Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wild- und Naturwoche 2025 im Oldenburger Münsterland

Ende Oktober steht das Oldenburger Münsterland ganz im Zeichen von Wild, Wald und Natur. Das ist geplant.

Artikel teilen:
Stellen das Programm vor: Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen. Foto: Verbund OM

Stellen das Programm vor: Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen. Foto: Verbund OM

Ende Oktober steht das Oldenburger Münsterland ganz im Zeichen von Wild, Wald und Natur. Vom 27. Oktober (Montag) bis 3. November (Montag) lädt die Wild- und Naturwoche zu einem vielfältigen Programm ein. Unter dem Motto „Wild erleben, zubereiten und genießen“ erwartet Besucherinnen und Besucher eine abwechslungsreiche Mischung aus Naturerlebnissen, kulinarischen Angeboten, Ausstellungen und Aktionen für die ganze Familie.

Erlebnisreiche Naturaktionen

Von der Vollmondwanderung am Dammer Bergsee über den Abendeinflug der Kraniche im Vehnemoor bis hin zu Pilzexkursionen im Goldenstedter Moor – die Aktionswoche bietet Natur hautnah. Familien können sich auf Mitmachangebote, wie die Waldolympiade in Neuenkirchen-Vörden oder die Aktion „Ein Zuhause für den Igel“, freuen.

Auch der „Wilde Familientag“ in Damme am 26. Oktober (Sonntag) verspricht Spiel, Spaß und Kulinarik für Groß und Klein.

Kulinarisch bietet die Woche auch Erlebnisse: In vielen Restaurants der Region stehen während der Aktionswoche Wildgerichte, Menüs und Büfetts auf der Karte. Dabei zeigt sich, wie vielfältig und kreativ heimisches Wild zubereitet werden kann – von traditionellen Klassikern bis hin zu modernen Interpretationen.

Für Familien gibt es zusätzlich Mitmachaktionen rund ums Kochen und Genießen. Ob gemeinsames Grillen, Kochvorführungen oder Workshops: Hier wird Kulinarik nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Ausprobieren und Erleben angeboten. So entdecken Kinder und Erwachsene gleichermaßen, dass Wild ein gesundes und nachhaltiges Lebensmittel ist.

Ausstellung in Cloppenburg und Damme

Ein Höhepunkt ist die große Wildausstellung, die vom 20. Oktober (Montag) bis 7. November (Freitag) in Cloppenburg und vom 27. Oktober (Montag) bis 3. November (Montag) erstmals auch in Damme zu sehen sein wird. In Schaufenstern der Innenstädte werden einheimische Tierpräparate präsentiert und mit Informationen versehen. In Cloppenburg begleitet ein Quiz die Ausstellung – mit attraktiven Gewinnen, die beim Weihnachtsmarkt am 30. November (Sonntag) verlost werden.

Malwettbewerb für Kinder

Für Kinder bis 14 Jahre gibt es einen Malwettbewerb unter dem Motto „Was wächst und lebt bei uns?“. Die zehn besten Bilder werden von einer Jury prämiert. Der erste Preis ist ein Fahrrad, gespendet von der Firma Fahrradhaus Goda aus Damme, zusätzlich werden weitere Gutscheine im Wert von je 50 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober (Sonntag) im Rahmen des „Wilden Tages“ in Damme statt.

„Die Wild- und Naturwoche verbindet Naturerlebnis, Kulinarik, Tradition und Kreativität auf
eine Weise. Sie macht erlebbar, was unsere Region so besonders macht: die Vielfalt unserer Landschaften, das kulinarische Angebot und die enge Verbindung von Mensch und Natur“, sagt Birgit Beuse vom Verbund Oldenburger Münsterland. „Besonders freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele Partner gewinnen konnten, die sich mit großem Engagement einbringen.“

Ein Dankeschön gilt den Volks- und Raiffeisenbanken im Oldenburger Münsterland, die die Aktionswoche als Hauptsponsor unterstützen, sowie den OM-Medien als Medienpartner. Ebenso ein Dank an alle weiteren Partnern aus Gastronomie, Jägerschaften und Verbänden, die das Programm bereichern.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wild- und Naturwoche 2025 im Oldenburger Münsterland - OM online