Eine Androhung zu einer Gewalttat am Donnerstag (22. Januar) hat ein unbekannter Täter an die Wand eines Treppenhauses in der Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta geschmiert. Das teilt die Polizei am Mittwoch (21. Januar) mit. Die Beamten halten einen „ernst zu nehmenden Hintergrund für unwahrscheinlich“. Dennoch werde am Donnerstag die Polizei vor Ort sein.
Die oder der Unbekannte soll den „dünnen Schriftzug“ zwischen dem 13. Januar (Dienstag, 12 Uhr) und 14. Januar (Mittwoch, 10 Uhr) in der Driverstraße verfasst haben. Gegen sie oder ihn wurde ein Verfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet.
Es ist nicht der erste Fall dieser Art, der sich im Oldenburger Münsterland ereignet hat. Erst im November gab es zwei Gewaltandrohungen an der Goldenstedter Marienschule. Hier geht es zu den Artikeln:
Auch in Dinklage gab es im September vergangenen Jahres einen Amokalarm an einer Schule. Hier geht es zum Beitrag.