Erneut Gewaltandrohung an Marienschule Goldenstedt
Wieder führte eine Schmiererei auf der Schultoilette zu einem Polizeieinsatz. Es ist bereits der zweite Vorfall innerhalb einer Woche.
Carina Meyer | 27.11.2025
Wieder führte eine Schmiererei auf der Schultoilette zu einem Polizeieinsatz. Es ist bereits der zweite Vorfall innerhalb einer Woche.
Carina Meyer | 27.11.2025

Symbolfoto: dpa
Wieder musste die Polizei zur Marienschule Goldenstedt ausrücken. Erneut wurde eine Toilettenwand mit einem Schriftzug beschmiert, die eine Gewalttat ankündigt. Die Polizei war sicherheitshalber am Donnerstag vor Ort, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage wissen lässt. Es konnte Entwarnung gegeben werden. Die Lage habe sich dargestellt wie vergangene Woche, als es einen ähnlichen Vorfall an der Oberschule gegeben hatte. Der Donnerstagvormittag sei insgesamt auch ruhig verlaufen, sagt Schulleiter Axel Krämer. Es seien, wie in der Vorwoche, wieder viele Schülerinnen und Schüler sicherheitshalber zu Hause geblieben. Von den 315 Schülerinnen und Schülern seien am Donnerstag lediglich 85 gekommen. Die Androhung habe somit auf die Schule eine „enorme Auswirkung gehabt“, sagt Krämer. Die Schulleitung hatte am Mittwochnachmittag neben den Behörden die Lehrkräfte und Eltern über den Vorfall informiert und es freigestellt, am Folgetag zur Schule zu kommen. Auch die benachbarte Huntetalschule sei davon betroffen gewesen, lässt Axel Krämer wissen. Die Schulleitung geht insgesamt nicht von einem ernsten Hintergrund aus, sondern bewertet das Ganze als „unüberlegte Handlung einzelner Personen“, so Krämer, der eine Tiktok-Challenge hinter dem Vorgehen befürchtet. Tatsächlich ist die Marienschule nicht die einzige betroffene Schule. Wie Axel Krämer sagt, gibt es bundesweit derartige Vorfälle. In Dinklage etwa gab es Ende September eine ähnliche Androhung.Schulleitung geht nicht von ernstem Hintergrund aus
Black Week bei OM-Online: Lesen Sie OM-Plus 12 Monate lang für nur 8,99 Euro im Monat und sparen Sie so bis zu 40%! Das Angebot gilt bis zum 29.11.25! Hier geht es lang.