Aufgrund eines Coronafalls hat der Kindergarten St. Josef in Bakum am Montag den Betrieb eingestellt und wird auch am Dienstag (8. Juni) geschlossen bleiben. Das teilt der Landkreis Vechta mit. Ein Kind, das die Einrichtung besucht, wurde positiv auf das Virus getestet. 25 Kinder sowie 3 Mitarbeiterinnen müssen sich nun in häusliche Isolation begeben.
Wie Kreissprecherin Eva-Maria Dorgelo zudem erklärt, haben sich auch in der Grundschule "Katharinenschule" in Bakum 2 Kinder mit Sars-CoV-2 angesteckt. Für 26 Mitschüler hat die Behörde daher Quarantäne angeordnet. Aufgrund der Coronafälle hat die CDU Bakum ihre Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl abgesagt. Die Christdemokraten wollten sich am Montagabend in der Sporthalle der Grundschule treffen. "Theoretisch wäre die Veranstaltung möglich gewesen, doch wollten wir kein Risiko eingehen und hätten es auch nicht vertreten können, unter diesen Umständen eine Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen", sagte Franz Hölscher, CDU-Vorsitzender in Bakum.
Im Landkreis Vechta gibt es seit Freitag insgesamt 13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das meldet das Gesundheitsamt mit Stand von Montag (7. Juni, 16.30 Uhr). Die neuen Fälle verortet die Behörde in Bakum (+5), Dinklage (+5), Steinfeld (+2) und Visbek (+1). In Lohne gibt es derzeit die meisten aktiven Infektionen (17). Am Montag vor einer Woche hatte das Gesundheitsamt ebenfalls 13 weitere positive Testergebnisse registriert.
Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Vechta liegt unterdessen unverändert seit Samstag bei 28,0. Die Berechnungen ergeben sich aus 40 laborbestätigten Neuinfektionen binnen einer Woche. Der Landkreis liegt weiter unter dem 35er-Grenzwert. Eine detaillierte Auflistung der aktuell geltenden Regeln finden Sie hier.
Im Kreisgebiet sind derzeit 107 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Genesenen steigt um 20 Personen auf insgesamt 8.548. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden 8.754 Infektionen im Kreis Vechta nachgewiesen. 3 Personen müssen weiter wegen ihrer Covid-19-Erkrankung behandelt werden. Ein Patient befindet sich auf der Intensivstation. Momentan leben zudem 284 Einwohnerinnen und Einwohner in häuslicher Isolation.
Am Sonntag wurden keine Impfungen im Impfzentrum in Lohne durchgeführt. Seit Beginn der Impfkampagne ist dort insgesamt 72.509 Mal ein Vakzin verabreicht worden.
Bürgerinnen und Bürger im Kreis Vechta können sich in 11 kommunalen Testzentren einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Weitere Informationen sowie das Online-Portal zur Terminbuchung finden Sie hier auf der Homepage des Landkreises Vechta.
Die Kreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass Termine für die Corona-Schutzimpfung grundsätzlich nur vom Land Niedersachsen vergeben werden – entweder über die Hotline unter der Telefonnummer 0800/9988665 oder über die Internetseite www.impfportal-niedersachsen.de.
Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Vechta wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04441/898-3333.