Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Der Leuchtturm von Sylt

Meine Woche: Zwischen Maske, Moor und einem Heuhaufen.

Artikel teilen:

In den Tagen des Lockdowns, vor allem in dieser Woche rund um den Jahreswechsel, ist guter Rat teuer. Was tun zwischen den coronakonformen Familientreffen im kleinen Kreis, den Home-Office-Stunden im tiefsten Funkloch nördlich des Äquators und den Reporter-Einsätzen mit Maske in einer trostlos-leeren Basketball-Halle? In einer Jahreszeit, die sonst von einer erfreulich engen "Sportler gegen Hunger"-Taktung geprägt ist und in der es zwischen all den SgH-Terminen kaum Zeit zum Innehalten gibt, ist die Suche nach Alternativen eine ganz neue Erfahrung.

Ein Spaziergang im Moor? Erledigt. Anderthalb Stunden Erholung pur, sehr zu empfehlen, auch bei ungemütlichem Wetter. Eine Joggingrunde im Rahmen von "Silvesterlauf meets Coronathon"? Erledigt, die Länge der Strecke und die Zeit sind egal, der Wille zählt. Den Abstellraum entrümpeln? Eine super Idee - aber die ist im Frühjahr auch noch gut.

Das Rennen macht Sylt, genauer gesagt der Leuchtturm von Sylt. Nein, kein Tagesausflug, kein Kurzurlaub. Geht ja leider nicht. Ich spreche von einem Geschenk zum Fest. Mein erstes Puzzle seit einer Ewigkeit. Und dann gleich 1000 Teile. Der Wohnzimmertisch als Puzzle-Paradies. Der Rand ist inzwischen fertig, die Anfangseuphorie als Triebfeder, sogar die Generation Playstation findet Gefallen an der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber jetzt geht's ans Eingemachte. Über 800 Teile sind noch übrig. Die Wolken, das Schilfgras, die Dünen, der Sand, die Wellen - verdammt, das ist echt knifflig. Mein Ziel für die Fertigstellung? Ich hab's nicht so mit Vorsätzen für das neue Jahr. Wie lange haben sie noch mal in Berlin für diesen Flughafen gebraucht?

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Der Leuchtturm von Sylt - OM online