Stadtpark Wohnungsbaugesellschaft ist in Geldnot
Die Gesellschaft ist für einen prominenten Cloppenburger Neubau verantwortlich. Ein Insolvenzantragsverfahren ist eingeleitet.
Friedrich Niemeyer | 12.09.2025
Die Gesellschaft ist für einen prominenten Cloppenburger Neubau verantwortlich. Ein Insolvenzantragsverfahren ist eingeleitet.
Friedrich Niemeyer | 12.09.2025
Bau war 2021 gestartet: In dem Neubau in der Mühlenstraße 6 befinden sich 22 Wohnungen. Foto: Niemeyer
Die für den Neubau in der Mühlenstraße 6 verantwortliche Stadtpark Wohnungsbaugesellschaft mbH ist in Geldnot. Das Insolvenzantragsverfahren ist eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Christian Hanken bestellt worden; er war bereits Insolvenzverwalter des BV Cloppenburg. Hanken verfügt nun über das Vermögen der Gesellschaft. Geschäftsführer Dr. Jürgen Vortmann möchte sich auf Nachfrage von OM-Medien nicht äußern und verweist auf den Insolvenzverwalter. Der Neubau in der Stadtmitte mit mehr als 20 Wohnungen ist derweil so gut wie fertig. Ins Erdgeschoss soll ein Gastronomiebetrieb ziehen. Nachdem 2019 erste Pläne bekannt geworden waren, starteten die Bauarbeiten im April 2021. Zwischenzeitlich verzögerten sich die Bauarbeiten. Unter anderem war 2021 Wasser in die Baugrube geflossen, daraufhin hatte die Stadt die Arbeiten vorübergehend stillgelegt. Zudem hatte es in der Folge rechtliche Auseinandersetzungen mit einem Nachbarn sowie immense Kostensteigerungen gegeben.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.