Erstmals wird mit Melanie Buhr eine Frau Mitglied im Magistrat der Friesoyther Schützengilde. Das gab Bürgermeister Sven Stratmann in seiner Funktion als Chef der Gilde am Freitag bekannt. Die Gilde habe sich bei der jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, das Magistrat um eine Person auf vier Mitglieder zu erweitern, heißt es in der Mitteilung.
Zuletzt bildeten den noch dreiköpfigen Magistrat neben Sven Stratmann, Raphael Opilski als Ortsvorsteher Friesoythe und Heino de Buhr als stellvertretender Bürgermeister. Nun soll die stellvertretende Bürgermeisterin die städtische Säule der Schützengilde komplettieren. „Ich bin sehr dankbar, dass Melanie Buhr mein Angebot im Magistrat mitzuwirken, angenommen hat und freue mich jetzt auf eine gute Zusammenarbeit“, so Stratmann.
Im April war der Vorschlag des Bürgermeisters, Buhr in den Magistrat zu wählen, noch abgelehnt worden. Die Entscheidung hatte überregional für Schlagzeilen gesorgt. Der Beschluss aus dem Jahr 2001, wonach der Magistrat grundsätzlich aus männlichen Mitgliedern besteht, wurde danach diskutiert.