Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Virus spielt nicht mit

Bei dieser rasanten Entwicklung bleibt einfach nur die Notbremse. Damit handelt der Landkreis Cloppenburg richtig - und umsichtig.

Artikel teilen:

Es ist die einzig richtige Entscheidung: Der Landkreis Cloppenburg wartet nicht ab und greift zu Werkzeugen, um die Infektionskette unterbrechen zu können.

Gewiss: Die Kreisverwaltung könnte noch abwarten und wäre auf der juristisch sicheren Seite. Denn normalerweise ist der Kreis erst bei der ominösen Inzidenzzahl von 50 pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen dazu verpflichtet, das öffentliche Leben mit einer Corona-Verordnung einzuschränken. Doch schon jetzt zeichnet ab: Die Neuinfektionen entwickeln sich unkontrolliert. Ein neuer Höchstwert bei den aktiven und nachgewiesenen Infektionen ist ein unumstößlicher Fakt.  Soll man jetzt sehenden Auges eine weitere Kettenreaktion abwarten?

Die derzeitige Lage verheißt für den Herbst nichts Gutes. Denn für die Infektionen ist kein „Schwarzer Peter“ verantwortlich, den man von sich wegschieben kann:  Kein Schlachthof, kein Superspreader, kein einzelner Reiserückkehrer. Das Virus breitet sich in der gesamten Gesellschaft aus: In Schulen, Vereinen, Betrieben, Altenheimen und Kitas – und jeder einzelne Coronafall zieht weitere Kreise auf neue enge Kontaktpersonen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich wieder seiner eigenen Verantwortung in dieser Corona-Krise bewusst zu werden.

Wenn die Kreisverwaltung davon berichtet, dass enge Kontaktpersonen mit Mitarbeitern des Gesundheitsamtes darüber diskutieren wollen, dass sie keine Party im Eigenheim feiern dürfen, dann macht das zu Recht fassungslos.

Ja, das Virus ist ein Spielverderber. Die Fußballer hatten sich auf die neue Saison gefreut und müssen wieder eine Zwangspause einlegen. Die Gesundheit aller und des Einzelnen ist aber weitaus wichtiger. Das gilt übrigens auch für den Besuch eines Freizeitparks…

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Virus spielt nicht mit - OM online