Live-Ticker zum Nachlesen: So lief CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz’ Besuch im Rasta-Dome in Vechta
Die Kundgebung im Rasta-Dome startete am Mittwochabend mit einer kleinen Verspätung. Unter dem Motto „Brandmauer verteidigen“ gab es vorab eine Gegendemo.
Viele CDU-Stadt- und Ortsverbände im OM sind mit dem Bus angereist. Denn: Das Interesse am Auftritt von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz am 19. Februar im Rasta Dome in Vechta ist groß. Aber auch seine Gegnerschar ist am Mittwoch aufgelaufen. Was war los im Rasta-Dome? Unser Reporterteam war vor Ort. Einen ausführlicheren Bericht zu Merz’ politischen Äußerungen finden Sie hier.
7.07 Uhr: Eine Schnellzusammenfassung des Abends formulierte am späten Mittwoch noch Chefredakteur Ulrich Suffner. Den Text finden Sie hier.
In der Nacht hat Politik-Reporter Giorgio Tzimurtas einen ausführlichen Bericht samt Video unserer Reporter und Bildergalerie verfasst. Wie Friedrich Merz in Vechta mit Vielseitigkeit punkten will – auch mit Silvia Breher an seiner Seite, das erfahren Sie hier.
21.25 Uhr: Silvia Breher und weitere Politiker betraten noch einmal die Bühne und stimmten gemeinsam auf den finalen Wahlkampf ein. Anschließend war Merz noch für Selfies und weitere persönliche Begegnungen zu haben.
Foto: M. Niehues
Mit Klick auf „Stories laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „storifyme“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
21.20 Uhr: Die Rede des CDU-Kanzlerkandidaten ist vorbei. Das Publikum belohnte Merz mit tosendem Applaus.
Foto: M. Niehues
20.36 Uhr: Die Südoldenburger Jochen Steinkamp (rechts) und Silvia Breher lauschen gemeinsam mit dem niedersächsischen CDU-Generalsekretär Sebastian Lechner den Worten des Kanzlerkandidaten. Merz verspricht in Vechta wirtschaftliches Wachstum, wenn er Kanzler wird. Er werde für bessere Rahmenbedingungen sorgen, für alle, die erfolgreich wirtschaften wollen.
Foto: M. Niehues
20.28 Uhr: „Mit Work-Life-Balance und 4-Tage-Woche werden wir unseren Wohlstand nicht erhalten.“ Friedrich Merz kündigt erneut eine Reform des Bürgergeldes an. Wer arbeiten könne, müsse auch wieder arbeiten.
Foto: M. Niehues
20.05 Uhr: Merz sagt, er freue sich, dass er im Wahlkreis von Silvia Breher die mit Abstand größte Wahlkampfveranstaltung abhalte.
Mit Klick auf „Stories laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „storifyme“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Foto: M. Niehues
19.50 Uhr: Das Warten hat ein Ende. 3500 Besucher feiern den CDU-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz schon beim Einzug in den Saal mit rhythmischem Klatschen. Gleich spricht der Sauerländer zu seinen Fans in Südoldenburg.
Foto: Suffner
19.46 Uhr: Um die Stimmung noch einmal anzuheizen, legen die Marleys eine zweite Choreografie aufs Parkett.
Foto: Niehues
19.25 Uhr: Silvia Breher (Bildmitte) und Jochen Steinkamp eröffnen die Veranstaltung und zählen auf, was das Oldenburger Münsterland durch CDU-Politik erfolgreich gemacht hat.
Foto: M. Niehues
19.16 Uhr: Um dem Publikum die Wartezeit zu versüßen, performen die Marleys vor der Rednerbühne.
Foto: M. Niehues
19.10 Uhr: Der Einlass in den Rasta Dome verzögert sich. Um kurz nach 19 Uhr warten immer noch Hunderte Merz-Anhänger auf Einlass.
Foto: Suffner
18.45 Uhr: Der Rasta-Dome füllt sich immer weiter mit Zuschauern.
Mit Klick auf „Stories laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „storifyme“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
17.50 Uhr: Bei der Gegendemo hat unterdessen der SPD-Bundestagskandidat Alexander Bartz die Bühne betreten.
Foto: Oblau
17.47 Uhr: Auch Mitglieder der Jungen Union sind vor Ort, um den CDU-Politiker zu sehen.
Foto: Oblau
17.44 Uhr: Vor dem Dome hat sich mittlerweile eine Schlange gebildet. 3500 Menschen sollen in der Halle später den CDU-Kanzlerkandidaten feiern.
Foto: Oblau
17.30 Uhr: Die ersten Merz-Anhänger pilgern zum Dome.
Foto: Oblau
17.12 Uhr: Die Gegendemo beginnt. Geschätzt etwas über 50 Personen haben sich versammelt, um sich, so heißt es vor Ort, gegen Rechts und AfD zu positionieren. Es sei kein Protest gegen Merz und die CDU.
Foto: Oblau
17.05 Uhr: Ein Kamerateam befragt derweil Demonstranten. Aktuell sind rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort.
Foto: Oblau
16.45 Uhr: Auf der Falkenrotter Straße läuft alles störungsfrei, bereits gesperrt sind wie angekündigt Pariser Straße und Stukenborg. Einige Autofahrer wollen hier noch einbiegen und werden von der Polizei zurückgeschickt. Direkt an der Abzweigung zum Rasta-Dome beginnt die „Demomeile“.
Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen