Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ich möchte doch bitte einfach nur bezahlen

Kolumne: Nennt mich altmodisch, aber ich will mich im Supermarkt ganz simpel mit meinen Lebensmitteln an die Kasse stellen, ohne Fragen zu beantworten oder mich zu rechtfertigen.

Artikel teilen:

Wissen Sie was? Supermärkte gehen mir inzwischen gehörig auf den Keks. Und damit meine ich gar nicht mal, dass alles mega teuer geworden ist, überall nervige Musik gepaart mit noch nervigeren Werbe-Jingles aus Lautsprechern dröhnt oder, dass die Gänge mit Ware voll gestellt werden, bis man fast nicht mehr durchkommt.

Nein, ich meine dieses permanente „Angesprochenwerden“. Neulich ging es beim Betreten des Marktes schon los. Ob ich nicht einen Scanner mitnehmen wolle, um meine Einkäufe direkt am Regal selbst zu scannen. Das würde wahnsinnig viel Zeit sparen. Nein. Danke. Möchte ich nicht. Und ob ich schon die Aktion mit den pinken Einkaufskörben kennen würde. Damit könnten Singles signalisieren, dass sie „auf der Suche“ seien. Ob man mir das mal eben erklären solle. Nein. Danke. Ich brauche heute nur Lebensmittel. Nicht den Mann fürs Leben.

„Vor mir winkt jemand, der entweder kurz vor dem Ertrinken ist oder früher als Einweiser auf dem Flughafen gearbeitet hat.“

Dann habe ich mich endlich in den Kassenbereich vorgekämpft. Nur eine Kasse ist geöffnet, schließlich sollen die Kunden ja zum Selbstscannen erzogen werden. Vor mir winkt jemand, der entweder kurz vor dem Ertrinken ist oder früher als Einweiser auf dem Flughafen gearbeitet hat. Ach nein, es ist doch eine Supermarkt-Mitarbeiterin, die mich nochmal von den SB-Kassen überzeugen möchte. Nein. Danke. Aber warum denn nicht? Weil ich nicht will, Herrgott nochmal.

Dann fängt sie an, Aufkleber zu verteilen. Wenn man die auf seine Einkäufe klebt, kann man satte 5 Prozent sparen. Nur dauert an der Kasse dann alles noch länger, weil jetzt jeder überlegt, auf welche Artikel er die Sticker pappen soll. Ich lehne den Aufkleber dankend ab. Ich will einfach nur, dass es vorangeht.

Die Kassiererin hat nun ganz viele Fragen. Ob ich nicht doch die Rabatt-Aufkleber möchte? Ich könnte 43 Cent sparen. Nein. Danke. Warum nicht? Weil ich nicht will. Ob ich schon gesehen hätte, dass sie jetzt Selbstscanner-Kassen hätten? Ja. Danke. Warum ich die nicht nutzen würde? Weil ich nicht will. Ob ich eine Kundenkarte hätte. Nein. Ob ich eine haben wolle. Nein. Danke. Und warum nicht? Weil ich nicht will – in Bayern hätte ich noch ein „Zefix“ angehängt.

Leute, ganz ehrlich? Ich möchte bitte einfach nur bezahlen. Ich möchte nicht begründen, warum ich keine SB-Kassen nutze, ich möchte keine Rabattaufkleber von einem Flyer abpulen und ich möchte mich auch nicht dafür rechtfertigen, keine Kundenkarte zu besitzen. Ich möchte erfahren, wie viel mein Einkauf kostet, wahlweise bar oder mit Karte bezahlen, dann wünschen wir uns gegenseitig einen schönen Tag und jeder geht seiner Wege. Könnten wir uns darauf einigen?


Zur Person:

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ich möchte doch bitte einfach nur bezahlen - OM online