Mölkky kann im Freien ausprobiert werden
Der Verein „Wild Mölkky“ lädt zum Schnuppertag ein. Das finnische Geschicklichkeitsspiel wird dann im Rechterfelder Park angeboten.
Carina Meyer | 28.07.2024
Der Verein „Wild Mölkky“ lädt zum Schnuppertag ein. Das finnische Geschicklichkeitsspiel wird dann im Rechterfelder Park angeboten.
Carina Meyer | 28.07.2024

Spielen im Park: Der Verein „Wild Mölkky“ lädt für Sonntag zu einem Mölkky-Schnuppertag ein. Foto: Hugler
Zu einem Mölkky-Schnuppertag laden die Mitglieder von „Wild Mölkky“ für Sonntag (4. August) in der Zeit von 15 bis 17 Uhr in den Rechterfelder Dorfpark ein. Wie Björn Hugler vom Wildeshauser Verein „Wild Mölkky“ sagt, geht es darum, das Spiel bekannter zu machen und neue Interessenten zu gewinnen. Bei dem Termin am Sonntag handelt es sich um die zweite Gelegenheit, Mölkky mal selbst auszutesten. Bereits Anfang Juli nutzten um die 30 Personen die Chance, das Spiel kennenzulernen, sagt Hugler. Von einzelnen Personen sei man darauf angesprochen worden, ob es nicht möglich sei, so eine Schnupper-Gelegenheit zu schaffen, erzählt er weiter. Da hat sich „Wild Mölkky“ nicht zweimal bitten lassen. Bei Mölkky handelt sich um ein finnisches Geschicklichkeitsspiel. Die Spielregeln für Mölkky sind wie folgt: Mit einem zylindrischen Wurfholz, dem Mölkky, werfen die Spielerinnen und Spieler auf zwölf zylindrische, an der Oberseite angeschrägte Holzfiguren. Die Wurflinie ist etwa 4 Meter entfernt. Die Hölzer sind zu Beginn ähnlich wie Bowling-Pins angeordnet, dafür aber von eins bis zwölf durchnummeriert. Ziel des Spiels ist es, exakt 50 Punkte zu erreichen. Dazu wirft man einzelne Spielhölzer um und erhält die auf dem Holz angegebene Punktzahl. Wirft man mehrere Klötze um, erhält man nur so viele Punkte wie die Anzahl der umgeworfenen Klötze. Die Punkte werden nach jedem Wurf aufaddiert. Erreicht ein Spieler etwa mehr als 50 Punkte, fällt er auf 25 zurück – bleibt aber im Spiel. Anders sieht es nach drei Fehlwürfen – es wurde also nichts getroffen – in Folge aus, dann ist der Spieler raus. Zur Fortsetzung des Spiels werden nach jedem Wurf die gefallenen Hölzer an exakt der Stelle wieder aufgestellt, an der sie zum Liegen gekommen sind. Anfang des Jahres fand sogar die 1. Deutsche Indoor-Mölkky-Meisterschaft in Ellenstedt statt. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist geplant, wie Björn Hugler verrät. Vielleicht findet sich der eine oder die andere Teilnehmende bereits unter denen, die am kommenden Sonntag sich beim Mölkky ausprobiert. Eine Anmeldung für die Schnupperstunden ist übrigens nicht erforderlich. Lesen Sie außerdem zum Thema:Spieler müssen exakt 50 Punkte erreichen
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.