Cappeln räumt in allen Ortsteilen auf
Dorfgemeinschaften und Heimatvereine rufen zum Frühjahrsputz auf. Die Kommune unterstützt jede Gruppe mit einem festen Betrag für die Verpflegung.
Thomas Vorwerk | 08.03.2024
Dorfgemeinschaften und Heimatvereine rufen zum Frühjahrsputz auf. Die Kommune unterstützt jede Gruppe mit einem festen Betrag für die Verpflegung.
Thomas Vorwerk | 08.03.2024

Startbereit: Zur gemeinsamen Vorstellung der Aktion waren Vertreter der einzelnen Ortsteile zum Rathaus gekommen. Foto: Vorwerk
Frühjahrsputz in der Gemeinde Cappeln: Am Samstag (16. März) werden wieder Dutzende ehrenamtliche Helfer im Hauptort sowie den Kirchdörfern und Bauerschaften der Gemeinde unterwegs sein, um Straßenränder und Bermen von dem Unrat zu befreien, den ignorante Zeitgenossen dort hinterlassen haben. Die Gemeindeverwaltung koordiniert die Aktion, getragen wird sie aber von den Heimatvereinen, Dorfgemeinschaften und Bauerschaften. "Den Umwelttag gibt es schon viele Jahre. Die Dorfgemeinschaften haben die Organisation unter sich und an unterschiedlichen Tagen übernommen. Jetzt haben wir uns gemeinsam auf den Samstag vor den Osterferien als Termin geeinigt", sagte Bürgermeister Marcus Brinkmann bei der Vorstellung der Aktion. In diesem Jahr ist es entsprechend der 16. März. Das hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Der gesammelte Müll kann am gleichen Tag auf dem Bauhof abgegeben werden. Dort wird eigens ein Container aufgestellt, der zu einem späteren Zeitpunkt zum Entsorgungszentrum nach Stapelfeld gebracht wird. Bisher konnten die Dorfgemeinschaften den Abfall zwar auch kostenlos dort abgeben, doch entweder stand man unter einem gewissen Zeitdruck, um noch die Öffnungszeiten zu erwischen, oder man musste sich nach dem Wochenende extra die Zeit nehmen, um nach Stapelfeld zu fahren. Um die Werbetrommel zu rühren, bietet die Verwaltung individuelle Plakate für die einzelnen Gruppen an. Die Bilddateien werden zudem zur Platzierung in den sozialen Netzwerken zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es aus dem Rathaus für jede Gruppe 150 Euro, um nach getaner Arbeit eine Stärkung servieren zu können. Die Gruppen werden aller Voraussicht nach gut zu tun haben, denn weniger geworden ist der Müll nicht, der Jahr für Jahr eingesammelt wird. Besonders der Bestand an leeren Flaschen habe enorm zugenommen. Dieses Gut wird – wie auch einige andere Dinge – getrennt gesammelt. Altglas geht in die dafür vorgesehenen Container im Gemeindegebiet, Holz wird separat auf dem Bauhof abgegeben. Das gilt auch für Silofolien, Altreifen oder Elektrogeräte, die sich ebenfalls immer wieder in den Gräben finden. Schadstoffe wie Altöl und Batterien werden ebenfalls gesondert auf dem Bauhof angenommen. Treffpunkte und Zeiten: Alle Teilnehmer sollten Eimer, Handschuhe und Warnwesten mitbringen. Die gesammelten Abfälle können am Samstag (16. März) auf dem Bauhof der Gemeinde Cappeln am Schierlingsdamm 2a in der Zeit von 11 Uhr bis 12.30 Uhr und 16 Uhr bis 17 Uhr abgegeben werden.Gesammelter Unrat kann am Bauhof abgegeben werden
Bestand an Flaschen wächst von Jahr zu Jahr
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.