Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Deutscher Wetterdienst: Schneesturm steuert auf Niedersachsen zu

In den kommenden Tagen sind große Mengen Neuschnee möglich. Der Unterricht im OM fällt bis auf eine Ausnahme bis zum Wochenende aus.

Artikel teilen:
Auf Niedersachsen steuert in den kommenden Tage ein Schneesturm zu. Symbolfoto: dpa

Auf Niedersachsen steuert in den kommenden Tage ein Schneesturm zu. Symbolfoto: dpa

Das eisige Wetter in Niedersachsen hält in den kommenden Tagen nicht nur an – den Norden erwartet laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ein Schneesturm. Der DWD rechnet mit teils hohen Schneemengen.

Am Mittwoch (7. Januar) bleibe das Wetter noch verhältnismäßig mild. Gegen Nachmittag soll Schneefall in Bremen und Niedersachsen einsetzen. Auch am Donnerstag (8. Januar) sind im Norden Schneefälle möglich. An der Küste droht Straßenglätte.

Dem ICON-Modell zufolge könnte es am Freitagabend fast in ganz Niedersachsen eine Schneedecke geben. Foto: Wetterzentrale.deDem ICON-Modell zufolge könnte es am Freitagabend fast in ganz Niedersachsen eine Schneedecke geben. Foto: Wetterzentrale.de

OM kommt offenbar glimpflich davon

Wie viel Schnee fällt, ist noch offen. Das deutsche Wettermodell Icon rechnet für Freitagabend (9. Januar) um 21 Uhr mit einer Schneedecke, die sich über ganz Niedersachsen, Bremen und die Nordseeküste in Schleswig-Holstein erstreckt.

Stand jetzt (Mittwoch, 7. Januar, 15 Uhr) scheint das Oldenburger Münsterland glimpflich davonzukommen. Der DWD meldet lediglich eine Wetterwarnstufe 1. Zu erwarten sind etwa ein bis 5 Zentimeter Neuschnee. Glatt wird es auf den Straßen im OM allerdings schon, so der DWD.

Schule im OM fällt bis auf eine Ausnahme aus

Wegen glatter Straßen und anhaltenden Schneefalls fällt der Unterricht an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Vechta am Donnerstag (8. Januar) und Freitag (9. Januar) aus. Hier geht es zur Meldung.

Das gilt fast genauso für den Landkreis Cloppenburg. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme. Zum Artikel geht es hier entlang.

Oldenburg sperrt zwei Sporthallen – so ist die Lage im Kreis Cloppenburg

Wegen der Schneelast hat die Stadt Oldenburg bereits zwei Sporthallen gesperrt. Im Landkreis Cloppenburg wurden die Sporthallen im Jahr 2025 als sicher eingestuft. Aktuell sind keine Sperrungen wegen der Schneelast geplant, heißt es. Die Löninger Großraumsporthalle ist wegen eines Wasserschadens schon seit dem 19. Oktober gesperrt.

Einschränkungen in der Müllabfuhr im OM

Im Landkreis Vechta kommt es wegen des Schneefalls zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr. Das teilt die Abfallwirtschaftsgesellschaft mit. Mehrere Straßen seien derzeit für die Müllfahrzeuge nicht oder nur eingeschränkt befahrbar. Daher könne es in den kommenden Tagen zu Ausfällen oder Verschiebungen einzelner Touren kommen. Nachfahrten seien nur in Einzelfällen möglich, heißt es.

Für nicht geleerte Abfallbehälter bestehen folgende Entsorgungsmöglichkeiten:

  • Pappe/Papier sowie Leichtverpackungen können während der Öffnungszeiten kostenfrei auf den Wertstoffhöfen sowie im Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) abgegeben werden.
  • Rest- und Bioabfälle können – sofern möglich – ausschließlich kostenfrei im AWZ entsorgt werden.
  • Darüber hinaus steht dort ein neuer Self-Service zur Verfügung, über den bestimmte Abfälle auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten abgegeben werden können.

Auch die Müllabfuhr im Landkreis Cloppenburg ist in den kommenden Tagen wegen des Schnees und Glätte eingeschränkt. Das teilt die Behörde mit. Falls eine Tonne noch voll sein sollte, werde sie erst bei der nächsten regulären Abfuhr wieder geleert, wie der Kreis mitteilt.

Mit Klick auf „Instagram Post laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „Instagram“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Warnung vor Betreten von Wäldern und Eisflächen

Die Behörden warnen außerdem vor dem Betreten von Eisflächen, Wäldern und Parks. Trotz Minusgraden sind die Gewässer beispielsweise im Kreis Cloppenburg nicht ausreichend zugefroren, um darauf Schlittschuh fahren zu können. In Löningen und Lindern soll das Eisvergnügen trotzdem möglich werden. Hier geht es zum Artikel.

In Wäldern beispielsweise könnten Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen. Feuerwehren seien im Land bereits vorsorglich ausgerückt, um Schnee von Bäumen zu entfernen. Die Niedersächsischen Landesforsten warnen dennoch Spaziergänger zur Vorsicht. Dicke Äste und auch ganze Baumkronen seien schon abgebrochen, heißt es.

Einschränkungen im Bahnverkehr

Nicht nur der Kfz-Verkehr ist wegen des eisigen Wetters und der damit verbundenen Glätte teilweise eingeschränkt. Auch im Regionalverkehr der Bahn in Niedersachsen und umzu wird es voraussichtlich bis Freitag (9. Januar) noch zu wetterbedingten Verspätungen kommen. Das gelte auch für den Fernverkehr. Ausfälle seien nicht ausgeschlossen.

Zum Wochenende hin soll sich die Wetterlage dann auch im Norden allmählich beruhigen.


Lesen Sie außerdem:

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Deutscher Wetterdienst: Schneesturm steuert auf Niedersachsen zu - OM online