Insolvenz in Eigenregie: Bruns Landmaschinen befindet sich in Schieflage
Das Cloppenburger Unternehmen stellt einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. 170 Mitarbeiter sind betroffen.
Redaktion | 26.01.2026
Das Cloppenburger Unternehmen stellt einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. 170 Mitarbeiter sind betroffen.
Redaktion | 26.01.2026

Hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt: die Geschäftsführung der Firma August Bruns Landmaschinen aus Cloppenburg. Foto: Niemeyer
Die Geschäftsführung der Firma August Bruns Landmaschinen aus Cloppenburg hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das teilte das Unternehmen mit, das nach eigenen Angaben ein führender norddeutscher Landmaschinenhändler ist und seit mehr als 75 Jahren besteht. Ziel sei es demnach, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Am Markt ist das Unternehmen als ABC Land- und Baumaschinen bekannt. Betroffen sind 170 Beschäftigte. Ihre Löhne und Gehälter seien als Insolvenzgeld für das erste Quartal 2026 gesichert. Die Beschäftigten sollen den Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich fortführen. In Cloppenburg sind 90 Mitarbeitende beschäftigt, in Bösel 17. Dazu kommen Standorte in Aurich, Haren, Langenstein, Rastede und Rhede. „Die Auftragslage ist nach dem Nachfrageboom in den Pandemie-Jahren eingebrochen.“ Dr. Georg Heidemann von Heidemann Küthe Rechtsanwälte unterstützt die Geschäftsführung für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter. Er betont: „Die Auftragslage ist nach dem Nachfrageboom in den Pandemie-Jahren eingebrochen: Weltweit sind die Erlöse in vielen Agrarsparten gesunken, Zulassungen von Neumaschinen hierzulande stark rückläufig. Dazu leiden die bestehenden wie künftigen Kunden unter gestiegenen Kreditkosten, verschieben Anschaffungen oder kaufen nur das Notwendigste.“ Andreas Gerecke, Geschäftsführer der August Bruns Landmaschinen GmbH, kommentiert die Perspektive des Unternehmens so: „Das Eigenverwaltungsverfahren ist eine Chance, sich als verlässlicher regionaler Partner für Landmaschinen mit starkem Servicefokus zu profilieren."
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.