„Oh la la, wir haben einen König“ – Martin Gier erklimmt den Lohner Schützenthron
Nach dem Königsschuss präsentierte die 16. Kompanie „Landwehrstraße“ den neuen Regenten unter großem Jubel der Öffentlichkeit. Die Proklamation ist am Montag um 19 Uhr.
Die Freude in der 16. Kompanie „Landwehrstraße“ ist grenzenlos: Der neue Lohner Schützenkönig heißt Martin Gier. Unter dem großen Jubel des Schützenvolks wurde der 60-Jährige am Montagnachmittag von seinen Schützenbrüdern aus der Schießsporthalle des Schützenvereins Lohne getragen und der Öffentlichkeit präsentiert.
Gier arbeitet bei der Staatlichen Moorverwaltung Niedersachsen und ist seit mehr als 20 Jahren als Holzkünstler bekannt. Er war einige Jahre lang Hauptmann und Feldwebel seiner Kompanie, die zum III. Bataillon des Lohner Schützenregiments gehört und 2025 ihr 75-jähriges Bestehen feiert. Zu seiner Königin erwählte der Vollblutschütze seine Ehefrau Heidi. Zu den ersten Gratulanten zählte unter anderem der am Montagabend abtretende Schützenkönig Frank Witte.
Die Proklamation des neuen Schützenkönigs und seines Hofstaats findet um 19 Uhr auf dem Schützenplatz an der Steinfelder Straße statt. Das Schützenregiment ist dazu aufgerufen, um 18.45 Uhr geschlossen am Thron der Schießsporthalle anzutreten. Im Anschluss an die Zeremonie startet der Festball mit der Band „On the Rox“.
Martin Gier vor dem Königsschuss, assistiert von Günther Möllmann. Foto: Timphaus
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen