Führungswechsel bei der CDU Lüsche: Josef Hellbrand hört auf
Nach 25 Jahren stellt sich der Gründungsvorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl auf. Nun übernimmt Anne Ellmann den Ortsverband.
Georg Rosenbaum | 27.05.2022
Nach 25 Jahren stellt sich der Gründungsvorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl auf. Nun übernimmt Anne Ellmann den Ortsverband.
Georg Rosenbaum | 27.05.2022

Der neue Vorstand der CDU Lüsche: (von links) Martin Dillmann, Thomas Rolfes, ehemaliger Vorsitzender Josef Hellbernd, Anne Ellmann, CDU-Kreisvorsitzender André Hüttemeyer, Tobias Ruhe und Rainer Burke. Foto: Rosenbaum
25 Jahre war Josef Hellbernd das Gesicht der CDU Lüsche: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung stellte er sich allerdings nicht mehr zur Wiederwahl. Auf der Gründungsversammlung des CDU Ortsverbands Lüsche im Gasthof Evers am 9. April 1997 wurde Josef Hellbernd zum Vorsitzenden gewählt. Das Amt führte er ununterbrochen bis jetzt. Als seine Nachfolgerin und neue Vorsitzende der CDU Lüsche wurde einstimmig die langjährige Kreistagsabgeordnete Anne Ellmann gewählt. Sie würdigte die Verdienste von Hellbernd und seinen „unermüdlichen Einsatz für unser Dorf Lüsche“. Als neue Vorsitzende wolle sie den CDU-Ortsverband Lüsche weiter führen und neue junge Mitglieder gewinnen, sagte Ellmann. Auch CDU-Kreisverbandsvorsitzender André Hüttemeyer und Gemeindeverbandsvorsitzender Franz Hölscher bedankten sich bei Hellbernd für seine Verdienste für die CDU. „Josef Hellbernd und ich haben in den letzten 25 Jahren gut zusammengearbeitet und gemeinsam das Ziel verfolgt, möglichst viel für unsere Gemeinde Bakum und Lüsche zu erreichen“, sagte Hölscher. Bei den Vorstandswahlen wurden gewählt: Vorsitzende Anne Ellmann, 2. Vorsitzender Tobias Ruhe, Schriftführer Thomas Rolfes und als Beisitzer Rainer Burke und Martin Dillmann. Die CDU-Ratsherren Franz-Josef Bohlke und Ingo Ruhe sind kooptierte Mitglieder des CDU Ortsvorstandes. Außerdem wurden langjährige Lüscher CDU-Mitglieder geehrt: für 50 Jahre Mitgliedschaft Alfons Suding; für 40 Jahre Mitgliedschaft Walter Schmitz, Konrad Staggenborg und Heinz Witte; für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Evers und Walter Kühling. In seinem letzten Jahresrückblick als CDU-Vorsitzender zog Hellbernd eine positive Bilanz, äußerte sich aber auch kritisch zur Entwicklung der CDU-Bundespartei. Die CDU Lüsche sei gegründet worden, um den Bürgern des kleinen Ortes an der Grenze zum Landkreis Cloppenburg die Möglichkeit zu geben, mehr an den politischen Entscheidungen beteiligt zu werden. Aus dem kleinen Ortsverband entstand einer der erfolgreichsten Ortsgruppen der CDU im Oldenburger Münsterland.Vorsitzender sieht Entwicklung der CDU-Bundespartei kritisch
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.