Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hüttemeyer wegen eines möglichen Sexualdelikts

Die Oldenburger Behörde wird damit präziser. Bislang hatte sie keine Angaben zum Tatvorwurf gegen den ehemaligen CDU-Landtagsabgeordneten aus Erlte gemacht.

Artikel teilen:
Foto: Archiv/OM-Online

Foto: Archiv/OM-Online

Die Oldenburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Erlter André Hüttemeyer (33) wegen eines möglichen Sexualdelikts. Es gebe den "Anfangsverdacht eines Sexualdeliktes zum Nachteil einer Erwachsenen" bestätigte die Staatsanwaltschaft gegenüber OM-Online. Die mutmaßliche Tatzeit sei der frühe Morgen des 11. August; der mögliche Tatort ein Hotel in Vechta.

Über polizeiliche Ermittlungen in einem Hotel, in dem der 33-jährige ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete mit einer jungen Frau eine Nacht verbracht haben soll, hatte OM-Online bereits berichtet. Die Staatsanwaltschaft hatte sich zunächst dazu nicht äußern wollen. Weil jedoch im Internet Gerüchte aufgekommen seien, Hüttemeyer hätte sich mit einer Minderjährigen in dem Hotel aufgehalten, habe man sich entschieden, präziser zu werden, betonte die Staatsanwaltschaft.  

Hüttemeyer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er war Anfang der Woche mit dem Verweis auf ein Strafverfahren von all seinen politischen Ämtern und Mandaten zurückgetreten. Er selbst bezeichnet die Vorwürfe als "haltlos". Sein Rücktritt schlägt bereits hohe Wellen – bis nach Hannover. Die Vechtaer Kreis-CDU sortiert sich indes neu: Jochen Steinkamp will kommissarischer Chef der Vechtaer Kreis-CDU werden.

  • In eigener Sache: In einer vorherigen Version des Textes haben wir behauptet, dass es am Stoppelmarkt-Freitag einen Polizeieinsatz in dem Vechtaer Hotel gegeben habe. Diese Darstellung haben wir präzisiert: Es kam im Laufe des Freitags zu polizeilichen Ermittlungen in dem Hotel.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hüttemeyer wegen eines möglichen Sexualdelikts - OM online