Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gamma dominiert Infektionsgeschehen bei Danish Crown

Viele Corona-Infizierte leben im nördlichen Landkreis Osnabrück. Dort beobachtet die Behörde die Entwicklung mit Sorge.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Bei 6 der 45 positiv getesteten Danish-Crown-Mitarbeiter ist die sogenannte Gamma-Variante bestätigt worden, die erstmals in Brasilien entdeckt wurde. Das teilt Frank Beumker, Sprecher des Landkreises Cloppenburg, mit. Bei einem Reiserückkehrer sei das Delta-Virus nachgewiesen worden. Der Mann habe aber nach seiner Rückkehr noch nicht wieder im Betrieb gearbeitet. 

Die Gen-Sequenzierungen für die übrigen Fälle sei zwar noch nicht abgeschlossen. "Wir gehen aber davon aus, dass wir es ebenfalls mit der Gamma-Variante zu tun haben werden", sagt Beumker.

Mitarbeiter sind jetzt in eigens freigehaltenen Wohnungen in Quarantäne

Die Infektionen traten bei Mitarbeitern auf, die in der Grob- und Feinzerlegung beschäftigt sind. Sie seien jetzt zur Quarantäne in eigens dafür frei gehaltenen Wohnungen untergebracht. Die Unterkünfte befinden sich sowohl im Landkreis Cloppenburg, als auch im Nachbarkreis Osnabrück.

Ohnehin lebt im Landkreis Osnabrück, genauer im Raum Quakenbrück, ein Großteil der Infizierten. 28 der 45 positiv Getesteten sind es am Donnerstagvormittag. Mit Sorge blicke die Behörde daher auf die weitere Entwicklung im nördlichen Landkreis, heißt es aus der Pressestelle. Noch sei der für das Leben der Menschen so wichtige Inzidenzwert nicht über 10. Sollte das mehrere Tage in Folge der Fall sein, könnte erste Einschränkungen im Alltagsleben der Bürgerinnen und Bürger folgen. Ob dies tatsächlich nötig sei, werde fortlaufend geprüft, heißt es aus dem Osnabrücker Kreishaus. 

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gamma dominiert Infektionsgeschehen bei Danish Crown - OM online