Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rauchen ist nicht so ungesund …

Gästebuch: … etwas anderes wird in seinen Auswirkungen auf die Gesundheit dramatisch unterschätzt.

Artikel teilen:

Rauchen ist nicht so ungesund … wie etwas anderes, das noch schlimmer ist. Pardon für diesen ganz billigen Trick, um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Zu meiner Entschuldigung: Die ist schließlich hart umkämpft. Und ja, Rauchen ist selbstredend extrem ungesund. Aber das weiß ja auch jeder. Etwas anderes hingegen wird in seinen Auswirkungen auf die Gesundheit dramatisch unterschätzt. Und das ist: Einsamkeit.

Der Psychiater Manfred Spitzer hat dazu ein Buch geschrieben mit dem Titel „Einsamkeit. Die unerkannte Krankheit“, in dem er unter anderem festhält, dass chronische Einsamkeit ein größerer Risikofaktor für einen frühen Tod sein kann als Übergewicht, Rauchen, Alkoholismus oder Unsportlichkeit. Denn chronische Einsamkeit erhöhe den Stresshormonspiegel, was wiederum zu Bluthochdruck, Anstieg des Blutzuckerspiegels etc. und somit zu Herz-Kreislaufproblemen führt. Und leider ist Einsamkeit stark im Trend.

Die hochbetagte Witwe im Altenheim, die vergeblich auf Besuch wartet (und nicht einmal mehr der Pastor kommt, weil Personalmangel), ist eine besonders traurige Facette, aber eine von vielen dieses vielschichtigen Phänomens.

„Aber es gibt auch immer mehr Menschen, die objektiv sozial isoliert sind, also tatsächlich einen großen Teil ihrer Lebenszeit allein verbringen, obwohl sie das nicht wollen.“

Denn auch wer von anderen Menschen umgeben ist, kann sich einsam fühlen. Eine Frage mit aufrichtigem Interesse an dem, was den anderen gerade bewegt, wiegt, glaube ich, mehr als eintausend „Wie geht’s?“ in Smalltalk-Manier, wo jeder weiß, eine ehrliche Antwort ist gar nicht gefragt.

„Ich werde gesehen. Wirklich ich, nur um meinetwillen. Einfach so.“ Dieses Erlebnis wünsche ich denjenigen, die vielleicht selten allein, aber dennoch häufig einsam sind.

Aber es gibt auch immer mehr Menschen, die objektiv sozial isoliert sind, also tatsächlich einen großen Teil ihrer Lebenszeit allein verbringen, obwohl sie das nicht wollen. Und das auch an Heiligabend.

In der wunderbaren Kontaktstelle Salon Werner in Friesoythe gibt es wie schon in den letzten Jahren zur Mittagszeit an Heiligabend Kartoffelsalat und Bockwurst – offen für jeden. Allerdings nur, solange der Vorrat reicht und der Bedarf danach ist groß. Was für ein Segen, dass es solche Initiativen gibt! (Ob es ähnliche Angebote auch an anderen Orten im OM gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber, liebe Redaktion, wäre das vielleicht eine spannende Frage für einen Artikel, falls ein Redakteur noch Kapazitäten frei hat?).

Um der versöhnten Gemeinschaft von Schöpfer und Geschöpf (und der Geschöpfe untereinander) Willen ist Gott im Stall zu Bethlehem Mensch geworden. Wenn am Tag, da dieses Wunder gefeiert wird, so manch, ansonsten einsames Menschenkind echte Gemeinschaft erlebt, dann ist genau da ganz viel Weihnacht.


Zur Person:

  • Johannes Rohlfing ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Friesoythe-Sedelsberg-Bösel.
  • Der Kontakt zum Autor ist möglich unter E-Mail redaktion@om-medien.de.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rauchen ist nicht so ungesund … - OM online