Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Baukredite: Banken schauen genauer hin

Thema: Banken schauen bei Baukrediten genauer hin – Der Traum vom Eigenheim droht für viele zu platzen. Bauen ohne genügend Eigenkapital dürfte künftig kaum noch möglich sein.

Artikel teilen:

Das eigene Häuschen mit Garten – dieser Lebenstraum rückt derzeit für viele Menschen in weite Ferne. Neben der Inflation sind dafür auch die kräftig gestiegenen Bauzinsen verantwortlich. Viele Banken schauen jetzt genauer hin. Die Höhe des Eigenkapitals entscheidet noch stärker als vor den Krisen über die Kreditwürdigkeit. Soweit, so logisch.

Nicht verwunderlich ist auch, dass Sonderkonstellationen wie Probezeiten oder befristete Arbeitsverträge bei der Bonitätsbetrachtung ebenfalls kritischer beäugt werden, wie der Vorstand eines Kreditvermittlers einem Nachrichtensender anvertraute. Dass er dazu auch die Elternzeit hinzuzählt, wirft allerdings ein ungutes Licht auf die Branche. Schließlich haben Arbeitnehmer auf sie einen Anspruch. Und wer, wenn nicht junge Familien haben ein besonderes Interesse am Eigenheimerwerb? 

Sicherlich hat es in den vergangenen Jahren Fehlanreize bei staatlichen Bauförderprogrammen gegeben. So interessierten sich viel zu wenige Investoren für den sozialen Wohnungsbau. Jetzt fehlen allerorts bezahlbare Mietwohnungen, während sich in den Neubaugebieten ein stattliches Haus an das andere reiht.

Den Handwerksbetrieben in der Region hat die rege Bautätigkeit eine lange Aufschwungsphase beschert. Die Anzeichen mehren sich, dass das nicht so bleibt. So melden die Gemeinden bereits die Rückgabe von Grundstücken. Die Suche nach einem Bauplatz dürfte dafür umgekehrt leichter werden. 

Häuslebauer müssen jetzt genau rechnen und überlegen, wie viele Quadratmeter sie zum Glücklichsein wirklich brauchen. Eine eigene Immobilie ist noch immer eine gute Altersabsicherung. Daran müsste auch der Staat ein Interesse haben. 

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Baukredite: Banken schauen genauer hin - OM online