Lastrup: Am höchsten, am längsten und am kleinsten
Die Gemeinde Lastrup - sie steht für Pferdesport und Fahrzeugbau. Doch welche Extreme und Besonderheiten finden sich in der Gemeinde?
Georg Meyer | 06.08.2020
Die Gemeinde Lastrup - sie steht für Pferdesport und Fahrzeugbau. Doch welche Extreme und Besonderheiten finden sich in der Gemeinde?
Georg Meyer | 06.08.2020

Das Rathaus der Gemeinde Lastrup Foto: Meyer
Der höchste Punkt: Der niedrigste Punkt: Ältester Ort: Texas im Kreis Cloppenburg: Größte Ortschaft: Kleinste Ortschaft: Die erste Ostereifärberei Deutschlands: Größte öffentliche Grünfläche: Das höchste Gebäude: Kürzeste Straße: Längste Straße:
Die höchste Erhebung der Gemeinde liegt mit 45,5 Metern über Normal-Null in der Bauerschaft Kneheim. Wer sich dort auf der Straße „Am Sportplatz” aufhält, ist für Lastruper Verhältnisse „ganz oben” angekommen.
„Tief” hinunter geht es dagegen am Löninger Mühlenbach bei Oldendorf (24, mNN).
Die Bauerschaft Suhle wurde nachweislich erstmals im Jahr 890 als „Sula” im Heberegister des Reichsklosters Werden erwähnt. Lastrup selbst findet sich erst 1107 in einem Register des Klosters Corvey wieder. Die im Gemeindegebiet zu findenden Hünengräber weisen aber auf eine wesentlich frühere Besiedlung, vermutlich schon in der älteren Steinzeit hin.
Im November 1951 sprudelte das erste Bohrloch in der Gemeinde Lastrup. Das schwarze Gold sorgte für Beschäftigung. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 350 Menschen in der Ölförderung tätig. Ab den 1960er Jahren kam auch die Erdgasgewinnung hinzu. Noch heute liegt die Betriebsstelle der Exxon Mobil in Hammesdamm.
In Lastrup selbst leben 3500 Menschen.
Der bevölkerungsmäßig kleinste Ort ist die Bauerschaft Hammesdamm mit gerade einmal 40 Einwohnern. Aber dort sprudelt ja das Öl...
In Kneheim gründete Hermann Waden vor mehr als 30 Jahren die erste Eierfärberei Deutschlands. Bis zu zwei Millionen Eier färbt er in den Wochen vor dem großen Fest.
Der Dorf- und Kulturpark im Herzen Lastrups umfasst 5,5 Hektar. Er wurde 2004 eröffnet. Erholung Suchende können auf 2,3 Kilometer gepflasterten Wegen durch den Park spazieren, der auch über eine 9000 Quadratmeter große Wasserfläche verfügt. Es wurden rund 320 Bäume gepflanzt. Die Stelen aus Sandstein symbolisieren den Zusammenhalt der Ortsteile.
Der Wetterhahn auf der Pfarrkirche St. Petrus blickt aus einer Höhe von 50,7 Metern auf Lastrup herunter. Kann man nachmessen, muss man aber nicht: Auf dem „Weltwegweiserbaum” in Sichtweite der Kirche finden sich die Höhenangaben sämtlicher Gotteshäuser in der Gemeinde sowie die amtlich ermittelten Entfernungen zu bekannten Orten auf der ganzen Welt.
Der Maiglöckchenweg in Hemmelte (links) ist die kürzeste Straße. Mit 24, 85 Metern liegt sie in dieser Rangliste knapp vor zwei weiteren Straßen in Hemmelte und der Kantstraße in Lastrup. Alle sind mit etwa 30 Metern ebenfalls schnell zu durchqueren.
Über 12,3 Kilometer führt die Bundesstraße 213 durch die Gemeinde, länger ist keine Straße.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.