Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ausbruch der Geflügelpest: Teile Visbeks und Goldenstedts gehören zur Überwachungszone

Amtlich festgestellt worden ist die Geflügelpest in der Gemeinde Winkelsett-Hölingen im Landkreis Oldenburg. Nun gelten verschiedene Schutzmaßnahmen (mit Karte).

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa 

Symbolfoto: dpa 

Teile des Landkreises Vechta sind nach dem Ausbruch der Geflügelpest (Erreger HSN1) in einem Betrieb im Landkreis Oldenburg in der Gemeinde Winkelsett-Hölingen zur Überwachungszone geworden. Das hat eine Sprrecherin des Landkreises Vechta am Sonntag mitgeteilt. Der Ausbruch war am vergangenen Samstag amtlich festgestellt worden.

Die Überwachungszone ist in dem Kartenausschnitt mit folgenden Grenzen (blaue Linie) dargestellt. FotoKarte: Landkreis Vechta Die Überwachungszone ist in dem Kartenausschnitt mit folgenden Grenzen (blaue Linie) dargestellt. Foto/Karte: Landkreis Vechta 

Die rund um den betroffenen Betrieb ausgewiesene Überwachungszone – die frühere Bezeichnung lautete Beobachtungsgebiet – umfasst nach Angaben der Sprecherin Bereiche in den Nordkreisgemeinden Visbek und Goldenstedt. Die Kreisverwaltung habe deswegen verschiedene Maßnahmen verfügt. So müssten tierhaltende Betriebe ab sofort dem Veterinäramt unverzüglich die Anzahl der gehaltenen Vögel unter Angabe ihrer Nutzungsart und ihres Standorts und darüber hinaus verendete Vögel sowie jede Änderung anzeigen, hieß es aus dem Kreishaus.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ausbruch der Geflügelpest: Teile Visbeks und Goldenstedts gehören zur Überwachungszone - OM online