Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Geflügelpest in Böseler Putenbetrieb ausgebrochen

Die Tiere werden am Dienstag getötet. Insgesamt sind im Landkreis Cloppenburg mehr als 125.000 Tiere betroffen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

In der Gemeinde Bösel wurde ein weiterer Ausbruch der Geflügelpest in einem Putenbetrieb nachgewiesen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat den Ausbruch laut einer Mitteilung des Landkreises amtlich bestätigt. Der Bestand von 11.400 20 Wochen alten Puten wird am Dienstag tierschutzgerecht getötet.

Somit sind im Landkreis Cloppenburg seit dem 15. Oktober zwölf Ausbruchsbetriebe mit insgesamt 119.900 Puten und 5300 Enten betroffen.


Hier gibt es alle Beiträge zum Thema Geflügelpest


Der Landkreis Cloppenburg hat eine tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung erlassen. Um den Nutzgeflügelbestand mit dem positiven Virusnachweis werden ab Mittwoch eine Schutzzone und eine Überwachungszone festgelegt.

Mit Klick auf „Karte laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „ArcGIS Online“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Schutzzone umfasst ein Gebiet mit einem Radius von 3 Kilometern um den Seuchenbestand in der Gemeinde Bösel. Die Schutzzone betrifft im Landkreis Cloppenburg Gebiete in der Gemeinde Bösel sowie der Stadt Friesoythe. Um die Schutzzone wird mit einem Radius von 10 Kilometern eine Überwachungszone festgelegt. Diese betrifft im Landkreis Cloppenburg Gebiete in den Gemeinden Bösel, Garrel, Molbergen und Saterland sowie der Stadt Friesoythe.

In der gesamten Sperrzone (Schutz- und Überwachungszone) ist die Teilausstallung untersagt. Die Durchführung von Geflügelausstellungen, Geflügelmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen ist verboten.

Black Week bei OM-Online: Lesen Sie OM-Plus 12 Monate lang für nur 8,99 Euro im Monat und sparen Sie so bis zu 40%! Das Angebot gilt bis zum 29.11.25!  Hier geht es lang. 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Geflügelpest in Böseler Putenbetrieb ausgebrochen - OM online