Neues Pumpwerk an Telbraker Straße ist fertig
Durch neue Wohngebiete sei auch das Wasseraufkommen im Vechtaer Gebiet gestiegen. Daher wurden die neuen Pumpen installiert.
Max Meyer | 27.11.2025
Durch neue Wohngebiete sei auch das Wasseraufkommen im Vechtaer Gebiet gestiegen. Daher wurden die neuen Pumpen installiert.
Max Meyer | 27.11.2025

Bürgermeister Kristian Kater (rechts) und Fachdienstleiter Daniel Groß sahen sich das neue Pumpwerk an. Foto: Kläne / Stadt Vechta
Das neue Abwasser-Pumpwerk an der Ecke Telbraker Straße/Hoher Esch in Vechta ist fertig. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Das Pumpwerk sichere die Ableitung des Abwassers aus den angeschlossenen Haushalten. Durch die neuen Wohngebiete, die in den vergangenen Jahren im Umfeld entstanden sind, sei auch das Abwasseraufkommen deutlich gestiegen. Das alte Pumpengebäude und der Pumpenschacht waren bereits Anfang der 1960er Jahre errichtet worden. Ein Gutachten habe ergeben, dass eine Sanierung nicht mehr möglich war, da insbesondere die Betonqualität unzureichend war. Daher wurde an selber Stelle ein neues Werk mit deutlich höherer Kapazität errichtet. Es wurden zwei Pumpen verbaut mit einer Leistung von je 60 Kubikmetern pro Stunde. Das Pumpwerk wurde mit der neuesten Technik ausgestattet. Es ist nun im Prozessleitsystem des Klärwerks miteingebunden. Alle relevanten Daten können aus der Ferne abgerufen werden.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.