Das Vechtaer Gesundheitsamt meldet am Mittwoch 40 Neuinfektionen mit dem Coronavirus (27. Januar, 16 Uhr). Nachdem sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen in den vergangenen Tagen zwischen einem und 20 neuen Fällen bewegt hatte, ist die Zahl nun wieder deutlich angestiegen. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit zudem 22 Corona-Infizierte stationär behandelt – das sind 5 Menschen mehr als am Vortag. Eine Person befindet sich auf der Intensivstation (+1 im Vergleich zum Vortag).
Die Zahl der infizierten Menschen, die in den Krankenhäusern im Kreis Vechta behandelt werden, hat sich seit Sonntag (11) verdoppelt. Die Ursache dafür ist laut Kreissprecherin Eva-Maria Dorgelo, dass vermehrt auch infizierte Personen aus Nachbarlandkreisen in den örtlichen Einrichtungen aufgenommen werden, da dort bereits teilweise die Kapazitäten ausgelastet sind. So stammt derzeit etwa ein Drittel der Patienten aus einem Nachbarlandkreis, erklärte Dorgelo.
Wie berichtet waren am Dienstag nach Zahlen der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (kurz: DIVI) alle Intensivbetten im Kreis Cloppenburg belegt. Am Mittwoch waren es 27 von 28 Betten. Für den Kreis Vechta meldet die DIVI derzeit eine Belegung von 28 der insgesamt 34 vorhandenen Intensivbetten der Standorte Vechta, Lohne und Damme (Stand 27. Januar, 12.15 Uhr).
Die Gesamtzahl aller nachgewiesenen Infektionen steigt indes auf 4.761. Die Zahl der Genesenen steigt um 11 Personen auf 4.499. Momentan befinden sich 536 Bürgerinnen und Bürger in Quarantäne.
Im Kreisgebiet sind aktuell 195 Menschen mit dem Virus infiziert. Die meisten aktiven Fälle zählt Goldenstedt mit 47 Fällen, gefolgt von Vechta (42 aktive Fälle). Die meisten Neuinfektionen verortet das Gesundheitsamt am Mittwoch in Visbek (+12), die meisten Genesenen in der Kreisstadt (-7). In Steinfeld zeigen darüber hinaus 2 Personen nach Ablauf der Quarantänezeit, die somit als genesen galten, doch noch Symptome. Wie Dorgelo auf Nachfrage erklärte, handelt es sich dabei aber nicht um eine Re-Infektion.
Die aktiven Infektionen verteilen sich wie folgt (Änderungen zum Vortag):
- 3 in Bakum (-1 genesene Person)
- 9 in Damme (-2)
- 12 in Dinklage (+5 Neuinfektionen)
- 47 in Goldenstedt (+4, -2)
- 12 in Holdorf (+2, -1)
- 18 in Lohne (+4)
- 2 in Neuenkirchen-Vörden
- 24 in Steinfeld (+6 Neuinfektionen, +2 Personen, die als genesen galten, nun aber wieder Symptome zeigen)
- 42 in Vechta (+7, -7)
- 26 in Visbek (+12)
Für den Landkreis Vechta wird vom Landesgesundheitsamt am Mittwochvormittag eine wieder leicht angestiegene 7-Tagesinzidenz von 58,8 gemeldet. Am Vortag lag der Wert noch bei 53,9.
Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Vechta wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04441/898-3333.