In der Kreisstadt Vechta hat die CDU den Platz als stärkste Partei behaupten können. Allerdings verlieren die Christdemokraten wie auch im bundesweiten Trend mehrere Prozentpunkte. Bei den Erststimmen kommt Silvia Breher (CDU) mit 42,26 Prozent auf den größten Anteil. 2017 hatten sie 50,34 Prozent der Vechtaer für den Bundestag gewählt. Der in Vechta lebende Bewerber der SPD, Alexander Bartz, kann sich damit in seiner Heimat nicht durchsetzen. Er kommt auf 24,94 Prozent der Stimmen. Für die Grüne Tanja Meyer votierten 16,25 Prozent. Carolin Abeln (FDP) konnte 7,78 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für sich überzeugen.
Das vorläufige Gesamtergebnis der Erststimmen:
Ihre Zweitstimme vergaben 33,64 Prozent an die Christdemokraten. Hier waren es bei der Bundestagswahl 2017 noch 48,43 Prozent der Wähler. Die SPD erhält 25,66 Prozent. Platz 3 in der Kreisstadt belegen die Grünen mit 16,58 Prozent. Die FDP kommt unterdessen auf 11,79, die Alternative für Deutschland (AfD) auf 5,26 Prozent.
Das vorläufige Gesamtergebnis der Zweitstimmen:
Wir berichten den gesamten Wahlabend für Sie über den Ausgang der Bundestagswahl, informieren über die Ergebnisse in allen 23 Städten und Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes. Sobald ein vorläufiges Gesamtergebnis feststeht, berichten wir an dieser Stelle mit mehreren Updates nach. Alle Entwicklungen des Wahlabends finden Sie übersichtlich in unserem Wahl-Ticker.
Den aktuellen Stand der Auszählung beziehungsweise zu späterer Stunde das vorläufige Gesamtergebnis für den Wahlkreis 32 können Sie hier abrufen.