Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Abwarten und Tee trinken: Liz Truss wird Premierministerin

Thema: Liz Truss wird Premierministerin – Kaum gewählt, wird die 47-Jährige schon mal unter Beschuss genommen. Die Schwarzmalerei ist vollkommen überflüssig.

Artikel teilen:

Mary Elizabeth „Liz“ Truss wird neue neue britische Premierministerin. Die Spitzen der Europäischen Union hätten gewiss ab Dienstag lieber jemand anderen in Downing Street Nr. 10 gehabt. Aber die Mitglieder der Konservativen Partei haben darauf keine Rücksicht genommen.

Kaum gewählt, wird die 47-Jährige schon mal unter Beschuss genommen. Begriffe wie „Hardlinerin“ fallen, Deutschland droht angeblich viel Ärger. Solche Schwarzmalerei ist vollkommen überflüssig. Wie bei jeder neuen Regierung gehört es sich, Liz Truss ins Amt kommen zu lassen und die ersten 100 Tage abzuwarten und Tee zu trinken, ehe ein Urteil fällt. Das gebietet die Fairness.

Und Truss braucht im Übrigen gewiss auch keine Hinweise aus Deutschland darauf, dass den Briten schwierige Zeiten mit einer hohen Inflation und Energie als knappem Gut bevorstehen, beziehungsweise längst angebrochen sind. Der erhobene deutsche Zeigefinger, der da mitschwingt, ist vollkommen überflüssig. Denn die Lage in Deutschland sieht nicht anders aus.

Offenbar aber will Liz Truss, und da gibt es einen gravierenden Unterschied, die Briten nicht durch das Ausschütten eines übergroßen Füllhorns entlasten, sondern durch die Senkung von Steuern. Ein Weg, den wohl vor allem der Ampelkoalitionär FDP gespannt verfolgen wird, weil er sich damit gegen Rot-Grün nicht wirklich durchsetzen konnte.

Vorläufig bleibt festzuhalten: Ob Liz Truss für die britische Politik ein ähnlicher Segen sein wird wie Margaret Thatcher, steht in den Sternen. Wer sich aber bei den Konservativen durchsetzt, hat das Zeug dazu.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Abwarten und Tee trinken: Liz Truss wird Premierministerin - OM online