Händler fallen bei Testkäufen im Landkreis Cloppenburg durch
Für Kinder und Jugendliche scheint es kein Problem zu sein, an E-Zigaretten und Vapes zu kommen. Der Landkreis und die Polizei wollen dagegen vorgehen.
Julian Röben | 14.05.2025
Für Kinder und Jugendliche scheint es kein Problem zu sein, an E-Zigaretten und Vapes zu kommen. Der Landkreis und die Polizei wollen dagegen vorgehen.
Julian Röben | 14.05.2025

Symbolfoto: dpa
Bei Testkäufen von E-Zigaretten und Vapes fielen im Landkreis Cloppenburg vier von sechs Verkaufsstellen durch. In drei Fällen wurde weder nach dem Ausweis noch nach dem Alter gefragt, so der Landkreis Cloppenburg. In einem Fall wurde zwar nach dem Ausweis gefragt, aber das Alter falsch berechnet. In zwei Fällen wurden die Testkäufer zwar nach ihrem Alter gefragt, ihnen wurde aber keine Vape verkauft. Der Landkreis Cloppenburg hat gemeinsam mit der Polizei beschlossen, die Testkäufe auf den gesamten Landkreis auszudehnen. Eine Fortsetzung ist für dieses Jahr geplant. Testkäufe im Bereich Alkohol werden im Landkreis Cloppenburg bereits seit über 15 Jahren durchgeführt. Im Bereich Tabakwaren gab es bisher noch keine Testkäufe. Beim Runden Tisch der Jugendpflegen im Landkreis Cloppenburg stellten die Verantwortlichen fest, dass viele Jugendliche und Kinder E-Zigaretten konsumieren und keine Probleme haben, an diese heranzukommen. Auch das Jugendamt habe zahlreiche Hinweise erhalten, dass es im Stadtgebiet Cloppenburg Verkaufsstellen gebe, die sich nicht an das Jugendschutzgesetz hielten, berichtet der Landkreis. Bereits vor 7 Wochen hätten deshalb Verantwortliche des Jugendamtes und der Polizei die Cloppenburger Kioske aufgesucht, um sie auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes hinzuweisen. Dabei wurde deutlich gemacht, dass man sich immer einen Ausweis zeigen lassen muss – wenn trotzdem verkauft wird, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.Testkäufe haben eine lange Tradition
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.