Popstars, Schlager und Nostalgie locken Massen auf den Marktplatz
Innerhalb weniger Tage füllte sich der Cloppenburger Marktplatz im Juni gleich dreimal mit tausenden Besuchern. Höhepunkt dabei war ein Konzert von Sarah Connor.
Wer braucht schon eine Veranstaltungshalle, wenn es doch auch eine große Freifläche tut? Ganz so einfach und kostengünstig lässt sich die Diskussion rund um die marode Münsterlandhalle in Cloppenburg zwar nicht lösen. Doch dass – zumindest bei gutem Wetter – der vor der Halle liegende Marktplatz auch ein ausgezeichneter Veranstaltungsort sein kann, zeigte der diesjährige Juni. Innerhalb von nur 8 Tagen lockten drei Großveranstaltungen insgesamt gut 13.000 Konzertbesucher auf die zentrale Fläche in der Kreisstadt.
Den Anfang machte am 17. Juni die Schlagerparty "Cloppenburg Olé", bei der unter anderem Partyschlager-Star Mickie Krause auftrat. Bei schon fast zu gutem Wetter – bei prallem Sonnenschein und dem enormen Alkoholkonsum der Feierwütigen hätte etwas mehr Schatten oder weniger Sonne nicht geschadet – kamen etwa 4000 Besucher unterschiedlichsten Alters zusammen, um den Marktplatz in ein zweites Mallorca zu verwandeln. Darunter waren Freundesgruppen, Junggesellenabschiede oder auch Mannschaftsfahrten. Zwar störten sich einige der Ballermann-Fans an den ihrer Meinung nach zu hohen Getränkepreisen, der Stimmung vor Ort tat das aber keinen Abbruch.
Sarah Connor als Höhepunkt
Nur 6 Tage später, am 23. Juni, stand dann der wohl größte Star, der es in diesem Jahr nach Cloppenburg geschafft hat, auf der Bühne: Sarah Connor. Vor rund 5000 begeisterten Zuhörern spielte die erfolgreiche deutsche Popsängerin mitsamt Band ein ausführliches Konzert. Im Gepäck hatte sie zahlreiche Hits auf Deutsch und Englisch, die vom Publikum frenetisch mitgesungen wurden. Darunter waren auch einige Musikfreunde, die sich kein Ticket gekauft hatten. Ungefähr 500 Fans machten es sich vor dem Absperrzaun gemütlich, einige machten es sich sogar neben dem Konzertgelände dank einer Hebebühne auf 25 Metern Höhe bequem und lauschten dem Popstar.
Cloppenburg Olé: Im Juni wurde der Marktplatz zu einer Partyhochburg. Foto: F. Wenzel
Damit sich der Bühnenaufbau vor der Münsterlandhalle auch so richtig lohnte, folgte am Tag nach dem Konzert von Sarah Connor dann noch eine dritte, letzte Großveranstaltung: "Die 90er Live". Auch hier kamen noch einmal gut 4000 Besucher zusammen, um sich musikalisch in das Ende des 20. Jahrhunderts katapultieren zu lassen. Auf der Bühne standen dabei mehr oder weniger bekannte Künstler, deren Hits aber noch vielen Menschen ein Begriff sind. Dementsprechend laut wurde dann auch mitgesungen und auch getanzt, als Blümchen, Las Ketchup oder Eiffel ihre Lieder zum Besten gaben.
Nach drei Veranstaltungen mit insgesamt 13.000 Besuchern in nur 8 Tagen war dann aber auch wieder Schluss auf dem Marktplatz. Die Bühne wurde nach intensiver Nutzung abgebaut. Ob und in welcher Form solche Veranstaltungen künftig auch in einer Halle in Cloppenburg möglich sein werden, wird die Zukunft zeigen. Doch der Sommer hat bewiesen: Wenn das Wetter passt, bietet sich der Platz vor der Münsterlandhalle für derlei Veranstaltungen regelrecht an.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen