Wertstoffsammelstelle am Ostring wird aufgelöst
Warum – und wie sind jetzt die Alternativen? Darüber sprach der Holdorfer Infrastrukturausschuss.
Frederik Böckmann | 07.07.2024
Warum – und wie sind jetzt die Alternativen? Darüber sprach der Holdorfer Infrastrukturausschuss.
Frederik Böckmann | 07.07.2024

Wer macht so etwas? Eine wilde Müllkippe von Winnie Puh-Plüschfigur bis zu Turnschuhen türmte sich im September 2023 im Holdorfer Osterort an den Glas- und Altpapier-Containern auf. Offenbar hatte sich hier ein bequemer Zeitgenosse seines halben Hausstandes entledigt. Foto: Röttgers
Die Gemeinde Holdorf löst die Wertstoffsammelstelle am Ostring auf und erhöht dafür die Kapazitäten der vorhandenen Sammelstellen. Außerdem wird die Verwaltung prüfen, ob sie Wertstoffsammelstelle am Klärwerk um Container ergänzen kann. Dafür hat sich der Infrastrukturausschuss in seiner jüngsten Sitzung vor der Sommerpause einstimmig ausgesprochen. Der Grund für das Aus der Papier- und Altglascontainer am Ostring ist folgender: Für den neuen Bürgerpark sollen an dieser Stelle Parkplätze geschaffen werden. Eine Verpflichtung der Gemeinde, eine bestimmte Anzahl an Wertstoffsammelstellen anzubieten, gibt es übrigens nicht, wie die Verwaltung auf Nachfrage von Andreas Lucht (Interessengemeinschaft Holdorf) erklärte. Einig waren sich die Fachpolitiker, dass eine neue, weitere Wertstoffsammelstelle wohl nirgendwo Akzeptanz finden würde.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.