Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wir sind alle dumm

Kolumne: Die Generation Z zeigt's Ihnen – Soziale Netzwerke treiben unser Gehirn in den Wahnsinn. Trotzdem scrollen wir den ganzen Tag blöd durch unsere Smartphones.

Artikel teilen:

Nutzen Sie Instagram? Herzlichen Glückwunsch, dann verschwenden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre Zeit! Und sind seit der Nutzung des sozialen Netzwerks womöglich stetig ein bisschen einfältiger geworden.

In Zeitverschwendung waren wir Menschen schon immer Profis. Seit einigen Jahren macht es uns der technische Fortschritt allerdings zunehmend einfacher, unsere Zeit möglichst ineffizient zu verschwenden. Der technische Fortschritt in unserer Hosentasche, das Smartphone, ist der natürliche Feind unseres Gehirns.

Soziale Netzwerke – nicht nur Instagram, auch TikTok, Twitter und wie sie alle heißen – haben nämlich nur Böses im Sinn: Zeit rauben, schlechte Laune verbreiten und Hass schüren. Ein vernünftig denkendes Lebewesen würde sich von diesem Zeug eher fernhalten.  Blöd nur, dass wir allesamt nicht vernünftig denken.

Jeder Internet-Nutzer ist sich dessen bewusst. Wie oft ertappen wir uns dabei, wie wir durch unseren Feed scrollen, obwohl wir eigentlich überhaupt keine Lust darauf haben?! Einfach nur so aus Langeweile. Bis wir die App schließen. Nur, um sie unmittelbar darauf wieder zu öffnen. Dumm.

"Und ich folge diesem selbstverliebten Schrei nach Aufmerksamkeit auch noch. Warum auch immer. Ich ärgere mich über mein dummes Verhalten."

Julian Röben

Und was sehen wir dann auf dem sozialen Medium unserer Wahl? Süße Katzen-Videos. Asoziale Machos. Perfekte Astralkörper. Fake-News. Nichts gegen Katzen-Videos, die sind super. Knuffige Hunde-Videos gehen auch gut runter, meinetwegen auch Videos von Ottern, Hamstern oder Eichhörnchen. Aber den ganzen Rest möchte ich eigentlich echt nicht sehen. Mache ich aber.

Am wenigsten möchte ich allerdings die Kommentare sehen. Hier treibt sich der "besondere Teil" der Gesellschaft herum. Eine Diskussionskultur ist nicht vorhanden. Warum auch, wenn eine einfache und plumpe Beleidigung mehr Likes als ein fundiertes und wohlüberlegtes Argument bekommt? In die Kommentare zu schauen, regt mich nur auf. Mache ich aber.

Dazu kommt dann noch dieses ständige Betteln nach Aufmerksamkeit. Bitte schenke mir hier ein Like, bitte lass hier einen Kommentar da, bitte antworte mir auf meinen Beitrag und schreib mir, wie toll ich bin, BITTE BEACHTE MICH! Und ich folge diesem selbstverliebten Schrei nach Aufmerksamkeit auch noch. Warum auch immer. Ich ärgere mich über mein dummes Verhalten.

Instagram tut uns allen auf Dauer nicht gut. Das wissen Sie, das weiß ich, das wissen wir alle. Trotzdem können Sie, ich und wir uns einfach nicht davon lösen. Das ist dumm.

Ich hasse Instagram. Ich hasse mich. Ich möchte nicht wie ein Volltrottel den ganzen Tag durch meine blöden Apps scrollen. Ich muss aber...


Zur Person:

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wir sind alle dumm - OM online