Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Landkreis Vechta zieht beim Breitbandausbau die Reißleine und kündigt Vertrag

Der Breitbandausbau in Damme, Holdorf und Neuenkirchen-Vörden ist nur schleppend vorangekommen. Der Landkreis Vechta sieht deshalb nur eine Möglichkeit.

Artikel teilen:
Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Breitbandinitiative des Landkreises Vechta hat einen Bauvertrag mit dem beauftragten Bauunternehmen gekündigt. Von der Entscheidung betroffen sind die Kommunen Damme, Holdorf und Neuenkirchen-Vörden (im Baulos 5). Das hat die Kreisverwaltung am Donnerstagnachmittag mitgeteilt.

Der Grund für die Kündigung sind demnach mittlerweile seit Monaten andauernde Probleme beim Ausbau. Die alleinige Verantwortung für die Verzögerung würde in der Verantwortung des Bauunternehmens liegen. Es sei "in den letzten Monaten kein ausreichender Baufortschritt" zu erkennen gewesen. Seitens der Breitbandinitiative des Landkreises Vechta wurde allerdings ein deutlich höheres Tempo eingefordert – auch weil die bewilligten Fördermittel zeitlich befristet seien. Die Forderung ist offenkundig nicht umgesetzt worden.

Über 1500 Kunden sind betroffen

Jetzt soll es ein neuer Auftragnehmer richten. "Aufgrund der ausgesprochenen Kündigung ist nun eine Neuausschreibung dieses Bauabschnittes erforderlich. Wir erhoffen uns, dadurch wieder Geschwindigkeit in den Ausbau zu bringen, auch wenn bis zum Baustart noch etwas Zeit vergehen wird", sagt Markus Fischer, Betriebsleiter der Breitbandinitiative. Deshalb bittet er um Verständnis in den drei betroffenen Kommunen. Laut Angaben der Kreisverwaltung sind 1532 Kunden betroffen.

Zum Zeitplan: Vorgeschrieben ist eine europaweite Ausschreibung des Auftrages. Die Neuvergabe soll im zweiten Quartal 2024 erfolgen. 

Probleme gab es im Frühjahr auch in Dinklage und Bakum

Erst im Frühjahr hatte die Breitbandinitiative des Landkreises Vechta im Baulos 8 (Dinklage und Bakum) ebenfalls den Vertrag mit einem Bauunternehmen gekündigt. Auch hier hatte es laut Angaben der Verwaltung lang anhaltende Probleme gegeben. In diesem Fall wurde eine Neuvergabe des Auftrages frühestens in diesem Herbst in Aussicht gestellt.

Info: Die betroffenen Kunden sind laut Angaben des Landkreises bereits schriftlich informiert worden. Weitere Informationen stehen unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung. Außerdem werden weitergehende Fragen telefonisch unter 04441/8982609 beantwortet.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Landkreis Vechta zieht beim Breitbandausbau die Reißleine und kündigt Vertrag - OM online