online