Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Verwirrspiel um die (FFP2)-Maske

Thema: Abschaffung der Corona-Maßnahmen – Welches Bundesland schafft wann die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr ab?  Das bundesweite Maskenchaos geht weiter. Das darf nicht sein.

Artikel teilen:

Es ist bezeichnend, wenn in einem Bericht der „Tagesschau“ eine Deutschlandkarte eingeblendet wird, um kenntlich machen zu können, in welchem Bundesland gerade die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln entfällt, in welchen (noch) nicht.

Es ist zu ihrem vermeintlichen Ende hin ebenso wie in der Hochzeit der Corona-Pandemie: Wenn es um die Bekämpfung von Infektionen geht, lässt das Entscheidungs- und Zuständigkeitsdickicht in den föderalen Strukturen der Bundesrepublik den Bürger hilflos zurück. Ja, wo darf er denn, wo muss er die Maske tragen? Als Einwohner dieses Landes fühlt man sich zurückkatapultiert in die Zeit der Diskussionen um Kontaktbeschränkung, Haushaltsgröße, Isolationspflicht und Testungen. Und jetzt erklären auch noch lieb gewonnene Experten die Pandemie für beendet. Wohlgemerkt: Die Pandemie, nicht die Epidemie – aber dieser Unterschied dringt schon längst nicht mehr durch.

Hat eigentlich endlich jemand den Mut, die deutsche Kleinstaaterei – zumindest im Bereich des Infektionsschutzgesetzes – zu beenden? Geht das Gewurschtel weiter, wird der Maskenirrsinn über kurz oder lang dazu führen, dass der verwirrte Bürger das macht, was er will. Solches Verhalten wird allerdings nicht helfen, eine Pandemie zu bewältigen.

Angesichts der prophezeiten Zunahme von Viruskrankheiten globalen Ausmaßes ist es längst an der Zeit, dass sich Deutschland einheitliche Regeln und zentrale Zuständigkeiten für deren Bekämpfung gibt. Sofort. – Denn die coronagebeutelten Chinesen gestatten wieder Reiseverkehr …

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Verwirrspiel um die (FFP2)-Maske - OM online