Land unter: Großraumsporthalle an der Ringstraße gesperrt
Die Stadt Löningen hat derzeit mit einem nicht unerheblichen Wasserschaden in der örtlichen Großraumsporthalle zu kämpfen. Die Ursache ist bereits gefunden.
Meike Wienken | 20.10.2025
Die Stadt Löningen hat derzeit mit einem nicht unerheblichen Wasserschaden in der örtlichen Großraumsporthalle zu kämpfen. Die Ursache ist bereits gefunden.
Meike Wienken | 20.10.2025
Land unter: Die Folgen eines Rohrbruchs machen den Sportbetrieb in der Großraumsporthalle an der Ringstraße derzeit unmöglich. Foto: Stadt Löningen/ T. Lampe
Land unter heißt es derzeit in der Großraumsporthalle an der Ringstraße in Löningen. Denn dort ist es am vergangenen Sonntag (19. Oktober) zu einem nicht unerheblichen Wasserschaden gekommen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hätten aufmerksame Sporttreibende festgestellt, dass Wasser aus einem Technikraum der Sportstätte ausgetreten sei. Sie meldeten dies umgehend an die Stadt Löningen. Die eintreffenden städtischen Bediensteten hätten daraufhin umgehend die Feuerwehr und den Notdienst des örtlichen Wasserversorgers alarmiert, da das austretende Wasser nicht abzustellen gewesen sei. Laut Mitteilung der Stadt seien die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell zur Stelle gewesen und hätten den Wasserfluss unterbinden können. Das Wasser war zu diesem Zeitpunkt bereits in den Innenraum der Sporthalle eingedrungen und hatte unter anderem die innenliegende Weitsprunganlage und mehrere Geräteräume unter Wasser gesetzt und den gesamten Schwingboden unterspült. Laut Angaben der Stadtverwaltung ist nach Einschätzung des örtlichen Wasserversorgers voraussichtlich eine defekte Wasserzuleitung die Ursache gewesen, die unterhalb der Sporthalle verläuft und den Schacht mit Wasser geflutet hat. Die Abpumparbeiten der Feuerwehr dauerten mehrere Stunden an. Zur Schadenshöhe können der Stadt zufolge noch keine Angaben gemacht werden. Da ein verkehrssicherer Betrieb unter diesen Umständen nicht sichergestellt werden kann, wurde die Sporthalle ab sofort für sämtliche Nutzungen gesperrt. Die Schulen und Sportvereine seien bereits von der Stadtverwaltung informiert worden.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.