In Steinfeld hat sich die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für Silvia Breher (CDU) als Direktkandidatin für den Wahlkreis 32 ausgesprochen. Die Christdemokratin kommt auf 54,31 Prozent der Stimmen. 2017 hatte sie hier 62,57 Prozent der Erststimmen geholt. Die SPD kommt mit Kandidat Alexander Bartz auf 16,66 Prozent. Die Bewerberinnen der FDP und der Grünen, Carolin Abeln und Tanja Meyer, kommen auf 8,53 beziehungsweise auf 10,17 Prozent. Für den AfD-Mann Waldemar Herdt stimmten 7,8 Prozent.
Das vorläufige Gesamtergebnis der Erststimmen:
Bei den Zweitstimmen ergibt sich folgendes Bild: Die CDU konnte die meisten Wählerinnen und Wähler für sich überzeugen. Das Ergebnis: 43,62 Prozent. Bei der Wahl 2017 waren es 58,01. Im Vergleich zu den Erststimmen konnte unterdessen die SPD bei den Zweitstimmen mehr Wähler für sich gewinnen. 19,72 Prozent votierten für die Sozialdemokraten. Die FDP kommt in Steinfeld auf 12,99, die Grünen liegen etwas darunter bei 10,71. Für die Alternative für Deutschland (AfD) entschieden sich 7,38 Prozent.
Das vorläufige Gesamtergebnis der Zweitstimmen:
Wir berichten den gesamten Wahlabend für Sie über den Ausgang der Bundestagswahl, informieren über die Ergebnisse in allen 23 Städten und Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes. Sobald ein vorläufiges Gesamtergebnis feststeht, berichten wir an dieser Stelle mit mehreren Updates nach. Alle Entwicklungen des Wahlabends finden Sie übersichtlich in unserem Wahl-Ticker.
Den aktuellen Stand der Auszählung beziehungsweise zu späterer Stunde das vorläufige Gesamtergebnis für den Wahlkreis 32 können Sie hier abrufen.