Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Termin steht fest: Nikolausdorf feiert seinen 125. Geburtstag

3 Jahre Vorbereitungszeit liegt noch vor ihnen, am 13. und 14. Juni 2026 wollen die Nikolausdorfer 2 Tage lang ihr 125-jähriges Bestehen feiern.

Artikel teilen:
Chronik- und Fest-Ausschuss: Gemeinsam planen die Nikolausdorfer die 125-Jahr-Feier in 2026. Foto: Engelmann

Chronik- und Fest-Ausschuss: Gemeinsam planen die Nikolausdorfer die 125-Jahr-Feier in 2026. Foto: Engelmann

Am 13. und 14. Juni 2026 wird in Nikolausdorf Ausnahmezustand herrschen. Denn jetzt steht fest, an diesen beiden Tagen wird das 125-jährige Bestehen der Bauerschaft gefeiert. Nachdem sich auf einer Dorfversammlung Mitte Februar alle Anwesenden einhellig dafür ausgesprochen hatten, das Jubiläum an 2 Tagen zu feiern, wurde auch entschieden, dass eine Dorf- und Familienchronik erstellt werden soll. Jetzt fand das erste Treffen des Fest- und Chronik-Ausschusses statt, zu dem gleich 20 Personen gekommen waren, um sich zu engagieren.

Wolfgang Engelmann als Vorsitzender des Bürgervereins freute sich, dass so viele Nikolausdorfer sich bereit erklärt haben, dieses Event in den nächsten 3 Jahren vorzubereiten, und begrüßte beide Gremien im Pfarrheim. "Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt", sagte Engelmann, und diesen ersten Schritt hätten die Nikolausdorfer nun erfolgreich gewagt.

Dorf- und Familienchronik von 2001 soll fortgeführt werden

Bevor die beiden Ausschüsse dann getrennt ihre Arbeit aufnahmen, wurde gemeinsam ein Termin für das Jubiläum festgelegt: Am 13. und 14. Juni 2026 soll das Fest gefeiert werden. Trotz der in diesen Tagen in den USA, Kanada und Mexiko beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft wurde dieser Termin, 14 Tage nach Pfingsten, als der am besten geeignete Termin festgelegt.

In den anschließenden Auftakttreffen der beiden Ausschüsse wurde zum einen vereinbart, wie man die zukünftige Arbeit angehen möchte und welche zusätzlichen Personen noch einzubinden sind. Im Chronik-Ausschuss gilt es zunächst Informationen zu sammeln, wie die Dorf- und Familienchronik aus dem Jahre 2001 sinnvoll fortgeführt werden kann und welche datenschutzrechtlichen Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Im Festausschuss soll zunächst überlegt werden, wie der Festablauf mit Festakt, Konzert und Umzug gestaltet werden soll und wie das ganze Dorf mit einbezogen werden kann. "Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber der Startschuss sei geglückt", resümierte Wolfgang Engelmann in der gemeinsamen Abschlussrunde.

  • Info: Am 27. April (Donnerstag) findet um 20 Uhr im Pfarrheim die Generalversammlung des Bürgervereins "Wir in Nikolausdorf" statt. Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen, zudem gibt es Informationen über anstehende Projekte.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Termin steht fest: Nikolausdorf feiert seinen 125. Geburtstag - OM online