Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle Meldungen im Überblick

Was ist passiert im Oldenburger Münsterland? An dieser Stelle informieren wir Sie kompakt über Unfälle, Brände und Polizeieinsätze.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Blaulicht in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sowie in der Nachbarschaft. In unserem Blaulicht-Ticker halten wir Sie fortlaufend auf dem Laufenden – Brände, Unfälle, Straftaten, Prozessauftakte, Gerichtsurteile, Feuerwehreinsätze kurz und knapp in der Zusammenfassung.


Freitag, 04.10.24

15.25 Uhr: Eine 64-jährige Radfahrerin aus der Gemeinde Emstek ist bei einem Verkehrsunfall in der Garther Heide tödlich verletzt worden.

13.30 Uhr: Am Donnerstag,versuchte ein 19-jähriger Heranwachsender aus Visbek gegen 16.05 Uhr einer Polizeikontrolle in Vechta zu entkommen. Wie die Beamten am Freitag mitteilen, war er auf seiner Simson unterwegs, die eigentlich nur für 50 Stundenkilometer zugelassen war. Tatsächlich aber erreichte die Maschine während der Flucht Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h auf der Oldenburger Straße. Die Polizei leitete ein Verfahren gegen den jungen Mann wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ein.

13.20 Uhr: Die Polizei hat ein Baby und zwei Frauen aus einer verqualmten Wohnung in Oldenburg gerettet. Der 2 Monate alte Junge, seine Mutter und die Oma blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Ein Polizist atmete Rauchgase ein, konnte das Krankenhaus aber schnell wieder verlassen.
Ein 3-jähriger Junge schloss am Mittwochnachmittag die beiden Frauen beim Spielen im Badezimmer ein und verließ die Wohnung. Auf dem eingeschalteten Herd fing das Essen an zu qualmen. Die Frauen riefen aus dem Fenster um Hilfe. Die Polizei trat die Wohnungstür ein. Ein Beamter holte das Baby aus der verqualmten Wohnung, sein Kollege befreite die Frauen aus dem Badezimmer. Ein Polizist nahm das Essen vom Herd und atmete dabei Rauchgase ein. Er wurde sicherheitshalber im Krankenhaus untersucht, blieb aber unverletzt. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung, danach konnte die Familie wieder zurück. (dpa)

12.10 Uhr: Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am Donnerstag im benachbarten Ahlhorn offenbar von der Straße geraten und hat einen Garten durchpflügt. Wie die Polizei am Freitag berichtet, sind dabei Schäden entstanden. Der Vorfall ist nach ersten Erkenntnissen zwischen 16.30 und 18.30 Uhr passiert: Laut Spurenlage war eine bislang unbekannte Person mit einem Fahrzeug auf der Schulstraße in Richtung Wildeshauser Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Kleiststraße war das Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Straße abgekommen und überfuhr dabei einen Zaun sowie ein Hinweisschild. Am Fahrzeug müssen auffällige Schäden an der Front entstanden sein, sagt die Polizei. Zeugen werden gebeten, sich unter 04431/941-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

12.05 Uhr: Am Donnerstag ereignete sich gegen 15:30 Uhr in Lohne ein Verkehrsunfall, bei dem ein 16-jähriger Kradfahrer schwer vereltzt wurde. Der Unfall passierte auf der Langweger Straße in Richtung Holdorf. In einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und verunglückte. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

11.50 Uhr: Am Donnerstagnachmittag ist in einem Wohnhaus in der Artlandstraße in Essen aus bislang ungeklärten Gründen ein Feuer an einer Spielekonsole ausgebrochen. Die Bewohner und die Freiwillige Feuerwehr konnten den Brand erfolgreich löschen, wobei ein Schaden von etwa 7000 Euro entstand.

11.35 Uhr: Nach zwei Bombendrohungen, die auf den Kramermarkt in Oldenburg gezielt haben, ermittelt die Polizei – eine akute Gefahrenlage habe es allerdings nicht gegeben, berichten die Beamten am Freitag. Am Mittwochnachmittag ging demnach bei der Polizei in Oldenburg ein Hinweis ein, dass über soziale Medien mit einer Bombenexplosion auf dem Kramermarkt gedroht wurde. Nach Ermittlungen wurde eine 61-jährige Frau als Verdächtige identifiziert, jedoch ergab eine Wohnungsdurchsuchung keinen konkreten Tatverdacht, da ein Fakeaccount für die Drohung genutzt wurde. Es wurde keine konkrete Gefahr für die Besucher des Kramermarktes festgestellt, daher waren keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.

Am Donnerstagmittag ging erneut ein Anruf ein, der eine Bombenexplosion auf dem Kramermarkt ankündigte. Die Polizei sperrte daraufhin einen Teil des Geländes ab und durchsuchte es mit einem speziell ausgebildeten Sprengstoffspürhund, fand jedoch keine gefährlichen Gegenstände. Nachdem der Markt öffnete, wurde die Sperrung aufgehoben, und es wurde bestätigt, dass zu keiner Zeit eine Bedrohung für die Öffentlichkeit bestand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Es wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Drohungen gibt, jedoch wurde bisher keine Verdächtige identifiziert. Die Polizei betont, dass auch nicht realistische Drohungen konsequent verfolgt werden und dass im Falle einer Identifizierung Regressforderungen gestellt werden können.

10.25 Uhr: Die Polizei in Wildeshausen hat einen Führerschein beschlagnahmt und sucht nach den gefährdeten Personen, nachdem am Donnerstagabend ein riskantes Überholmanöver auf der Kreisstraße zwischen Ahlhorn und Wildeshausen stattgefunden hat. Gegen 20 Uhr, waren Beamte der Polizei Wildeshausen in einem Zivilfahrzeug auf der Ahlhorner Straße Richtung Wildeshausen unterwegs. Dabei wurde ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aufgehalten, das sie überholte und dabei fast mit anderen Fahrzeugen kollidierte. Der Fahrer des überholten Fahrzeugs sowie der entgegenkommende Fahrer mussten ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden.

Die Polizisten verfolgten das Auto mit eingeschaltetem Blaulicht, stoppten es auf dem Parkplatz „Hohe Steine“ und leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gegen den 33-jährigen Mann aus Großenkneten ein. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Insassen der gefährdeten Fahrzeuge werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04431/9410 mit der Polizei in Wildeshausen in Verbindung zu setzen.


Donnerstag, 03.10.24

15 Uhr: In Cloppenburg kam es am Mittwochnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall, bei dem ein Fahrzeug des Roten Kreuzes beschädigt wurde. Gegen 14.30 Uhr war ein Fahrer des Roten Kreuzes auf der Friedrich-Pieper-Straße unterwegs, als ein Fußgänger plötzlich und ohne ersichtlichen Grund mit dem Fuß gegen den vorbeifahrenden Wagen trat. Durch diesen Tritt entstand eine Beule im Lack des Fahrzeugs, wodurch ein Schaden von etwa 500 Euro verursacht wurde. Der männliche Täter, der in Begleitung eines Hundes war, entfernte sich nach der Tat unerkannt vom Ort des Geschehens. Die Polizei Cloppenburg bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung und sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder dem flüchtigen Mann machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04471/18600 bei der Polizei Cloppenburg zu melden.

14.50 Uhr: In Cloppenburg brachen unbekannte Täter am Mittwoch zwischen 12 und 15 Uhr in ein Wohnhaus an der Braker Straße ein, durchsuchten es und stahlen Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich gesehen haben, sich unter 04471/18600 zu melden. Zu einem weiteren Einbruch kam es in Garrel in einer Tageswohnung. Unbekannte sind zwischen 9 und 12.15 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Nikolausdorfer Straße eingebrochen und haben Schmuck entwendet. Auch hier werden Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen erbeten.

11.30 Uhr: Nachdem er betrunken am Steuer erwischt wurde, ist einem 37-Jährigen sein Führerschein entzogen worden. Der Autofahrer wurde am frühen Donnerstagmorgen gegen 1 Uhr wurde auf der Vogtstraße in Lohne angehalten. Bei der Kontrolle fiel den Polizisten ein starker Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab 2,0 Promille. Daraufhin wurde dem 37-Jährigen eine Blutprobe entnommen.

10.40 Uhr: In Friesoythe kam es am Mittwoch gegen 21.10 Uhr zu einem Übergriff auf einen 26-jährigen Mann vor einem Lokal in der Alten Mühlenstraße. Nach Angaben von Zeugen griffen zwei unbekannte Täter den Mann an und traten ihn, als er bereits am Boden lag. Während der medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst bemerkte das Opfer, dass seine Geldbörse verschwunden war. Die Polizei Friesoythe bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04491/93390.

10.40 Uhr: In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kam es dann zu einem zweiten Angriff in der Alten Mühlenstraße in Friesoythe. Ein 22-jähriger Mann wurde in einem Lokal von einer Gruppe von vier bis fünf Personen attackiert. Während des Angriffs schlugen die Angreifer ihm eine Flasche ins Gesicht und traten auf ihn ein, als er bereits zu Boden gegangen war. Die Täter konnten unerkannt fliehen. Die Polizei Friesoythe sucht nach Hinweisen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04491/93390 zu melden.

10.30 Uhr: In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr Barßel zu einem Feuer in den Hammerkeweg in Barßel gerufen. Gegen 3.20 Uhr ist nach Angaben der Wehr ein Auto im Bereich des Motorraums in Brand geraten. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Unter anderem mussten schwer zugängliche Teile des Fahrzeuges mit Brechwerkzeugen geöffnet werden, um auch alle heißen Teile des Fahrzeuges löschen zu können. Die Feuerwehr war mit 25 Feuerwehrmitgliedern und fünf Fahrzeugen im Einsatz.


Mittwoch, 02.10.24

16.25 Uhr: Bei einem Verkehrsunfall in Garrel wurden am Dienstag gegen 11.30 Uhr zwei Personen leicht verletzt. Ein 58-jähriger Mann aus Steinfeld war mit seinem Pkw auf dem Beverbrucher Damm unterwegs, als er in Höhe der Einmündung Bürgermoor wendete und dabei das entgegenkommende Fahrzeug einer 55-jährigen Frau aus Garrel übersah. Der Zusammenstoß führte zu leichten Verletzungen beider Fahrzeugführer. Der entstandene Sachschaden an den Pkw beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

16.10 Uhr: Ein 43-Jähriger Mann aus Großenkneten hat sich am DIenstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Lastrup leicht verletzt. Der Mann fuhr gegen 7.25 Uhr mit seinem Pkw auf der B 213 von Cloppenburg kommend und überholte nahe Oldendorf einen Lkw. Dabei missachtete er die Sperrfläche und geriet in den Gegenverkehr, wo er mit dem Pkw einer 19-jährigen Frau aus Löningen zusammenstieß. Nach dem ersten Zusammenstoß kollidierte der Pkw des 43-Jährigen weiterhin mit dem Lkw eines 66-jährigen Fahrers aus Fürstenau. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

16 Uhr: Ein bislang unbekannter Pedelecfahrer ist am Dienstag gegen 15.25 Uhr in der Stresemannstraße in Vechta mit einem Auto zusammengestoßen. Der Pedelecfahrer, der durch die Nutzung seines Smartphones abgelenkt schien, fuhr auf der falschen Straßenseite. Ein 52-jähriger Autofahrer aus Vechta stoppte sein Fahrzeug, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Trotzdem stieß der Pedelecfahrer gegen das Auto und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne den entstandenen Schaden zu regulieren. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei Vechta bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04441/9430, die zur Identifizierung des flüchtigen Pedelecfahrers beitragen könnten.

15.35 Uhr: Bei einer Kollision in Friesoythe an der Kreuzung Oldenburger Ring/Wangerooger Straße wurden drei Menschen verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Foto: StixFoto: Stix

15.25 Uhr: Tragischer Irrtum: Weil ein über 80 Jahre alter Autofahrer in Osnabrück Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Der Autofahrer hatte auf dem Parkplatz einer Bank die ältere Frau mit seinem Fahrzeug erfasst, sie wurde zwischen dem Auto und einem geparkten Pkw eingeklemmt. Der Unfallverursacher sei leicht verletzt worden. Insgesamt seien bei dem Unfall vier Autos und drei Fahrräder beschädigt worden. Auch eine Garage sei in Mitleidenschaft gezogen worden. Zurzeit werde geprüft, ob Einsturzgefahr bestehe, sagte der Sprecher. (dpa)

15.10 Uhr: Männer schießen in Vechta mit einer Softair-Waffe auf vorbeifahrende Autos. Dabei verletzten die Männer auch eine Frau.

14.45 Uhr: Am frühen Dienstagmorgen hat sich ein 41-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall in Neunkirchen-Vörden verletzt. Ein 22-jähriger Autofahrer aus Steinfeld kam gegen 6.05 Uhr auf der Holdorfer Straße in einer Rechtskurve ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr, wo es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug eines 41-jährigen Mannes kam. Der ältere Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Sprinter, fuhr mehrere Verkehrsschilder um und prallte gegen einen Baum. Er erlitt leichte Verletzungen. Der Unfall verursachte einen Schaden von etwa 14.500 Euro.

14.25 Uhr: Zwischen Sonntagnachmittag (29. September) und Montagmorgen (30. September) haben unbekannte Täter mehrere hundert Meter Kabel von einer Baustelle in der Gehlenberger Straße in Friesoythe gestohlen. Dadurch entstand ein Schaden von über 20.000 Euro. Die Polizei in Friesoythe bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04491/93390.

14.05 Uhr: Am Dienstagabend ereignete sich in Vechta ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 22-jähriger Pedelec-Fahrer aus Goldenstedt schwer verletzt wurde. Der Mann war gegen 19.30 Uhr auf der Münsterstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. An der Kreuzung zur Rombergstraße/Driverstraße missachtete er die rote Ampel und überholte wartende Fahrzeuge. Zur gleichen Zeit fuhr ein 58-jähriger Autofahrer aus Bakum, der Grünlicht hatte, in die Kreuzung ein, was zu einem Zusammenstoß führte. Der Pedelecfahrer, der bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 1,36 Promille aufwies, erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall verursachte einen Sachschaden von etwa 8.500 Euro.

10.40 Uhr: Am 28. September (Samstag) soll ein 65-jähriger Mann aus Lohne mit seinem schwarzen Daimler/Mercedes Benz C220 beim Verlassen des Parkplatzes eines Verbrauchermarktes in der Keetstraße in Lohne zwischen 16.30 und 17.20 Uhr einen Wegweiser beschädigt haben. Als die Polizei den Mann zu Hause aufsuchte, leugnete er, das Fahrzeug gefahren zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,31 Promille. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Aussagen zum Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 04442/808460 von der Polizei in Lohne entgegengenommen.

9.30 Uhr: Zwei Männer haben am Montagabend in der Straße Adenauerring in Lohne versucht, ein Fahrrad zu stehlen – als Zeugen das Geschehen bemerkten. Die herbeigerufene Polizei traf ein und die Verdächtigen flohen. Ein 58-jähriger Mann aus Dinklage konnte in der Nähe gefasst werden. Auf Anraten der Staatsanwaltschaft Oldenburg durchsuchte die Polizei seine Wohnadresse, wo sie ein weiteres Fahrrad sicherstellten. Der Mann wurde zur Polizeistation nach Lohne gebracht und nach Abschluss der Maßnahmen freigelassen. Die Polizei Lohne sucht nach Hinweisen zum zweiten Täter unter der Telefonnummer 04442/808460.

8.30 Uhr: Ein Sattelzug hat bei einem Unfall auf der Autobahn 1 im Landkreis Oldenburg einen Schaden von mehr als 80.000 Euro angerichtet. Am Dienstagnachmittag sei ein 46-Jähriger mit dem Sattelzug auf der Fahrt in Richtung Osnabrück nahe Großenkneten von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Polizei mit. Zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und dem Dreieck Ahlhorn überfuhr der Transporter die Schutzplanke, legte auf dem Grünstreifen noch rund 50 Meter zurück und wühlte das Erdreich auf. Die Schutzplanken wurden teils auf den Seitenstreifen gedrückt, die Zugmaschine wurde schwer beschädigt. Trümmerteile trafen das vorbeifahrende Auto eines 36-Jährigen. Der 46-Jährige blieb unverletzt, die Fahrbahn wurde zwischenzeitlich gesperrt. (dpa)


Dienstag, 01.10.24

18.30 Uhr: Ein Lkw ist am späten Dienstagnachmittag von der Handorfer Straße abgekommen und in der Berme auf die Seite gekippt. Die Bergungsarbeiten dauern noch an, wie die Polizei Damme Dienstagnacht berichtet.

Foto: BöckmannFoto: Böckmann

Der ADAC barg den Lkw.

Foto: BöckmannFoto: Böckmann

17.35 Uhr: Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen in der Böseler Azaleenstraße geparkten Wagen beschädigt. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall zwischen dem 29. September (Sonntag), 18 Uhr, und dem 30. September (Montag), 10 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei in Bösel unter Telefon 04494/922620 entgegen.

17.30 Uhr: Mit 0,24 Promille und offenbar Kokain im Blut hat sich eine 20-Jährige aus Lohne am späten Montagabend ans Steuer gesetzt und wurde von der Polizei erwischt. Die Beamten kontrollierten die junge Frau gegen 23.30 Uhr auf der Lohner Straße. Der Atemalkohol- und Drogentest schlugen positiv an. Die Lohnerin sei noch in der Probezeit. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe abgenommen.

17 Uhr: Unbekannte haben zwei Pedelecs in Lohne gestohlen. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen dem 26. September (Donnerstag), 14 Uhr, und 27. September (Freitag), 4.30 Uhr auf einem Grundstück in der Bleichstraße zu. Bei den Rädern handelt es sich nach Angaben der Beamten um das Modell Gazelle Arroyo C. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04442/808460 entgegen.

15.40 Uhr: In Neuenkirchen-Vörden ereignete sich am Montag (30. September) gegen 11:30 Uhr ein Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin stürzte. Ersthelfer fanden die 70-jährige Frau im Sonnentauweg verletzt vor. Sie hatte Verletzungen am Kopf und an der Schulter erlitten und wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Es gebe derzeit keine Hinweise auf weitere an dem Unfall beteiligte Personen, teilt die Polizei am Dienstag mit.

14.53 Uhr: Am Montag (30. September) ist zwischen 1 Uhr und 7.30 Uhr ein Wohnmobil in der Königsberger Straße in Cloppenburg gestohlen worden. Unbekannte Täter betraten das Grundstück und entwendeten den Fiat Ducato, auf dem das Wohnmobil abgestellt war. Der entstandene Schaden wird laut Polizeiangaben auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt. Anwohner, die über eine Videoüberwachung verfügen, werden gebeten, sich mit der örtlichen Polizei in Cloppenburg unter der Telefonnummer 04471/1860-0 in Verbindung zu setzen.

14.25 Uhr:  Unbekannte Männer haben am Oldenburger Busbahnhof versucht, einen 18-Jährigen zu töten. Er sei geschlagen und mit einem bislang unbekannten spitzen Gegenstand schwer verletzt worden, wie die Polizei mitteilte. Die Stiche seien potenziell lebensgefährlich gewesen, inzwischen bestehe aber keine Lebensgefahr. Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er war nach ersten Ermittlungen am frühen Montagabend am Bussteig von den Männern angesprochen worden. Es habe sich ein Streit entwickelt, der schließlich eskaliert sei. Hintergrund der Tat könnte nach Angaben der Polizei ein Streit vom Vortag unter den Beteiligten gewesen sein. Die Täter flüchteten. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags und sucht nach Zeugen. (dpa)

13.57 Uhr: Ein 38-Jähriger aus Cappeln hat sich am Montagnachmittag mit seinem Fahrrad auf die Autobahn 1 verirrt. Der Mann war laut Polizeiangaben erheblich betrunken.

13.16 Uhr: Die Polizei im benachbarten Werlte (Emsland) ermittelt nach einer Körperverletzung. Wie die Beamten am Dienstag mitteilen, ereignete sich die Tat bereits am 22. September im Rahmen der Kirmes in Werlte. Um 4 Uhr morgens wurde ein 36-jähriger Mann nahe des katholischen Kindergartens in der Marktstraße von zwei unbekannten Tätern angegriffen. Er erlitt schwere Gesichtsverletzungen und musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei Werlte bittet nun um Hinweise von Zeugen, die sich unter der Rufnummer 05951/995300 melden können.

9.28 Uhr: Bei dem schweren Unfall auf der B213 in Hoheging ist eine 27-Jährige lebensgeführlich verletzt worden.

Foto: VorwerkFoto: Vorwerk

8.21 Uhr: Auf der Bundesstraße 213 müssen Autofahrer am Dienstagmorgen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Denn in den Morgenstunden sind gleich zwei Unfälle passiert, die zu Vollsperrungen geführt haben. Im Bereich der Gemeinde Lastrup laufen Bergungsarbeiten zwischen Oldendorf und Groß Roscharden. Ein zweiter Unfall ist zudem auf der B213 in Hoheging passiert. Dabei ist laut ersten Polizeiangaben ein Auto mit einem Lkw kollidiert. Auch hier wurde die Bundesstraße für die Bergungsarbeiten voll gesperrt.


Montag, 30.09.24

17 Uhr: Ins Vereinsheim am Schützenplatz in Vechta ist am Wochenende eingebrochen worden. Wie die Polizei berichtet, wurde nichts gestohlen. Es entstand jedoch Schaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen, die mögliche Einbrecher in der Zeit vom 28. September (Samstag), 17 Uhr, und 29. September (Sonntag), 12.30 Uhr, beobachten konnten. Die Polizei Vechta ist unter Telefon 04471/18600 zu erreichen.

16.30 Uhr: Ein Unbekannter hat eine Pfeiler in einer Hofeinfahrt im Nussbaumweg in Friesoythe von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Täter ergriff die Flucht. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Friesoythe unter der Telefon 04491/93390 in zu melden.

16 Uhr: Unbekannte haben versucht, in einen in der Straße Am Scharrelerdamm in Elisabethfehn/Reekenfeld geparkten Volvo XC 60 einzubrechen – allerdings erfolglos, wie die Polizei berichtet. Der Vorfall ereignete sich demnach zwischen dem 28. September (Samstag), 20 Uhr, und dem 29. September (Sonntag), 11 Uhr. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04491/93390 entgegen.

15.35 Uhr: In Cloppenburg ist ein Fußgänger am Sonntag verletzt worden. Ein 30-jähriger Mann aus Cloppenburg war laut Angaben der Polizei gegen 17.45 Uhr Uhr auf dem Geh- und Radweg entlang der Friedrich-Pieper-Straße mit seinem Fahrrad unterwegs und kollidierte mit einem 83-jährigen Fußgänger, der sich ebenfalls auf dem Weg befand. Der ältere Mann erlitt leichte Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 30-jährige Radfahrer betrunken war. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen.

15.12 Uhr: Am Sonntag ereignete sich in Vechta ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 80-jähriger Mann aus Witten fuhr gegen 12:10 Uhr mit seinem Auto auf der Franz-Vorwerk-Straße in Richtung Marschstraße. Als ein vorausfahrendes Fahrzeug am Einparken war, musste der Mann laut Polizeiangen abrupt bremsen. Eine 28-jährige Frau aus Vechta erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf das Auto des 80-Jährigen auf. Dabei erlitten die 28-Jährige und die 76-jährige Beifahrerin des Mannes leichte Verletzungen. Der entstandene Schaden wurde auf 5000 Euro geschätzt.

14.35 Uhr: Die Polizei in Vechta ermittelt gegen einen 21-Jährigen aus Goldenstedt. Ihm wird Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen. 

14.17 Uhr: Bei einem Unfall in Cappeln sind am Sonntagabend mehrere Personen schwer verletzt worden. Ein 71-jähriger Mann aus Lorup fuhr laut Polizeiangaben mit seinem Wagen auf der Straße Hogen Brink in Richtung Schierlingsdamm. Im Kreuzungsbereich Schierlingsdamm kollidierte er mit dem Auto eines 67-jährigen Mannes aus Cappeln, der in Richtung Bühren unterwegs war. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden beide Fahrer schwer verletzt. Ebenfalls schwer verletzt wurde der 41-jährige Beifahrer des 71-jährigen Mannes aus Lorup. Ein 13-Jähriger, der im Fahrzeug des 67-jährigen Cappelners saß, erlitt leichte Verletzungen.

14.10 Uhr: In Neuenkirchen-Vörden sind an diesem Wochenende zwei Schafe gestohlen und anschließend geschlachtet worden. Das berichtet die Polizei am Montag. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag (28. September) um 20 Uhr und Sonntag (29. September) um 7:15 Uhr. Unbekannte betraten ein Grundstück in der Hinnenkamper Straße und stahlen die beiden Schafe aus dem Stall. Sie wurden laut Polizeiangaben vor Ort geschlachtet. Hinweise werden von der Polizei in Damme unter der Telefonnummer 05491/999360 entgegengenommen.

14.05 Uhr: In Steinfeld sind am Sonntagnachmittag bei einem Unfall mehrere Personen verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilt, wollte ein 59-jähriger Fahrer aus Herne von der Kroger Straße auf die B 214/Diepholzer Straße abbiegen und übersah dabei das Fahrzeug eines 22-jährigen Fahrers aus Lohne, der bereits auf der B 214 unterwegs war.

Foto: Julian HauptFreiwillige Feuerwehr SteinfeldFoto: Julian Haupt/Freiwillige Feuerwehr Steinfeld

Bei der Kollision wurden beide Fahrer leicht verletzt, ebenso wie zwei Insassen im Wagen des 59-Jährigen. Ein weiterer Mitfahrer, 58 Jahre alt, erlitt schwere Verletzungen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 25.500 Euro.

Foto: Julian HauptFreiwillige Feuerwehr SteinfeldFoto: Julian Haupt/Freiwillige Feuerwehr Steinfeld

13.58 Uhr: Bei einem Unfall in Friesoythe ist ein 77-Jähriger tödlich verletzt worden.

13.33 Uhr: In Cloppenburg ist am Sonntag zwischen 16 und 16.30 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Forstgarten eingebrochen worden. Zwei unbekannte Täter betraten das Grundstück und konnten sich Zugang zur Wohnung verschaffen. Derzeit ist das gestlene Diebesgut noch nicht bekannt, der entstandene Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Cloppenburg unter der Telefonnummer 04471/18600 zu melden.

13.14 Uhr: Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 214 in Gehrde im benachbarten Landkreis Osnabrück ein schwerer Verkehrsunfall, von dem Osnabrücker Polizei am Montag beirchtet. Ein Fiat mit zwei Insassen, der in Richtung Bersenbrück unterwegs war, kollidierte demnach gegen 16.45 Uhr aus bisher unbekannten Gründen mit einem entgegenkommenden Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fiat zurück auf die Fahrbahn in Richtung Bersenbrück geschleudert und stieß dort mit einem dritten Fahrzeug – einem Audi – zusammen.

Die Insassen des Fiats wurden im Fahrzeug eingeklemmt, welches zudem in Brand geriet. Dank mitgeführter Feuerlöscher und der umsichtigen Verwendung von Getränken konnten Ersthelfer das Feuer löschen, während die Insassen noch eingeklemmt waren, was die Situation zusätzlich gefährlich machte, so Polizeisprecher Malte Hagspihl.

Die Feuerwehr befreite schließlich die Insassen aus dem Fiat. Die 25-jährige Fahrerin aus Rheine wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, ebenso wie der 23-jährige Mitfahrer. Der 60-jährige Fahrer des Mercedes aus Dänemark wurde leicht verletzt, seine 59-jährige Mitfahrerin schwer. Der 74-jährige Fahrer des Audis aus Wardenburg wurde ebenfalls schwer verletzt und seine 39-jährige Mitfahrerin blieb unverletzt.

10.20 Uhr: Am Sonntag kam es in Diepholz zu einem Flugunfall bei der Landung eines Heißluftballons. Eine 62-jährige Frau aus Espelkamp wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei am Montag mitteilt.. Der 61-jährige Pilot plante die Landung auf einem Feld an der Heeder Dorfstraße. Während des Landeanflugs wurde der Ballon jedoch von einer Windböe erfasst, was zu einem schnelleren Absinken führte. Die Frau fiel aus geringer Höhe aus dem Korb und zog sich leichte Verletzungen zu. Aufgrund früherer Verletzungen wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Pilot und ein 77-jähriger Passagier erlitten leichte Kratzer, während am Ballon kein Schaden entstand.

9.44 Uhr: Ein betrunkener Autofahrer hätte am frühen Sonntagabend beinahe mehrere Unfälle auf der Autobahn 1 verursacht. Das berichtet die Autobahnpolizei Ahlhorn am Montagmorgen. Der 36-jährige Mann aus Spanien fuhr demnach in starken Schlangenlinien mit einem Renault in Richtung Osnabrück. In der Nähe der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord zwang er einen anderen Fahrer zu einer Gefahrenbremsung und prallte gegen die Schutzplanken. Anschließend setzte er seine Fahrt in Schlangenlinien über beide Fahr- und auch den Standstreifen fort. Die Polizei stoppte ihn auf dem Gelände eines Rasthofes, wo er beinahe gegen einen großen Stein fuhr. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,20 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Da er keine Fahrerlaubnis besaß, konnte ihm der Führerschein nicht entzogen werden.

9.23 Uhr: Ein brennender Sporthallenanbau in Edewecht (im benachbarten Landkreis Ammerland) hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Dach des Gebäudes war am Sonntagabend in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Die Flammen drohten auf die angrenzende Sporthalle auf dem Gelände des Fußball-Viertligisten SSV Jeddeloh II überzugreifen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten.  Erst mit einem Bagger, mit dessen Hilfe das Dach des Anbaus abgetragen wurde, gelang es, das Feuer zu löschen. Zudem benötigten die rund 150 Feuerwehrleute zusätzliches Löschwasser, das sie aus dem Küstenkanal pumpten. Dafür musste die Bundesstraße 401 vorübergehend gesperrt werden. Der Anbau wurde nach Polizeiangaben völlig zerstört und die Sporthalle stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (dpa)


Sonntag, 29.09.24

17.35 Uhr: In der benachbarten Samtgemeinde Altes Amt Lemförde (Landkreis Diepholz) ist am Sonntagnachmittag ein Fahrrad tödlich verletzt worden. Das berichtet der Gemeindepressesprecher der Feuerwehren im „Alten Amt Lemförde", Dr. Michael R. Schütz . Demnach passierte der Unfall gegen 16 Uhr in Hüde: Dort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einem Auto an der Kreuzung Düversbrucher Straße/Burlager Kirchweg. Der Fahrradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und verstarb trotz Reanimationsversuchen vor Ort. Auch der Autofahrer wurde medizinisch versorgt. Die Feuerwehr half bei der Verkehrssicherung. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen am Unfallort, darunter auch ein Rettungshubschrauber. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen

Ein Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf derbrDüversbrucher Straße tödlich verletzt. Foto: Dr. SchützEin Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der
Düversbrucher Straße tödlich verletzt. Foto: Dr. Schütz

15.26 Uhr: In einer Discothek im benachbarten Landkreis Osnabrück hat es in der Nacht zu Sonntag eine Bombendrohung gegeben. Wie die Polizei am Sonntag berichtet, handelt es sich dabei um die Disco Naava in Melle. Demnach drohte ein Anrufer damit, dass in der Disco zwei Bomben platziert seien. Die Folge war ein Großeinsatz: Die Gäste mussten evakuiert werden. Nach einer Durchsuchung des Gebäudes mit einem Sprengstoffspürhund gab es Entwarnung. Es wird vermutet, dass der Anrufer ein abgewiesener Gast der Veranstaltung war. Am Samstagabend fand in der Diskothek eine ausverkaufte Veranstaltung mit einem Live-Auftritt statt. Die Polizei ermittelt wegen „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“.

12.34 Uhr: Ein 83-jähriger Mann aus Delmenhorst sorgte auf der A1 bei Wildeshausen für gefährliche Momente, als er am Samstagnachmittag entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Das berichtet die Autobahnpolizei Ahlhorn am Sonntag. Der Senior wollte demnach gegen 14 Uhr mit seinem blauen Dacia die Autobahn an der Ausfahrt Wildeshausen-Nord verlassen, doch eine Baustelle und die damit verbundene veränderte Verkehrsführung durch Leitbaken verwirrten ihn offenbar. In seiner Irritation wendete der Senior in der Ausfahrt und fuhr entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung zurück auf die Autobahn. Erst als er den fließenden Verkehr erreichte, muss er erneut gewendet haben, um seine Fahrt in die richtige Richtung fortzusetzen. Dank einer Zeugenaussage konnte der Falschfahrer später von der Polizei ermittelt werden. Die Autobahnpolizei Ahlhorn sucht nun nach weiteren Zeugen. Personen, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden oder Beobachtungen gemacht haben, sollen sich unter 04435/93160 melden.

12.10 Uhr: Aktuell beschäftigen sich die Beamten im benachbarten Emsland mit der Substanz, die vor allem mit E-Zigaretten und Vapes konsumiert wird. Die Polizei warnt vor der Droge, die vor allem unter Jugendlichen populär wird: Das ist an „Görke“ so gefährlich.

10.18 Uhr: Zwei junge Männer flüchteten am Samstagabend mit Parfum aus einer Drogerie in Friesoythe, als das Alarmsystem anschlug. Womit sie wohl nicht gerechneten hatten: Ein Kunde verfolgte sie, bis sie das Diebesgut liegen ließen.

9.55 Uhr: Am Samstagnachmittag gegen 17:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Diekhauser Weg in Holdorf. Eine 21-jährige Autofahrerin geriet laut Polizeiangaben aus bislang unbekannter Ursache im Bereich einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden und die Dammerin kam leicht verletzt mit dem Rettungsdienst in Krankenhaus.


Samstag, 28.09.24

16.14 Uhr: Am Freitagnachmittag ereignete sich in Friesoythe ein Vorfall von Fahrerflucht. Ein 48-jähriger Mann aus der Gemeinde Apen fuhr auf der B 72 von Cloppenburg kommend in Richtung Saterland. Eine Spanplatte löste sich von einem vor ihm fahrenden Fahrzeug mit Anhänger und traf das Auto des 48-Jährigen, wodurch leichte Schäden entstanden. Der Fahrer des Fahrzeugs mit Anhänger setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friesoythe in Verbindung zu setzen unter der Nummer 04491/9339115.

12.42 Uhr: Am Freitag ist es um 13:20 Uhr in Lohne zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 64-jähriger Mann aus Vechta war mit seinem E-Bike auf der Bakumer Straße stadtauswärts unterwegs, als ein 64-jähriger Mann aus Lohne beabsichtigte, mit seinem Auto ein dortiges Firmengelände zu verlassen und auf die Bakumer Straße einzubiegen. Dabei übersah er laut Polizeiangaben den Radfahrer, was zu einem Zusammenstoß führte. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

12.37 Uhr: Bereits am Donnerstagnachmittag wurden Feuerwehr- und Polizeikräfte zu einem Brand in der Fresienstraße in Cloppenburg gerufen, wie die Polizei am Samstag mitteilt. Ein Handstaubsauger hatte in einem Hauswirtschaftsraum Feuer gefangen, was zu starkem Rauch führte. Die Feuerwehr Cloppenburg konnte den Brand schnell löschen und das Gebäude belüften, ohne dass jemand verletzt wurde. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

11.33 Uhr: In Garrel ist am Freitag eine Person bei einem Unfall verletzt worden: Laut Polizeiangaben wollte gegen 7.15 Uhr 41-jährige Fahrerin eines VW Touran vom Mühlenweg auf den Beverbrucher Damm abbiegen. Sie übersah dabei einen VW Golf, der gerade im Überholvorgang in Richtung Kellerhöhe unterwegs war. Der 39-jährige Fahrer des Golf aus Garrel wurde bei der Kollision leicht verletzt, der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 9000 Euro.

10.28 Uhr: Beim Cityfest in Cloppenburg ist in der Nacht zu Samstag die Polizei gerufen worden. Demnach kam es in der Sevelter Straße nahe dem Rathaus zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Als die Polizei eintraf, waren nur die mutmaßlichen 17-19-jährigen Opfer vor Ort, da die Täter bereits geflohen waren. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Cloppenburg unter der Nummer 04471/18600 zu melden, falls sie Hinweise haben.

10.23 Uhr: Am Freitagnachmittag informierte ein 46-jähriger Fahrer eines Sattelzuges aus Luxemburg die Autobahnpolizei Ahlhorn darüber, dass aus seinem mit Farbe beladenen Auflieger Ladung ausgelaufen sei. Das berichteten die Beamten am Samstagvormittag. Sofort wurden Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Ahlhorn, der Feuerwehr Wildeshausen und der Straßen- und Autobahnmeisterei Wildeshausen zur Rastanlage Wildeshausen geschickt. Etwa 2000 Liter Acryllack auf Wasserbasis waren aus zwei von insgesamt zwanzig 1000-Liter-Tanks ausgelaufen. Die Feuerwehr sperrte die Umgebung ab, um eine Ausbreitung der Substanz zu verhindern. Der Auflieger war so stark kontaminiert, dass er nicht mehr bewegt werden konnte. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten sollen voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages abgeschlossen sein. Die untere Wasserbehörde prüft, ob das Erdreich abgetragen werden muss, um Umweltschäden zu verhindern. Die Polizei stellte fest, dass ungesicherte Ladung das Unglück verursachte, als bei einem Bremsvorgang Ladung nach vorne rutschte und Tanks beschädigte. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden gegen den Fahrer und den Verlader eingeleitet, die Höhe des Schadens ist unbekannt.

10.01 Uhr: Eine 43-jährige Frau war am Freitagnachmittag in Dinklage mit ihrem E-Bike im Samskamp unterwegs. Die Beamten stellten fest, dass die Frau deutlich alkoholisiert war. Doch damit nicht genug: Sie zeigte den Polizisten auch noch den Mittelfinger. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme bei der Dinklagerin, um den genauen Alkoholgehalt in ihrem Blut festzustellen. Im Anschluss wurden entsprechende Verfahren gegen die Frau eingeleitet.

9.14 Uhr: In der Nacht zu Samstag kam es in Friesoythe, genauer im Burkamp, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Ein 28-jähriger Mann wurde laut Polizeiangaben gegen 1.25 Uhr von einer Gruppe angegriffen. Dabei handelte es sich um vier oder fünf Männer. Die genauen Gründe für die Konfrontation sind noch unklar. Während des Vorfalls erlitt das Opfer Gesichtsverletzungen durch die Schläge der Angreifer. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei in Friesoythe sucht nun nach Zeugen des Vorfalls – Hinweise über die Telefonnummer 04491/9339115.

9:05 Uhr: In Lastrup ereignete sich am Freitag gegen 13:45 Uhr ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Das berichtet die Polizei am Samstagmorgen. Eine 28-jährige BMW-Fahrerin wollte von einem Grundstück auf die Straße „Bei der Groberei“ einbiegen und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Schulbus. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von etwa 65.000 Euro. Glücklicherweise erlitten der 53-jährige Busfahrer, die Schulkinder im Bus sowie die Unfallverursacherin keine Verletzungen.

8.53 Uhr: Die Polizei berichtet am Samstag von einem Unfall, der sich am späten Freitagabend in Emstek ereignet hat. Ein 25-jähriger Audi-Fahrer aus Emstek war demnach gegen 23.50 Uhr in Richtung Langen Straße unterwegs, als ein entgegenkommender 49-jähriger Cappelner mit seinem einem Audi A8 in den Gegenverkehr geriet und mit dem Heck des entgegenkommenden Wagens kollidierte, was zu einem Schaden von rund 20.000 Euro führte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem 49-Jährigen fest. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,15 Promille, woraufhin ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.


  • Hinweis in eigener Sache: Dieser Ticker wird mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Online-Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle Meldungen im Überblick - OM online