Am Donnerstagvormittag hatten offenbar mehrere Tausend Haushalte keine Internetverbindung. Betroffen war demnach vor allem der Raum Cloppenburg / Emstek. Ausfälle wurden allerdings auch in Molbergen, Visbek und Goldenstedt gemeldet. Von der Störung betroffen war demnach auch das Telefon, weil die Verbindungen auch über Internetleitungen laufen.
Seit Donnerstagmittag gibt EWE eine erste Entwarnung: Die Ursache des Problems wurde demnach erkannt. Im Cloppenburger Stadtgebiet sei eine Technikkomponente defekt gewesen – diese sei deshalb ausgetauscht worden. Zunächst lag der Verdacht nahe, dass es einen Zusammenhang mit dem Stromausfall in Emstek am Mittwochabend geben könnte. Dieser Verdacht konnte inzwischen ausgeräumt werden. Laut eigenen Angaben reichte die Störung im Glasfasernetz nicht nur bis in den Landkreis Vechta, sondern betraf auch Teile des Landkreises Oldenburg.
EWE teilt weiterhin mit, dass es noch hin und wieder „zu einzelnen kurzen Unterbrechungen“ kommen könne. Diese vereinzelten Störungen sollen zeitnah behoben werden. Als erste Maßnahme wird empfohlen, den Router neu zu starten, falls noch keine neue Internetverbindung automatisch hergestellt werden konnte.
Neben Haushalten waren auch mehrere Behörden und Unternehmen von dem Internetausfall betroffen. Das galt ebenfalls für das OM-Medienhaus in Emstek sowie Redaktion und Geschäftsstelle in Cloppenburg.