Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wieder Nellinghof betroffen? Politik in Neuenkirchen-Vörden beschäftigt sich mit Stromtrasse

Westlich von Neuenkirchen könnten die Erdkabel verlegt werden. In der Vorzugsvariante des Netzbetreibers Amprion verläuft die Trasse durch die Bauerschaft Nellinghof. Noch sind Stellungnahmen möglich.

Artikel teilen:
Durch Neuenkirchen-Vörden soll die neue "Stromautobahn" ihren Weg gen Süden finden. Symbolbild: dpa

Durch Neuenkirchen-Vörden soll die neue "Stromautobahn" ihren Weg gen Süden finden. Symbolbild: dpa

Nicht nur ein möglicher Windpark könnte demnächst entstehen, auch eine Stromtrasse könnte künftig ihren Weg durch die Ortschaft Nellinghof in Neuenkirchen-Vörden schneiden. Netzbetreiber Amprion beabsichtigt, mit zwei größtenteils parallel verlaufende rund 390 Kilometer langen Gleichstrom-Erdkabelsystemen namens BalWin1/BalWin2 den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch zu steigern. Die Startpunkte liegen in der Nordsee, die Endpunkte in Wehrendorf (Landkreis Osnabrück) und Westerkappeln (Kreis Steinfurt). Das entsprechende Raumordnungsverfahren wurde eingeleitet. Der Baubeginn wird für 2026 angepeilt, die Fertigstellung 2029 und 2030.

"Eine ambitionierte Planung", wie Bauamtsleiter Jürgen Rolfsen auf der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses feststellte. Amprion hat auf Grundlage von Umwelt- und Raumverträglichkeiten bereits eine Vorschlagvariante ermittelt, welche westlich von Neuenkirchen im Bereich des Heerwegs verläuft. In diesem Korridor in Nellinghof ist auch ein Windpark möglich, den bereits einige Anlieger entschieden ablehnen. Über Wenstrup, Nellinghof, Bieste und Rieste bahnt sich die vorgeschlagene Trasse schließlich ihren Weg gen Süden.

Bauamtsleiter Rolfsen ermuntert zu Stellungnahmen

Bauamtsleiter Jürgen Rolfsen, der über die Planungen der „Stromautobahn“ informierte, stellte allerdings klar, dass dies nur ein Vorschlag seitens Amprion ist, es befinden sich auch andere Verläufe der Varianten im Verfahren. Den Hut auf hat letztendlich das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) in Oldenburg, welches die abschließende Prüfung und Festlegung vornimmt. Bis zum 4. Oktober können an das ArL noch Stellungnahmen adressiert werden..

"Wir ermuntern die Betroffenen aller Varianten, Stellungnahmen zu verfassen", sagte Rolfsen. Grundsätzlich unterstütze die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden die Planungen, allerdings sollte auch das Schutzgut Mensch berücksichtigt werden. So gibt es laut Verwaltungsangaben keinen gesetzlichen Mindestabstand zwischen einem Erdkabel und einem Wohnhaus. Bekannt ist, dass ein etwa 28 Meter breiter Schutzstreifen errichtet werden soll.

Als weitere Betroffenheiten auf Gemeindegebiet machte die Gemeinde den bestehenden Windpark "Im Bornhorn" und mögliche Repoweringmaßnahmen in Nellinghof, den Modellflugplatz Bieste, den gemeindlichen Flächenpool "Fledermausquartier" in Bieste sowie den Sportplatz in Neuenkirchen aus.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wieder Nellinghof betroffen? Politik in Neuenkirchen-Vörden beschäftigt sich mit Stromtrasse - OM online