Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Stadt und Landkreis Osnabrück verhängen Ausgangssperre

Verschärfungen auch im Landkreis Oldenburg: In Wildeshausen dürfen Bürgerinnen und Bürger ab Donnerstagabend nur noch aus triftigen Gründen ihre Wohnungen zwischen 21 und 5 Uhr verlassen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Wegen hoher Corona-Infektionszahlen wird es in Stadt und im Landkreis Osnabrück von Mittwochabend an eine Ausgangssperre geben. Bürgerinnen und Bürger dürfen von da an zwischen 21 und 5 Uhr nur noch aus triftigen Gründen ihre Wohnungen verlassen, teilten Stadt und Landkreis am Dienstag mit. In der Stadt Osnabrück lag der 7-Tage-Inzidenzwert laut Landesgesundheitsamt bei 201,5, im Landkreis bei 145,2. Schon am Montag hatten zahlreiche andere Landkreise Ausgangssperren verhängt, unter anderem die Region Hannover mit der Landeshauptstadt und auch der Landkreis Cloppenburg.

Auch die Maskenpflicht wurde in Stadt und Landkreis Osnabrück verschärft. Wo bislang eine einfache Mund-Nasenbedeckung ausreichend war, muss nun eine medizinische Maske getragen werden. Dort, wo medizinische Masken getragen werden mussten, müssen nun FFP2-Masken aufgesetzt werden. Auch in Autos müssen die Mitfahrer eine FFP2-Maske tragen, wenn sie aus verschiedenen Hausständen kommen.

Personen, die bei einem Schnelltest oder einem Selbsttest positiv auf das Coronavirus getestet wurden, müssen sich außerdem sofort einem PCR-Test unterziehen und sich in häusliche Absonderung begeben, bis ein negativer PCR-Test vorliegt.

Kreis Oldenburg verhängt Teil-Ausgangssperre ab Donnerstag

Auch der Landkreis Oldenburg hat für einen Teilbereich von Donnerstagabend an eine Ausgangssperre verhängt. Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden Großenkneten, Wardenburg und der Stadt Wildeshausen dürfen von da an zwischen 21 und 5 Uhr nur noch aus triftigen Gründen ihre Wohnungen verlassen, wie der Landkreis am Dienstag mitteilte. 

Der Inzidenzwert für den Landkreis Oldenburg lag am Dienstag bei 171,1. In der Stadt Wildeshausen betrug die aktuelle Inzidenz 387. Ab einem 7-Tage-Wert von 100 können Kreise und kreisfreie Städte eine Ausgangssperre im Bedarfsfall anordnen, wenn dadurch sinkende Fallzahlen zu erwarten sind. 

Der Landkreis Vechta hat unterdessen noch keine Ausgangssperre erlassen. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Dienstag mit 146,3 allerdings auf dem gleichen Niveau wie im benachbarten Landkreis Osnabrück.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Stadt und Landkreis Osnabrück verhängen Ausgangssperre - OM online